Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensator !!??!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

Kondensator !!??!!

wieder ne frage : diesmal car-hifi und zwar gehts um kondensatoren:

Sie werden ja ganz normal durchgeschliffen angeschlossen so nun meine frage :
    geht das das ich den pluspol und minuspol des kondies wie ein T an die stromversorgung ankopple oder anders :
    erstmal mit plus und minus zur endstufe und dann von endstufe nochmal plus und minus etwa 20 cm zum kondensator ? komme mit der überlegung nicht so ganz klar . dazwischenhängen is klar das es funzt aber die andere variante???

mfg andy
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de
  • Torsten
    Registrierter Benutzer
    • 21.02.2002
    • 702

Ja...
    Du kannst das Ding anschliessen wo du willst, solange du Plus des C an Plus der Batterie machst und Minus vom C an Minus der Batterie.
    Sinn macht es aber nur wenn der Kondensator in der Nähe der Endstufe sitzt....

Torsten

Kommentar

• MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4768

Hallo,

ich würde mir in der Nähe der Endstufe einen Verteiler setzen, und dann mit möglichst kurzem, dicken Kabel (also 16mm² ist minimum!) einmal zur Endstufe und 1x zum Elko gehen, ganz wichtig natürlich, auf die Polung achten. Wenn das Ding keine Schutzschaltung hat, explodiert er. Auch mußt du ihn unbedingt über einen ca. 5-10Ohm) Vorwiderstand aufladen, dauert etwa 1-2 Minuten, sonst fabrizierst du im Einschaltaugenblick einen Kurzschluß!! Mit den Dingern ist nicht zu spaßen. Wenn das einer mit Elektronik drauf ist, ist das aufladen nicht nötig.
      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

meint der mit T-Förmit den Kondensator IN REIHE zur Endstufe?! na was soll das denn...

papperlapapp. natürlich parallel und dicke Kabel.. achwasredich. Woofie hat alles wichtige gesagt.

farad

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Man könnte so einen Kondensator mal in Reihe zum Subwoofer schalten...

Einfacher als die Stabilisierung auf der 13.8V Seite mit teuren Kondensatoren wäre es, die Spannung auf der Ausgangsseite vom Netzteil zu stabilisieren (+/- 30-60V je nach Gerät).

Wären die Netzteile in den Endstufen sauber konzipiert, dann würden diese die Ausgangsspannung auch bei starken Primärschwankungen konstant halten. Es wäre ohne weiteres möglich, eine Endstufe zu bauen die von <8V bis >16V sauber ihre Nennleistung bringt.

Auch kann man die Unzulänglichkeiten ders Netzteiles nicht allzu wirksam per Elko auf der Eingangsseite kompensieren.

Klemmt mal eine Autoendstufe an ein Labornetzteil an und belastet die Endstufe dynamisch mit Vollast. Die Spannungen auf der Ausgangsseite am Netzteil brechen oft bis um 30 Prozent zusammen.

HiFonics ist hier ein typisches Negativbeispiel.

Kommentar

• Andy 2002
            Registrierter Benutzer
            • 25.11.2002
            • 347

Alles klar mir is zwar über nacht auch die lösung gekommen aber merce trotzdem :-)
            BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

Kommentar

Lädt...
            X