Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabel anschließen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar

    Kabel anschließen

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne wissen, wie ihr die Kabel an den Chassis / Terminals befestigt:
    Mit Flachsteckhülsen oder verlötet ihr die Kabel direkt ?

    Gruß Zahlendreher
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo,

    Flachstecker sind zu unsicher im Kontakt (sag ich), ich verlöte grundsätzlich.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Beim löten an Hochtönern und Klamottenmitteltönern muttu aber vorsichtig sein.

      Flachstecker sind prima im Kontakt ( sag ich ), aber Terminals löte ich auch immer. LS dagegen so gut wie fast selten.

      Kommentar

      • Saylor
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2002
        • 679

        #4
        @ Zahlendreher

        Broesel hat abolut recht, was das Löten bei Kalottentypen betrifft, da kann man sehr leicht was kaputtmachen, außerdem solltest du daran denken, dass man die Chassis (welche auch immer) eventuell mal zugunsten eines neuen Gehäuses rausnehmen möchte und dann musst du die Löststelle wieder auftrennen, ist nicht besonders gut fürs Material.....

        Flachstecker sind super, kannst ja, wenns dich beruhigt, die vergoldeten Typen nehmen...... dann hast du n reines Gewissen (mach ich auch immer so

        Grüße ALEX

        Kommentar

        • Nuggets
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2001
          • 571

          #5
          Ich löte alle Chassis sowie das Terminal innen. Außen wird am Terminal geklemmt, ich hoffe das ist klar. Die Chassis löte ich mehr oder minder fürs gute Gewissen. Wahrscheinlich würdens die Flachstecker auch sehr gut tun. Lockert sich so ein Teil aber durch Vibrationen et cetera, so kann es leicht sein, dass durch zu hohen Stromfluss durch zu wenig Fläche eine Oxidschicht gebildet wird. (Hitze)
          Ich meine: Löten kostet (fast) nichts. Also was spricht gegen das Löten, wenns die praktisch beste Verbindung nach dem Crimpen ist?
          Flachstecker weisen dasselbe Problem wie Relais auf: Sie können an der Oberfläche eine Oxidschicht bilden/zu locker sein.

          Nuggets
          Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
          Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
          Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Da hab ich gradmal ne Frage dazu: Wie kann ich AUSSEM am Terminal ne absolut bombenfeste verbdinung herstellen? Einklemmen funktioniert zwar, aber das lockert sich immer wieder ein wenig. Auch dranlöten? Und dann die Kappe eher zur Zirde aufschrauben?

            farad

            Kommentar

            • Nuggets
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2001
              • 571

              #7
              Du könntest Kabelschuhe auf die Enden der Kabel pressen.
              Diese Kabelschuhe sind nicht so weich wie das Kupfer der Kabel, weshalb sich die Kabelschuhe auch im Terminal nicht mehr lockern dürften. Die gibts bei Reichelt für gute Preise.

              Nuggets
              Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
              Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
              Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Hallo,

                Optimal wären Käfigfederzugklemmen, sowas gibts als Reihenklemme für Schaltanlagen von der Firma Wago, aber auch Phoenix, Weidmüller & co stellen mittlerweile sowas her.

                Müßte sich nur jemand erbarmen, das in gefälliger Optik (vergoldet?) für LS-Anschlüsse zu machen, am besten noch mit einem kleinen Hebel, so daß es mühelos von Hand etätigt werden kann.

                Da kommt dann die blanke Ader rein und wird von einer starken Käfigfeder gegen den Leiter gedrückt. Da der Druck durch die Feder erzeugt wird, löst es sich nicht, und es ist immer optimal geklemmt.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • Basstler
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.10.2002
                  • 1630

                  #9
                  Hi,

                  Einfach Bananenstecker dran und rein damit.
                  Straight-forward!

                  Kommentar

                  • Restek
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2002
                    • 86

                    #10
                    Hi:

                    @Nuggets
                    Find ich auch, ich machs genau so wie Du

                    Allerdings, erst wenn die Box 100% fertig ist
                    In der Testphase verwende ich Flachstecker.

