Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSP's: DCX2496 vs. Alto Maxidrive 3.4PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Azrael
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2004
    • 473

    #76
    Hast den oben von mir verlinkten Profilic-Treiber auch mal ausprobiert? Der funktionierte bei mir nämlich im Gegensatz zum Treiber auf der Mini-CD unter Windows 7.

    Viele Grüße,
    Azrael

    Kommentar

    • LANDO
      Registrierter Benutzer
      • 10.12.2004
      • 2186

      #77
      Jo funktioniert.
      Wenn man auf die Alto Herstellerseite geht, sieht es irgendwie so aus, als wenn man wohl den Support gänzlich vergessen hat.

      Null Downloads, Treiber oder seit 2003 wurde die Editor Software auch nicht verfeinert. Okay, es geht jetzt alles, aber ein paar Sachen hätte man wirklich mal verfeinern können.

      Gruß
      Musikzimmer:
      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
      Hörzimmer mit Solitude
      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
      Reckhorn A 404

      Kommentar

      • Azrael
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2004
        • 473

        #78
        Was soll man den am Editor verfeinern? So wie ich das sehe, hat man doch recht übersichtlichen Zugriff auf ausnahmslos alle Parameter des Maxidrives. Wie alt eine Software dieser Art ist, ist mir dann eigentlich relativ egal, solange sie in jeder Hinsicht funktioniert und den Nutzer nicht vor allzu große Rätsel stellt.

        Bei der Treibersituation muss ich dir recht geben. Nicht jeder ist Frickler genug, um heraus zu finden, wo es den richtigen Treiber gibt. Den Treiber auf der Herstellerseite zum Download anzubieten wäre das Mindeste.

        Viele Grüße,
        Azrael

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #79
          Hi Azrael,

          wie sieht denn Dein momentaner Gerätepark und Lautsprecher-Kombi aus, mit welcher du den Maxidrive verbindest? Wie sieht es mit Rauschen aus?

          Gruß
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

            #80
            Hab' ich noch nicht getestet. Die geplanten Lautsprecher müssen erst noch gebaut werden, allerdings fehlte mir bis jetzt Zeit und Raum. Chassis sind schon da, sie sind aber nicht von Visaton. Darf man sie trotzdem nennen?

            Es wird eine 2-Wege-Kombination aus 10 Zoll PA-TMT und einem 1 Zoll Kompressionstreiber auf einem Horn, getrennt bei voraussichtlich 1500 Hz. Unterstützt werden soll das ganze dann irgendwann durch vier CB-Subwoofer, bestückt mit je einem langhubigen 12 Zoll TT, zunächst aber durch zwei BR-Subwoofer mit je einem dieser Treiber.

            Endstufenkanäle sind auch ausreichend vorhanden: Eine Alto D4, eine Alesis RA500 und ein Onkyo TX-SV828THX, deren Endstufen über einen 5.1-Eingang nutzbar sind.

            Über Rauschneigung kann ich also noch nichts sagen.

            Viele Grüße,
            Azrael

            Kommentar

            • LANDO
              Registrierter Benutzer
              • 10.12.2004
              • 2186

              #81
              Hi

              interessant eine ALTO D4. Diese Endstufe wird immer wieder genannt.

              Hast Du goldene oder blaue drin?:

              Hier sind die goldenen zu sehen.



              Es ist hier ja ein Visaton Forum und ich glaube es wird Dir niemand übel nehmen, wenn Du dich für einen anderen Hersteller entschieden hast, weil Visaton nichts ähnliches zu bieten hat.

              Gruß
              Musikzimmer:
              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
              Hörzimmer mit Solitude
              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
              Reckhorn A 404

              Kommentar

              • Azrael
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2004
                • 473

                #82
                Ich habe die goldenen. Meine D4 ist ein wenig modifiziert, um die aktive Kühlung wohnzimmertauglich leise zu bekommen.

                Ok, wenn's keiner übel nimmt: Zwei Wege, Eminence Deltalite II 2510 und BMS 4550 an Limmer 022. Subwoofer mit Eminence LAB 12.

