Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strom neben LS-Kabeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitalSoundfreak
    Registrierter Benutzer
    • 08.08.2002
    • 104

    Strom neben LS-Kabeln

    Hallo zusammen
    Ich bin zurteit am werkeln für`s HK. Man sollte doch die Stromleitungen nicht direkt neben LS-Kabeln verlegen - stimmt doch? Leider lässt sich das an einer Stelle nicht vermeiden. Wie kann ich die Leitungen voneinander abschirmen? Genügt es diese einfach mit Alufolie zu umwickeln? Ich könnte die Stromleitung auch an der betr. Stelle durch ein Stk. Kupferrohr ziehen. Welche lösung macht Sinn??
    Grüsse Herbert
    d.S.f.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #2
    Erst einmal testen, ob es stört.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

      #3
      also, ich habe lautsprecherkabel, stomkabel, signalkabel und netztwerkkabel in einem bündel mit kabelbinder verbunden. ich habe keine störungen oder probleme.
      was anderes ist im auto da kann schnell mal was passieren durch lichtmaschine oder anderen störquellen.
      Fun is not a straight line!

      MfG Lars

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Wie weit soll es denn parallel laufen? Bis 5m sollte es wohl gehen, bei mir macht das nichts aus. Aber probier es aus.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • digitalSoundfreak
          Registrierter Benutzer
          • 08.08.2002
          • 104

          #5
          Direkt nebeneinander so ca. 1/2 Meter. Na dann werd`mas mal so lassen. Nur zu meinem verständnis - gäbe das mit der Folie oder dem Kupferrohr eine Abschirmung?
          d.S.f.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5607

            #6
            Wenn es um Abschirmung von Audiofrequenzen geht, darf man nicht vergessen, dass deren Wellenlänge in Kabeln viele Kilometer beträgt. Es gibt also quasi keine Wellenkopplung, sondern nur magnetische und elektrische Kopplung separat.

            Die Folie würde wohl nichts helfen, da ihr Innenwiderstand größer ist als der Innenwiderstand des Verstärkers plus Kabel. Das Kupferrohr könnte den elektrischen Anteil aufnehmen, wenn es sehr niederohmig geerdet wäre. Magnetische Abschirmung geht nur über Eisen, Mu-Metall o. ä..

            Viel viel größere Angst als bei Lautsprecherkabeln hätte ich bei Chinch-Kabeln. Dort sind nicht nur die Signale kleiner sondern auch noch die Abschlusswiderstände wesentlich größer. Die sind nicht umsonst geschirmt.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              hallo

              spätestens bei den geräten laufen cinch,lautsprecher und stromkabel doch wieder zusammen

              bei mir stehen die geräte in einem19"rack übereinander
              untereinander sind sie per hdmi verbunden
              jedes gerät hat einen 230V anschluss
              die lautsprecherkabel laufen auch dadurch
              selbst früher,als ich noch per cinch angeschlossen habe gab es nie probleme

              ich würde mir in diesbezüglich keine platte machen

              gruß
              guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • Rheinhessen-Jones
                Registrierter Benutzer
                • 07.04.2006
                • 588

                #8
                Man sollte doch die Stromleitungen nicht direkt neben LS-Kabeln verlegen - stimmt doch?

                Bei LS-Leitungen ist das nicht so wichtig. Kritischer sind Cinchleitungen, besonders bei Plattenspielern. Meine LS-Kabel laufen parallel zu einigen Stromkabeln, hatte noch nie auch nur Ansatzweise Probleme mit Brumm.

                Ich möchte Dir Dein Vorhaben aber auch nicht ausreden- schließlich ist es ja ein Stück weit der Sinn des Hobbys HiFi, auch Kleinigkeiten zu optimieren. Muß halt jeder selbst entscheiden, wie weit er gehen will

                In diesem Falle, abgeschirmte Netzkabel benutzen, oder abgeschirmte LS-Kabel... oder beides!

                Kommentar

                • digitalSoundfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.08.2002
                  • 104

                  #9
                  OK. Meine Bedenken sind zerstreut. Da hinter einer Anlage sowiso alles auf einem Wust zusammenkommt und keine Probs in dieser Hinsicht macht habe ich nicht bedacht.

                  Grüsse Herbert
                  d.S.f.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X