                    Wenn nichts mehr verändert wird, außer vieleicht dierekt
                    auf der FQW, erst dann löte ich alles!

                    Gruß Restek

                    Kommentar

                    • dataday
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.06.2003
                      • 52

                      #11
                      So, jetzt habe ich eine Frage, die an diesen Uralt-Thread anschließt. Mal angenommen, ich entschließe mich für Flachsteckhülsen: Wie befestige ich die Hülsen an der Litze des Kabels. Die Flachsteckhülsen für die 2,8 mm-Stecker an manchen Chassis sind für Kabelquerschnitte bis max. 1 mm2 vorgesehen. Was mache ich nun mit meinen 2,5 mm2? Crimpen geht dann doch wohl nicht. Einfach nur klemmen? Hält das? Oder doch löten? (Dann kann ich auch gleich das Kabel an den LS löten. )
                      Also, was tun?

                      Gruß,
                      Dataday
                      Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Glaubst du wirklich, das es irgendwo auf diesem Planeten eine Lautsprecherbox gibt, die man mit 2,5² verkabeln muß?

                        Kommentar

                        • GallileoMK2
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2001
                          • 599

                          #13
                          Nochmal zurück zu den Flachsteckhülsen: Der Eindruck, dass sie keinen sicheren Kontakt ermoglichen hat wohl jeder schon mal erlebt! Der Grund dafür ist aber eher an der Passform der Steckhülsen zu suchen. Es gibt unzählige Ausführungen von diesen Flachsteckhülsen. Es kommt nicht alleine auf die Breite an, es gibt auch verschieden dicke Blechstärken der Flachstecker! Genauso ist es auch mit der Kabelaufnahme: Es gibt alle Größen die vom Querschnitt her Sinn machen. 2,5mm² am Hoch oder Mitteltöner sind quatscht. 1mm² sind da mit Reserven immer ausreichend!
                          In der Industrie werden bei den Geräten fast ausschließlich Flachsteckverbindungen verwendet.
                          Die Stecker die man im normalen Teileladen erhält sind meist zwecks Gewinnmaximierung in der billigsten Ausführung. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der Firma Klauke gemacht.
                          Die Verbindungen der Flachstecksysteme sind bei richtig zueinander passenden Steckeern wirklich sehr hochwertig und auch dauerhaft!

                          Gruß GallileoMK2
                          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                          Kommentar

                          • dataday
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.06.2003
                            • 52

                            #14
                            Hi,

                            @ broesel: Müssen? nein. Aber können. Wenn ich die Kabel liegen habe (hat sogar 3,5 mm2), soll ich sie dann nicht nutzen?

                            @ gallileoMk2: einer dieser schmalen Flachstecker befindet sich am Tieftöner (kein Visaton ).

                            Was für Kabel nehmt Ihr für die Innenverkabelung? Und was spricht (außer dem Steckerproblem) dagegen, innen dieselben Kabel einzusetzen wie außen? Oder anders gefragt: Warum brauche ich außen dickere?

                            Gruß,
                            Dataday
                            Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

                            Kommentar

                            • GallileoMK2
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.01.2001
                              • 599

                              #15
                              Es kommt beim Kabelquerschnitt immer auf die Länge an! Der Widerstand des Kabels ist davon abhängig. Eine Leiterbahn im Verstärker hat bespielsweise einen sehr geringen effektiven Querschnitt, aber er reicht aus, weil die Leiterbahn nur 10cm lang ist. Ein kabel sollte bei 4m schon 2,5mm² aufweisen. Wenn man die Länge halbiert, kann man auch den Querschnitt halbieren und hat trotzdem den gleichen Wert. Bei der Innerverkablung reichen daher auch 1,5mm² für den Tieftöner. Die Kabellänge wird ja von der Weiche zum Chassis kaum 1m betragen. Vom Terminal zur Weiche kann man gerne 2,5mm² verwenden.

                              Gruß GallileoMK2
                              Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X