Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mp3's auf der Hifi-Anlage/Display, Fernbedienung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • battlecore
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2009
    • 102

Jo das sieht tatsächlich schick aus. Allerdings für 149 Euronen..und dann den Player noch dazu..heftig.

Display hat er ja, FB auch. Aber son Display ist aus 1m Entfernung schon nicht mehr lesbar, das wäre eher was für den Tisch zum draufstellen als für die Anlage. Aber elegant ist es ohne Zweifel.
    Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.

Kommentar

• istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

Also ich glaub, der popcornhour erfüllt viele der Anforderungen:
      http://www.popcornhour.com/onlinesto...0&category_id=
      Video:
      WMV
      Matroska
      VOB
      AVI
      u. v. m.

Audio:
      FLAC
      MP3
      OGG
      u. v. m.

Inkl. FP kostet er so 300,-

Gruß,
      Sven

Kommentar

• ST1100
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2002
        • 1413

Zitat von battlecore Beitrag anzeigen
        Aber son Display ist aus 1m Entfernung schon nicht mehr lesbar
        Kann das Display an meinem NAD AV eigentlich problemlos aus ~3m... dort spielts der Adapter ja rein, so wie der AV zB vom DVD-Plärrer kurz [PRO LOGIC], [DOLBY DIGITAL] oder [DTS] in Laufschrift anzeigt.
        Aber OK, war nur Beispiel da eine NAD spezifische Lösung, müßte es IMHO aber auch für/von anderen Herstellern geben.
        regards

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Bezüglich der Klangqualität von Notebooks kann ich nur von meinem hier ausgehen, Bj. 1999 mit Maestro-Soundchip, da hört man manchmal Verzerrungen oder Aliasing raus. Bei aktuellen Geräten sollten keine hörbaren Effekte dieser Art auftreten.

Die besten Soundkarten sind in MacBooks drin, selbst im Mini. Das sind separate Platinen mit eigenem Spannungsstabilisator, Signalwege von unter 3cm und dadurch sehr störfest. Aber, wie wir schon an iPods sehen: Apple = teuer.

MP3-Player an der langen Leine praktiziere ich auch, und ich würde fast behaupten, dass Preis und Qualität nichts miteinander zu tun haben. iPod Shuffle kostet um die 50 EUR, rauscht und hat kein Display. HAMA 55741 kostet 5 EUR, rauscht nicht und hat Display. Dass der Hama eigentlich ein Cardreader mit Zusatznutzen ist, finde ich einfach klasse, denn man kann SD-Karten mit Musik wechseln, wie man früher die Kassetten im Walkman gewechselt hat.

Popcorn Hour A-110 gefällt mir viel besser, als die hochkant stehenden Multimediafestplatten, das lässt mich fast von meiner Schlepptopp-für-alles-Philosophie abkommen. Ach ja, für High End finde ich den ganzen Kram natürlich unpassend, ein ordendlicher CD-Player oder Plattenspieler ist nicht durch einen "Industrie-PC" zu ersetzen.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• battlecore
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2009
            • 102

Also von der "Highendigen" Seite würde ich aber trotzdem eher einen Festplattenplayer nehmen. Eine möglicherweise schlechte Soundkarte wie beim Notebook fällt dabei weg. Ein "Plärren" wie bei manchen billigen MP3-Playern ebenso. Zudem sind alle Anschlussoptionen vorhanden die man sich wünschen kann. Also auch Digitalanschluss an einen DD-Receiver/Verstärker.

Okay, ist alles Subjektiv letztendlich. Je nachdem welche Prioritäten man setzt. Wirklich Musikhören hab ich mit meinem Festplattenplayer noch nicht probiert. Aber da ich schon oft genug bei anderen Gelegenheiten MP3 probiert habe bin ich auf jeden Fall davon ab. Egal bei welcher Kompression und welchem Codec höre ich teilweise recht deutliche Artefakte etc. die erst bei Raten ab 384KB weniger werden. Die meisten Leute haben ihre MP3 jedoch in 128K und da ist es definitiv egal ob ich einen rauschenden Player habe weil das den Kohl nicht mehr fett macht meiner Meinung nach. Geplärre ist es dann sowieso schon.

Mehr als Hintergrundbeschallung würde ich mir damit nicht antun.

Wirkliche Vorteile hat MP3 meiner Meinung nach nicht ausser bei Internetanwendungen usw. Bei hoher Datenrate ist die Komprimierung so gering das man eigentlich auch PCM/WAV nehmen könnte. Bei niedriger Datenrate ist der Platzgewinn enorm aber die Klangqualität ist so miserabel das es sich von selbst verbietet.

Naja Platz ist auf ner Festplatte mehr als genug wenn man ab und zu auch mal aufräumt.

