Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwooferaktivweiche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

Subwooferaktivweiche

Holla

Bin auf der Suche nach einer einfachen Aktivweiche.

Plan:
    Mehrere Subwoofer (2-4stck.) sollen über separate Endverstärker (zB Alesis ra-500) betrieben werden.

Dazu benötige ich eine möglichst günstige Aktivweiche mit den Voraussetzungen:

-stufenloser Tiepassregler
    -gain
    -stufenlos verstellbarer Entzerrer (zur Bassanhebung)

Schön wäre natürlich auch noch
    -subsonicfilter
    -delay-regelung (da ich am Receiver nur für alle LFEs einen einstellen kann)

Bisher bin ich nur auf das
    Reckhorn B1
    gestoßen.

Bietet ja im Prinzip alles, bis auf die Leifzeitkorrektur.

Aber es muss doch sicherlich noch andere Hersteller geben oder?

Gruß
    alth
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

Hmm

Beim Lesen in einem anderen Forum musste ich leider feststellen, dass die B1 doch arge Probleme hat.

So soll bei eigeschaltetem HighCut (also als Tiefpass eingesetzt) die Ausgangsspannung doch argh gering sein.

Dort hatte es jemand zB auch an einer Alesis ra-500 getestet und meinte, die Lautstärkeunterschiede mit eingeschleußter B1 seien schon sehr gravierend.

Alternativen ?

Gruß
    alth

Kommentar

• Klaus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2006
      • 152

Behringer DCX 2496

.... und deine Probleme sind gelöst...
      Genial einfach oder einfach genial?

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

also dafür direkt ne behringer zu empfehlen ist irgendwie ein bisschen wie kanonen auf spatzen....
        ich würde empfehlen die forensuche nach brösels zauberweiche zu durchsuchen, da gibt es sehr brauchbare schaltpläne.
        ansonsten müsste es auch möglich sein die reckhorn-weiche für größere ausgangspegel zu modifizieren - mehr als ein paar widerstände zu tauschen ist dafür wahrscheinlich kaum notwendig.
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

Zitat von alth Beitrag anzeigen
          Holla

Schön wäre natürlich auch noch
          -subsonicfilter
          -delay-regelung (da ich am Receiver nur für alle LFEs einen einstellen kann)

...
          Nun, klar eine DCX ist schon mit gewaltigen Kanonen auf Fliegen zu... aber ich kenne keine Sub-Weiche mit Delay ('ne Phasenkurbel hat wohl jede), insofern muß ich Klaus ein wenig unterstützen, aber GabbaGandalf hat auch recht, das es ein "wenig" überdimensionirt ist (aber in Punkto anpassungsfähigkeit wohl unübertroffen).

Bei IBÄH gehen die Teile zum Teil für 150 Ocken weg, ein gutes Sub-Modul kostet aber auch schnell mal 80 bis 100 Ocken, von daher nicht kleckern sondern Klotzen.

PS: schaue doch mal bei Theo und Pico in den Shop, irgendwo gibt es da was von XTZ (?) mit DSP-Modul mit Amp, für den Preis schon ordentlich.

klick hier
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• Quaschdl
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2004
            • 454

Ich hätte ne Reckhorn F1 hier, die kann zwar weniger, ist aber sehr günstig. Bei Interesse melden.
            To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

Zitat von alth Beitrag anzeigen
              Holla

Plan:
              Mehrere Subwoofer (2-4stck.) sollen über separate Endverstärker (zB Alesis ra-500) betrieben werden.

Obwohl, wenn ich so im Nachhinnein die Anforderungs-Liste sehe, hat der (blaue?) Klaus nicht wirklich unrecht. Für 4 Subwoofer, 4 Module, die aufeinander abzustimmen, naja, da wäre die DCX2496 wirklich eine Alternative. 1x In auf 4x Out, alle Kanäle seperat Regel-Trenn-Justierbar mit vielen Möglichkeiten, doch, so nach dem zweiten Bier, würde ich mir das Geld für 4x Sub-Module sparen, da kommt so eine DCX wirklich günstiger.
              Grüße
              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
              Sub Vourturms

Kommentar

Lädt...
              X