Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Aufbau der Weiche (Classic 200 GF)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian L
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2009
    • 4

    Probleme beim Aufbau der Weiche (Classic 200 GF)

    Hallo an alle!

    Zuerst möchte ich mich ganz kurz vorstellen.
    Ich heiße Christian, bin 17 Jahre alt und wohne im schönen Allgäu . Ich betreibe viele Hobbys, unter anderem auch HiFi Basteleien.

    Und schon habe ich auch meine erste Bitte bzw. Frage.
    Ich baue mir zur Zeit ein paar Visaton Classic 200 GF auf. Heute wollte ich die erste Frequenzweiche löten, doch irgendwie will das nicht funktionieren!?

    Mit dem Löten an sich habe ich keine Probleme, aber mir kommt es so vor, als wäre die Platine UP 70/3 von Visaton zu klein für einen Aufbau der Classic 200 Weiche. Ich habe zwar bei Visaton zuerst angefragt, ob diese Platine passt, laut einem Technik-Mitarbeiter tut sie das angeblich auch, aber mir fehlt irgendwo immer der Platz.

    Nun meine Frage. Hat jemand von Euch die Weiche auf dieser besagten Platine aufgebaut, wenn ja, könnte ich bitte ein Bild davon haben?
    Ansonsten würde mir auch ein Bild von einer Weiche helfen, die auf einem Holzbrett o.ä. aufgebaut ist.

    Ich sage jetzt schon mal danke!

    Schöne Grüße
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27565

    #2
    Erst mal willkommen hier.

    Mir persönlich sind die Platinen zu wabbelig und unübersichtlich, daher baue ich immer auf einem Holzbrett auf. Schwere Spulen mit Kabelbinder oder Messingschrauben, leichte Teile mit Heißkleber oder Silicon befestigen. Oder Messingschrauben als Lötpunkte nehmen. Als Draht 1 mm isolierten Massivdraht nehmen, am besten untrschiedlich Farben für Plus und minus. Spulen so weit auseindander wie möglich oder so kippen, dass leine Achse auf die Nachbarspule zeigt. Das klappt schon, nicht aufgeben.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Christian L
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2009
      • 4

      #3
      Guten Abend,

      ich habe mich jetzt heute nochmals an der Weiche probiert und siehe da.....es hat funktioniert.
      Ich habe dem Post mal ein Bild von meinem Aufbau angehängt, damit ihr mir sagen könnt, ob man das so lassen kann.
      PS:Kann man die Reihenschaltung von den drei ELKOS 1µF so lassen?

      http://img11.imageshack.us/img11/6030/p1010540.jpg
      Gruß

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27565

        #4
        Warum sollte das nicht ok sein?

        Ich hätte zwar einen 0,33 Folien-C genommen, aber wenn man den nicht hat?

        Schön, dass es geklappt hat.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Rheinhessen-Jones
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2006
          • 588

          #5
          Sieht wirklich gut aus!

          Kann man die Reihenschaltung von den drei ELKOS 1µF so lassen?
          Klar kann man das so lassen... schließe mich walwal an

          Kommentar

          Lädt...
          X