Beim Notebook würde mich nur reizen das es für WinAmp viele Plugins gibt. Von Realizer bis Gauss gibts unendlich viel für Auge und Ohr. Die Bedienung ist für mich der Haken. Winamp starten per Autostart und Verzeichnis in der Playlist aktualisieren kann man automatisieren. Aber das Hoch und Runterfahren vom Notebook und die quasi vorprogrammierten Abstürze und Hänger würden es mir aber vermiesen.

Kommentar

• ST1100
              Registrierter Benutzer
              • 20.01.2002
              • 1413

Zitat von battlecore Beitrag anzeigen
              Die meisten Leute haben ihre MP3 jedoch in 128K und da ist es definitiv egal ob ich einen rauschenden Player habe weil das den Kohl nicht mehr fett macht meiner Meinung nach. Geplärre ist es dann sowieso schon. Mehr als Hintergrundbeschallung würde ich mir damit nicht antun.
              Fully agree...

Wirkliche Vorteile hat MP3 meiner Meinung nach nicht ausser bei Internetanwendungen usw.
              Najo, die Bequemlichkeit da easy Zugriff auf eine umfangreiche libary zu haben spielt eine nicht unwesentliche Rolle; denke genau darum geht's den Leuten ja auch.
              Gleiche Geschichte wie Vinyl vs CD: da mühsamst rausnehmen, auflegen, vielleicht noch abwischen... das muß muldimedial interactive per speech command... da muß sich der GSM/PDA beim heimkommen automatisch connecten und die aktualisierten charts...
              Mein 20GB classic iPod hängt als juke-box im Motorrad (icelink -> Sony HU -> Intercom), und genau nur dafür habe ich ihn auch gekauft, da isses wirklich nur Berieselungsmechanik.
              Dazu zB iTunes, audio-CD rein, nuckelt von Server die Trackinfos (könnte sogar lyrics & cover), welche willst importieren, 1-2-3, saug, done... iPod dran, autostart, syncing, ready to play... voll easy, wird bei anderen apps ähnlich.
              Auch die Betankung mit etwaigem Nachschub ist degeneriert-dekadent, nix mehr mit in Laden dackeln, brauchst nicht mal mehr aufstehen...
              Die Freuden der erfolgreichen Jagt, oder auf Amazon-Packerl (aus Japan!) warten, des Zellophan-Runterreißens-und-inlay-studieren oder das dekorativ in's Regal stellen zu können sind halt auch dahin...
              regards

Kommentar

• Chaomaniac
                Registrierter Benutzer
                • 01.08.2008
                • 2916

Zitat von ST1100 Beitrag anzeigen
                ...
                Najo, die Bequemlichkeit da easy Zugriff auf eine umfangreiche libary zu haben spielt eine nicht unwesentliche Rolle; denke genau darum geht's den Leuten ja auch.
                Genau deshalb und fürs gute Gewissen nehme ich unkomprimierte AIF-Dateien (redet mal mit einem Tontechniker der hinter seiner Arbeit steht, dem blutet schon das Herz, wenn der digitale Mix auf 44,1kHz/16Bit gebounced wird).
                Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• istec1003
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2004
                  • 577

Zum Thema MP3 ist soooo viel schlechter als CD gab es einen Hörtest bei Visaton:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12626&page=16

Ergenbis, Fazit von VISATON:
                  Die Unterschiede am Ergebnis sehe ich so, dass einige Personen eine spezielle Methode gefunden haben, den Unterschied zu erkennen. Person 6 sagte, dass, wenn an einer ganz besonderen Stelle im Stück Madonna Luft geholt hat, es mit MP 3 einen Hauch rauer geklungen hat. Er hat sich hauptsächlich auf diese Stelle konzentriert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis bei Person 1 und 6 zufällig entstanden ist. Für mich ist also erwiesen, dass es unter diesen günstigsten Bedingungen die Unterscheidung bei 96 kBit/s möglich ist. Da würde schon ein Ergebnis einer Person ausreichen. Wie ist diese Erkenntnis zu bewerten? Niemand der Versuchspersonen hat gesagt, dass MP 3 in irgendeiner Weise schlechter klingt. Nur eben gerade mal hauchdünn anders. Ich glaube, bei 128 kB dürfte man keinen Unterschied mehr hören, es sei denn, man findet ein anderes Stück, das es ermöglicht
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=12626&page=16

Gruß,
                  Sven

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

@Battlecore:

Das ist doch Unfug. Wieso - zum Teufel - sollte ein Computer denn überhaupt abstürzen? Mit WinXP passiert das schon sehr selten und auch nur dann, wenn man durch rücksichtslosen Umgang sein System zerschossen hat. Mit Linux überhaupt nie. Ein Computer kann Tage oder Monate laufen, ohne Reboot, so lange man nicht wegen Updates oder tiefschürfender Änderungen an den Einstellungen rebooten muss. Runterfahren kann man automatisieren, z. B. eine selten benötigte Taste damit belegen.