                Viele Grüße,
                Azrael

                Kommentar

                • Markuff
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.12.2003
                  • 191

                  #83
                  Hallo

                  ich hab seit 3 tagen ein dcx2496
                  analog angeschlossen
                  und es rauschen nicht ...

                  nun muss ich ihn nur noch einmessen
                  wollte es mit justoct versuchen.

                  wie geht ihr denn dabei vor?
                  einfach nur stereo hörplatz messungen?

                  Gruß Markus

                  Kommentar

                  • boarder_king
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.06.2002
                    • 185

                    #84
                    Hallo,

                    habe mich jetzt für eine Omnitronic DXO-24E entschieden, die wird die Tage bestellt.

                    Ich würde erst im Nahfeld einmessen und danach ggf. kleine Korrekturen am Hörplatz machen. Aber nicht Stereo, sondern jeden Kanal einzeln.
                    Viele Grüße,
                    Marcel

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9203

                      #85
                      Zitat von Markuff Beitrag anzeigen
                      wie geht ihr denn dabei vor?
                      einfach nur stereo hörplatz messungen?

                      Gruß Markus
                      hallo,
                      deine frage ist nicht leicht zu beantworten. in einem workshop bei mir haben wir genau diese frage versucht zu beantworten, ...
                      http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=arta

                      ... ich versuche in kurzen worten eine zusammenfassung,
                      für einen konventionellen dreiwegerich:
                      - zunächst bass alleine entzerren
                      - mittelton entzerren
                      - hochton entzerren
                      - trennfrequenz zwischen bass und mittelton
                      - trennfrequenz zwischen mittelton und hochton
                      - lautstärke der treiber gegenseitig anpassen
                      - trennfrequenzen nochmals anpassen, ...
                      ... mit delay die phase korrigieren, wenn nötig
                      ...

                      so, aber jetzt ist wichtig wo man das mic hinstellt, ...
                      ich würde zunächst das mic in mitteltönerachse in einem meter aufstellen, sehr wichtig um nachvollziehbare ergebnisse zu erhalten, ... dann würde ich eine winkelmessung machen, zunächst in 15 grad, evtl kontrollmessung in großerem winkel 30 oder 45 grad. hier sieht man schön was nicht ganz so am konzept in ordnung ist, stichwort bündelung und abstrahlverhalten, aber nicht überbewerten, ...

                      letzter schritt ist die kontrollmessung am hörplatz, aber, genau hier liegt das problem, ich bin mir sicher dass zum jetzigen zeitpunkt nicht mal 50 prozent der einmessung erledigt ist. man bemerkt eindeutig die schwächen des raums, ...

                      Bass: ich würde speziell die im bass entstehenden raummoden mit korrigieren, bei größeren räumen bei 30 oder 35 hz, bei kleineren räumen 40 oder 45 hz, evtl die zweite mode bei der doppelten frequenz.

                      Grundton: im grundton zeigt sich häufig am hörplatz eine senke, ich würde diese leicht nachregeln, ...

                      Mittelton: der mittelton muss meist nicht mehr nachkorrigiert werden

                      Hochton: je nach raum sind im hochton ebenfalls korrekturen notwenig


                      jetzt ist 75 des jobs erledigt: die letzten 25 prozent sind feinjustagen, meist im sprachbereich und im hochton, ....


                      und jetzt noch was in eigener sache, die meisten schritte können oder werden parallel abgearbeitet, man muss sich zwingen strukturiert vorzugehen, sonst geht man im messchaos unter, ... hier muss man sich eine möglichst praxisgerechte vorgehensweise überlegen, ... es macht aber jeder ein klein wenig anderst, wie man meint am effektivsten vorzugehen, ...

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        andik

                        #86
                        dcx2496
                        analog angeschlossen
                        und es rauschen nicht ...
                        Ich hatte ein kleines Problem mit Brumm, die DCX hat einen Schuckostecker mit Erdanschluss, die läuft jetzt über einen Trenntrafo(1kW, war halt übrig), eine sichere Alternative im Gegensatz zu "einfach den Schutzkontakt abkleben". Wenn im Fehlerfall des Gehäuseschlusses am Gehäuse Spannung anliegt kriegt man zwar eine gewischt, die ist aber im Gegensatz zu einer "realen" Spannung nicht lebensgefährlich da sie über über die Wicklungen des Trafos galvanisch vom Stromnetz getrennt ist, sollte man sich gut überlegen im Falle des Brumms.
                        im grundton zeigt sich häufig am hörplatz eine senke, ich würde diese leicht nachregeln,
                        Waren bei mir rund 5dB von 200bis 400Hz, lies sich durch vorrücken der LS um 20cm kompett beheben, als Alternative.

