Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Alto Genesis Sat Weiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yellowbird
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2009
    • 5

    Frage zur Alto Genesis Sat Weiche

    Hallo,

    ich bin neu hier und starte zur Zeit mein erstes Boxen bau Projekt. Nun habe ich mich für die Alto Genesis entschieden, aber ohne Sub, da ich meinen aktiven Sub verwenden will. Nun habe ich folgendes Problem, ich habe gemerkt dass die Sat ursprünglich von der Sub Weiche abgehen. Die Frage: trennt die Sat Weiche die Lautsprecher bei 110Hz oder tut das der Teil der Sub Weiche wovon die Sats abgehen. Hoffe ihr versteht mein Problem.
    Ich will die Sats nämlich erst bei 110Hz einsteigen lassen, da davor der Sub arbeiten soll.

    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Manu
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Es muß noch der Teil der Subwooferweiche mit aufgebaut werden, der vor dem Satellitenausgang liegt. Sinnvollerweise kann man den Hochpass dann direkt vor die Tiefmitteltonweiche der Sats bauen, damit das Signal zu den Hochtönern nicht alle Bauteile durchlaufen muß.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #3
      Etwa so:
      Angehängte Dateien
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • HCW
        HCW
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2005
        • 1857

        #4
        Hallo,

        Das gilt aber nur, wenn das Aktivmodul für den Bass nicht schon eine Filterung enthält, was evtl. der elegantere Weg wäre. Das Genesis- System ist ja als voll-passive Lösung gedacht, und die Sats so konstruiert, daß sie auch solo (als "Alto Piccolo" gut klingen. Als reine Sats betrieben, kann man die Genesis Sats auch gleich geschlossen bauen.

        Gruß, Christian

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Kann mal jemand über die Simu schaun? Sieht irgendwie komisch aus...
          Angehängte Dateien
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          • Yellowbird
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2009
            • 5

            #6
            Also vielen dank erstmal. Also zu meinem Aktiven Sub. Der wird extra über 2 Ausgänge vom Verstärker angschlossen(mangels Sub ausgnag). Somit laufen die 2 Sats gar nicht über den Sub.
            Am Sub selber kann ich schon den Frequenzbereich einstellen, aber wie gesagt bringt mir nicht weiter. Oder seh ich das falsch.
            Meint ihr das System klingt trozdem gut auch wenn die Sats die tiefen Töne abbekommen??
            Wie gesagt bin absoluter anfänger im selbstbau.
            Fals das bei der Entscheidung weiterhilft mein Sub ist ein Canton AS60 SC und mein Vertsärker ein Pioneer A-441.
            Danke für den Schaltplan und die sehr schnelle Hilfe

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              #7
              hab mir gerade die bda von canton geladen. ich nehme an, dass dein sub das ganz einfache aktivmodul hat. somit kannst du nur die übernahmefrequenz einstellen. die sats sollten einen entsprechenden hochpass bekommen. wenn du allerdings vor hast, einen avr zu kaufen, kannst du den hochpass auch weglassen und die sats ganz normal als "aria ultralight" mit der entsprechenden weiche laufen lassen. die filterung könnte dann über den avr vorgenommen werden.
              ...

              Kommentar

              • Yellowbird
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2009
                • 5

                #8
                Mhh sry kann mit avr nix anfangen, hab auch grad Gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber nix gefunden.
                Also meinst du auch dass die Sats erst bei 110hz einsteigen sollten, sonst klingts unschön.
                Danke

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1016

                  #9
                  AVR <---- AV Receiver oder besser gesagt Surround Receiver, die haben meistens einen Subwoofer Ausgang mit dem der Sub betrieben werden kann und AVRs bieten auch die Möglichkeit, die Satteliten aktiv Hochpass zu filtern.

                  Dahingehend war die Frage schätz ich
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

                    #10
                    avr = audio-video-receiver, falls du ein heimkino mit den boxen ausrüsten möchtest.
                    ja, der kleine w100s sollte unbedingt von den tiefen frequenzen befreit werden, sonst kannst du damit nicht verzerrungsfrei höhere pegel hören.

                    @chaomaniac:
                    ich habe vor tagen mal eine aria light simuliert. da fiel mir auch die sehr deutliche abweichung vom messschrieb auf. ich habe darauf hin mehrere threads gefunden, die sich mit dieser abweichung des w100s befasst haben. aber es gab keine logische erklärung dafür.
                    ...

                    Kommentar

                    • bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1016

                      #11
                      @Chaomaniac


                      Die Simu sieht in der Tat seltsam aus

                      Vor allem zeigt die Visaton Homepage für die Sats einen schnurgeraden Frequenzgang. Eigentlich kann man Boxsim durchaus soweit trauen, dass selten sooo krasse Abweichungen entstehen! Ob da was geglättet wurde?
                      Viele Grüße,
                      Sebastian


                      Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        wenn du die kondensatorwerte änderst (den kleinen größer und den großen kleiner), dann sieht es annehmbar aus. aber wie gesagt, genau das hatte ich bei der simulation mit dem w100s auch.
                        ...

                        Kommentar

                        • Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

                          #13
                          Wie wärs den eigentlich damit???
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Chaomaniac; 24.02.2009, 20:51. Grund: Grafik und Simu ergänzt
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                          Kommentar

                          • Yellowbird
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2009
                            • 5

                            #14
                            Vielen Dank für die vielen Antworten, also mit dem Receiver keine schlechte Idee, aber habe ich immoment nicht vor, aber für die Zukunft gute idee.
                            Denke für mich wird demnach die beste Lösung sein, die Weiche wie im Plan umbauen. Vielen Dank nochmals

                            Kommentar

                            • Yellowbird
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2009
                              • 5

                              #15
                              Also hab die Genesis Weiche jetzt erst mal nach Plan gebaut. Hört sich ganz gut an, nur wenn man halt etwas lauter hört schwingt der W 100 S etwas arg, aber denke schon noch im bereich des normalen.
                              Ich bin mir noch am überlegen ob ich den anderen Weichenteil dazusetzten soll. Mal schauen. Auf jedefall nochmals vielendank für eure Hilfe.
                              Werde sobald die Sats Lackiert sind auch noch Bilder rein stellen.
                              Gruß Manu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X