Mit den 128kBit/s gebe ich dir Recht, die klingen irgendwie lästig. Allerdings finde ich, dass 192kBit/s gut sind, je nach Encodereinstellungen allerdings, man kann viel versauen und darunter haben deine Erfahrungswerte gelitten.

@Chaomaniac:

Eigentlich schade, dass die CD nicht 48kHz geworden ist, dessen Vielfache sich für hochqualitative Aufnahmen durchgesetzt haben. Und auch schade, dass sie nicht 20 Bit geworden ist, das schon zu Schallplattenzeiten in Studios die übliche Breite war. Unkomprimiert ist IMHO dennoch nicht nötig, denn verlustlose Kompression heißt, dass nach der Entpackung jedes Bit wieder ist, wie es war, siehe FLAC oder APE. Durch die Optimierung auf Audio packen die besser, als wenn man WAV oder AIF raren oder zippen würde.

@alle zusammen:

Hannes will aber MP3 über die Anlage hören, deswegen hab ich noch mal gegoogled, um paar Anregungen zu finden und stelle meine Funde jetzt unkommentiert dar

http://www.made-in-china.com/showroo...T-PMP35A-.html
                    http://www.made-in-china.com/showroo...D-Display.html
                    http://www.euro-media-shop.de/produc...layer-lcd.html
                    http://www.notebooksbilliger.de/fant...74061bd656684a

Sagte ich unkommentiert? Einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen: Chinaschrott muss eigentlich nicht sein. Dass Consumerelektronik aus deutscher Produktion nicht übertrieben teuer sein muss, hat mir neulich ein Kofferradio von SchaubLorenz gezeigt, unter 40 EUR Made in Germany, ein vergleichbares aus China war für den gleichen Preis zu haben.

Kommentar

• Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5316

Fürs gute Gewissen kann man auch verlustfrei komprimieren. Warum AIF wenn es sowas wie FLAC gibt?

Der Unterschied im Speicherplatzbedarf zwischen Wave und einer mp3 bei höchster Bitrate (320 kb/s soweit ich weiß) ist doch nicht zu verachten:

Code:
                      Wave:                         35,7 MB
                      mp3, VBR -V2 (~190kb/s):       5,27 MB
                      mp3, CBR 320 kb/s:             8,09 MB
                      FLAC:                         26,1 MB
                      Ich hab hier mp3s mit 96 kb/s. Klingt auch gar nicht mal übel.

PS: Zu lange geschrieben. Aber eines noch: Warum mp3s in CBR?

Kommentar

• ST1100
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2002
                        • 1413

MP3 und Konsorten gibt es nunmal, sie existieren und wir werden damit müssen.
                        Selbst die Radiostationen verfügen da über Terrabite an raid-stations, man kann demnach ja eh nicht entkommen...
                        Denke der Gerätesuchende wird sich der Sachlage soweit bewußt sein...
                        zT wäre das Anforderungsprofil ja sogar von diverse Festplatten-Videorecordern erfüllbar, da haben etliche einen USB-port und man kann per Explorer da bequem im Verzeichnis eines sticks rumsurfen...
                        Die inzwischen aufgeführten media-plärrer werden's auch tun.

Daß das Astma einer Madonna anders klingen soll, sehe ich als nicht relevant, dazu brauche ich nur was im Raum zu verändern oder schnappe mir die CD und höhre sie im Wohnzimmer meines Bekannten auf dessen Anlage, dort klingts dann auch plötzlich "anders"...

Meine persönlichen issues mit diesen Komprimierungen sind dagegen Dinge wie Bühne, Staffelung, daß besagtes Madonna-Hüsteln plötzlich ganz fehlt, daß ein Hintergrundinstrument daß da 1/2 links so 1m hinter der Lautsprecherebene sein sollte nun unauffindbar, daß die add lips einer Annie Lennox auf einmal nicht mehr vor meiner Nase flüstern, flirrende Höhen, fehlender Tiefbass, etc...
                        Warum das nun aber so ist vermag ich nicht zu beantworten, daß müßten die techs tun... die cracks antworten aber durchweg dies könne doch alles nur Einbildung, denn der Datenfluß (merke!) sei doch 1:1 identisch, es wird lediglich der ganze Nebenfrequenzmüll entfernt...
                        Bedeutet im Umkehrschluß also daß meine Bühne, Staffelung, etc... lediglich "Müll"... aha! Danke für den Hinweis

(Anm.: mit ATRAC (MiniDisk) kann ich soweit... aber das hamma ja wie DAT totgemacht...)