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #87
                          Hi,

                          möchte kurz was zur DCX 2496 loswerden,

                          diese ist angeschlossen am gleichen Verstärker über den auch der PC mit Arta läuft, das heist man kann einfach mit den Eingangswahlreglern des Vertärkers zwischen einer Messung und dem Hörtest umschalten. Habe gestern abend binnen 10min. eine komplette 2Weg-Box am Hörplatz entzerrt(ohne passivweiche, alle Chassis direkt an den Endstufen), einfach messen und nachsehen was nicht passt, in der DCX einen entsprechenden EQ wählen und verändern, wieder messen, verändern, messen verändern...., dann kann einfach umgeschaltet werden auf den CD-Player und es kann ein Hörtest stattfinden. Es können beliebig viele EQ´s pro Ausgang gesetzt werden, nicht nur 3Stück pro Ausgang, habe derzeit in dem 2Weger gesamt 12 Stück, das entspricht etwa der Hälfte des möglichen(je nach Art des Filters unterschiedliche Auslastung). Nachdem bei der DCX wirklich ALLES frei wähl- und veränderbar ist muss dieses Teil eigentlich jeder zuhause haben der alles aus seinen LS herausholen muss. Ist ein guter Mittelweg zwischen passiver Entwicklung und vollautomatischer Einmessung durch ein entsprechendes System, und ein bisschen will man ja auch noch überlegen und der Elektronik nicht komplett das Feld überlassen.

                          Mein Fazit: Einmal DCX, immer DCX, ein feines Werkzeug mit dem man sich schon etwas beschäftigen muss um es zu bedienen, aber wenn man die Bedieneroberfläche dieses Geräts kapiert hat ist es einfach nicht mehr wegzudenken. Alles was noch zu sagen ist: Kaufen!

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            #88
                            Hi

                            genauso geht es mir auch. Habe gestern meine MATRIX II: VISATON GF 200, VISATON AL 130M und Bohlender & Graebener Neo3 zu Höchstleistungen bewegt.

                            Ich habe an der passiven Weiche der MATRIX II fast ein Jahr rumgeschraubt und nach einem Wochenende mit dem ALTO Maxidrive Plus war das Ergebnis schon besser.

                            Freue mich schon darauf, wenn meine Magnetostaten aus den USA bald ankommen.

                            Habe mir jetzt aber auf jeden Fall den SAMSON S-CONVERT bestellt. Wenn man wirklich hohe Ausgangspegel fährt und man in den Hochtöner "reinkriecht" rauscht es trotzdem.




                            Gruß
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • boarder_king
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.06.2002
                              • 185

                              #89
                              Hallo,

                              möchte nochmal eine Alternative zur DCX erwähnen, da ich sie für sehr interessant erachte: Omnitronic DXO-24E. Dies ist das Nachfolgemodel zur DXO-24 die mit so einigen anderen Baugleich war (bsp. t.racks DS 2/4).

                              Die neue hat eine verbesserte Software, zu der es auch bald Updates geben soll und stammt aus deutscher Entwicklung und Fertigung.

                              Sehr schön finde ich, dass es mit der DXO-24S (liegt bei ~ 165EUR) auch eine Installationsvariante gibt, die sich dann ausschließlich über USB programmieren läßt, was ja völlig ausreichend ist, zumal die PA Gehäuse nicht wirklich Schönheiten sind.

                              Für mich steht fest, die DXO-24S kommt in ein Gehäuse mit 4 SymAsym Endstufen Wird aber erst in ca. 6 Wochen lieferbar sein.
                              Viele Grüße,
                              Marcel

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                #90
                                Hallo

                                Problem gelöst. Jetzt geht alles digital mit dem ALTO Maxidrive Plus und läuft gut. Vom Rauschen her nochmals ein riesen Schritt nach vorne.

                                Kann mir gar nicht vorstellen, das mit nem Analog-Eingang so viele zufrieden sind oder vielleicht sind auch meine Ansprüche zu hoch.



                                Danke für Eure Hilfe.
                                Zuletzt geändert von LANDO; 12.03.2011, 19:57.
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X