Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallel oder in Reihe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Psirus
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2003
    • 16

Parallel oder in Reihe?

Ich hab da mal eine Frage. Wie verhalten sich Impendanz und Wattzahlen wenn ich Lautsprecher
    in Reihe:
    Parallel:
    schalte?
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

Hallo,

bei paralellschaltung wird die Impedanz kleiner, die Nennimpedanzen der Lautsprecher halbieren sich. zwei 8Ohm-Boxen paralell ergebn 4 Ohm, 2 4-Ohmer ergeben 2 Ohm, das wird kritisch für die meisten Verstärker.

Bei Reihenschaltung (nicht zu empfehlen, und wenn, dann nur bei absolut identischen Lautsprechern) addieren sich die Impedanzen, also 2x 4 Ohm sind 8, 2x 8 Ohm ergeben 16 Ohm.

Die Belastbarkeit der Boxen bleibt gleich, 2 Boxen mit 50W haben hinterher immer noch je 50W., also 100

Die Belastung für den Verstärker verdoppelt sich bei Paralellschaltung, bei Reihenschaltung halbiert sie sich.
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Psirus
      Registrierter Benutzer
      • 12.05.2003
      • 16

Vielen Dank Mr. Woofa

Kommentar

• RudiRuder
        Registrierter Benutzer
        • 27.02.2003
        • 88

und nicht zu vergessen bei parallel Schaltung kommen im Idealfall + 6dB Schalleistung dazu, welche in Reihenschaltung ebenfalls auf der Strecke bleiben

Gruß RR

Kommentar

• DocByte
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 392

Visaton nutzt bei Heimkino Lautsprechern ohne Tiefbassfähigkeiten (glaube wegen THX norm) in reihe geschaltete Chassis, sonst aber nirgendswo immer nur parallel, ich würde also auch aus gründe der maximalen leistungsabgabe des AMPs immer zu parallelschaltung tendieren, wie MrWoofer richtig erläuterte.
          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

• sonicphil
            Registrierter Benutzer
            • 29.09.2002
            • 611

ich verstehe nich, was an der serienschaltung von basslautsprechern schlecht sein soll, bitte erklährt mir das!

warum muessen die so supergenau gleich sein?

sollten vom nominellen schalldruck her auch um 3 db lauter sein.

die 3 db von der leistung her einzubeziehen ist meiner meinung nach falsch, da es ja WATT pro meter heisst und nicht SPL bei 2.7 Volt.

schwinspuleninduktivität steigt natuerlich, ist aber bei einem basslautsprecher wurscht. oder mumpe wie heute gelesen habe

-christian

Kommentar

• Krips
              Registrierter Benutzer
              • 06.12.2002
              • 190

Hallo,

ich hab da wegen Serienschaltung auch einen anderen Standpunkt.
              Wenn es darum geht, den Output und die Belastbarkeit zu erhöhen, ist man IMHO mit der Serienschaltung auf der sichereren Seite.
              Leichte Unterschiede bei fc fallen nicht so sehr ins Gewicht, da die Impedanzerhöhungen zu einer "verschmelzen", ausserdem werden die Chassis gleich belastet.
              Bei Parallelschaltung kann bei abweichender fc oft nicht von Belastbarkeitserhöhung die Rede sein, da kann es passieren, dass da gerade bei den leistungsintensiven tiefen Frequenzen ein Chassis mehr belastet wird als das andere. Wenn man Pech hat, dann ist die Gesamtbelastbarkeit der parallelgeschalteten Treiber nicht wesentlich besser als beim Solochassis.
              Fazit: gerade bei Parallelschaltung sollten die Treiber möglichst wenig Abweichung in den Parametern haben, Serienschaltung ist da etwas unempfindlicher...

mfg
              Peter Krips

Kommentar

Lädt...
              X