Tjo und würde man die bestehenden Formate qualitativ adäquat einsetzen (@ Chaomaniac & Frankynstone), beraubt man sich doch der "Notwendigkeit" dem Konsumenten alle fix lang neue Formate auf's Aug' drücken zu müssen...
                        regards

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Bei Real,- gibts gerade ein Radio, selbiges empfängt: Internetradio über WLAN, DAB und UKW. Na wenn das nüscht ist! Es ist High-Fidele 43cm breit und hat ein blaues Display, offensichtlich mehrzeilig Dot-Matrix, koscht 129 EUR, ob es auch von einer Netzwerkfestplatte abspielt, steht nicht da.

@ST1100: MP3 kann leise Instrumente verschlucken und Hüsteln als Rauschen abtun, diese Verluste entstehen encoderseitig, der Datenfluss ist also nicht identisch nach der Decodierung. Er kann nicht identisch sein, weil dein so betitelter "Nebenfrequenzmüll" beseitigt wird, der zur ursprünglichen Aufnahme gehört. Wo der Datenfluss nach der Decodierung wieder identisch ist, ist bei Lossless-Formaten, da ist definitiv das Hüsteln noch da und das leise Instrument hinter der linken Box oder wo auch immer es hingehört.

"Alle fix lang" neue Formate bekommen wir im Videobereich aufgedrückt, aber da kristallisiert sich gerade etwas raus. DivX als kommerzieller Anbieter für Videoencoder und Lizensierer für Videoabspielgeräte adoptiert das Kontainerformat MKV (Matroska), den Audiocodec AAC und den Videocodec H.264, womit sich auf lange Sicht eine gewisse Vereinheitlichung auf diesem Gebiet ergeben könnte, da diese drei Dinge schon verbreitet unverändert oder leicht modifiziert verwendet werden. Wir werden sehen.

Kommentar

• Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.03.2004
                            • 3916

walwal hat einen tollen Link in einem anderen Thread gebracht, da hab ich etwas weiter geklickt und bin bei den Hight-End-MP3-Geräten gestrandet: http://www.stereophile.com/mediaservers/

Kommentar

• battlecore
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.01.2009
                              • 102

Im Prinzip haste ja Recht Franky.
                              Das Windows nicht abstürzen muss stimmt. Aber Programme stürzen dennoch oft genug ab aus welchen Gründen auch immer das sein mag. Vor allem Mediaplayer hängen schnell mal wenn etwas im falschen Format vorliegt.

Linux, okay. Aber dann kommt halt die Sache das nicht jeder mit Linux kann. Aber ein wirkliches Problem isses nicht.

Diesen Test mit MP3 wo man bei 128K MP3 keinen Unterschied zu CD hört halte ich für Unsinn. Es ist pauschalisiert.

MP3 ist ja nicht nur auf die Kompression beschränkt sondern auch auf die Qualitätsstufe. Es gibt superschnelle Encodierungen mit schlechter und sehr langsame mit sehr guter Qualität. Mit einem SEHR guten Coder kann man sicherlich auch 128K HiFifidel hörbar machen, aber verfügbare MP3 im Net entsprechen dem meist nicht und darauf greifen die meisten ja zurück. Das hochwertige MP3s besser sind nutzt also nicht viel.

Wie dem auch sei, ob Notebook oder sonstwas. Jeder hat so seine Vorstellungen von Komfort und Konfigurabilität und Klangeigenschaften. Ich würde fürs Schlafzimmer ein Notebook nehmen. Weil ich da nicht weit von weg bin und deshalb schnell drankomme. Da ich dort auch eine kleine Anlage stehen habe ist der Rest also schon vorhanden. Allerdings ist die Wärmeentwicklung im Sommer ein grosses Problem bei mir weshalb ich bisher von dieser Möglichkeit abgesehn habe. Bringt ja nix wenn ichs Notebook im Schlafzimmer auch laut kühlen muss. Passiv kühlen fällt bei mir weg wegen ist nicht.

Kommentar

• ST1100
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.01.2002
                                • 1413

Zitat von Frankynstone Beitrag anzeigen
                                Er kann nicht identisch sein, weil dein so betitelter "Nebenfrequenzmüll" beseitigt wird, der zur ursprünglichen Aufnahme gehört. Wo der Datenfluss nach der Decodierung wieder identisch ist, ist bei Lossless-Formaten, da ist definitiv das Hüsteln noch da und das leise Instrument hinter der linken Box oder wo auch immer es hingehört.
                                Najo, nur wo wäre er der absolute high-end 384/448KB MP3-plärrer/storage, ggF mit gleicher praktischer Funktionalität wie mein QS MD-recorder...
                                Passende Abmessungen, unauffälliges design, schöne remote, stand alone use, OSD, sync-recording, integrierten 1-speed audio Brenner, uvm...
                                regards

Kommentar

Lädt...
                                X