Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche in vorhandene Box sinnvoll ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brla
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2003
    • 151

    Neue Weiche in vorhandene Box sinnvoll ?

    Hallo,

    habe ein größeres Problem und hoffe, dass Ihr mir da helfen könnt.

    Seit längerem besitze ich selbstgebaute Standlautsprecher (50 Liter, 3 Wegebox) aus MDF. Durch einen Defekt an einem der Lautsprecher habe ich alle Lautsprecher durch Visatonlautsprecher (TW 72, M10 und WS20E8, alles 8 Ohm) ausgetauscht. Nun wollte ich auch die Weiche austauschen.
    Ist es sinnvoll den alten Schaltplan mit hochwertigen Bauteilen zu bestücken ( 4 Bauteile, Ferritkern- und Luftspule, 1 Widerstand und 1 "Elko" pro Weiche) oder kann mir jemand einen Schaltplan nennen, den ich übernehmen könnte ?
    Die Lautsprecher sind vielleicht nicht gerade super aber ich denke, mit einem "aufrüsten" der Weichen könnte ich noch etwas bewegen.
    Oder ist es besser die Finger davon zu lassen und auf neue Boxen zu sparen.
    Würde auch ein auswechseln von Lautsprechern in Betracht ziehen, wenn es wirklich viel mehr bringen würde.

    Über eine ehrliche Antwort zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Lars
  • Brla
    Registrierter Benutzer
    • 14.05.2003
    • 151

    #2
    Vielleicht die Weiche von "Starlet" ?

    Hallo,

    habe ein bischen auf der Visaton Seite gestöbert und die Boxen mit meiner verglichen. Am ehesten würde die Starlet meiner entsprechen.

    Könnte ich nun die Weiche auch bei mir einbauen ? Müßte ich da große Veränderungen daran vornehmen oder geht diese gar nicht mit meinen Lautsprechern ?

    Über Antwort wäre ich dankbar.

    Grüße Lars

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1431

      #3
      Hallo Lars

      gern helfe ich dir mit der Weiche, ich kann das mal simulieren und dir dann das Ergebnis per Mail zusenden.

      Nur kann ich den HT in meiner DB nicht finden, kann es sein, dass es der DTW72 oder der TW70 ist?

      Welche Bauteile hast du schon, ist die alte Weiche bekannt?

      Auf welcher Position vom Boden an gemessen sind die Lautsprecher eingebaut? Ist wichtig für die Simulation.

      Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • Brla
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2003
        • 151

        #4
        Vielen Dank für das Angebot.

        Es ist der DTW72 Hochtöner. Die Weiche und die Bauteile sind bekannt. Werde sie Dir im Laufe des heutigen Abends zukommen lassen.

        Vielen Dank

        Grüße Lars

        Kommentar

        Lädt...
        X