Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstärker für Concorde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    Verstärker für Concorde

    Holla

    Ich habe durch nen dummen Zufall eine Weiche günstig von einem Forenmitglied erstanden.
    Die Concorde ist zwar in meinem kleinen Zimmer der totale Overkill, aber ich wollte sie trotzdem mal hören und gegen die Classic (dann leider nur im Mono) gegenhören, da ich die Chassis ansonsten da habe und die Gehäuse schnell gebaut sind.

    Es gibt nur ein Problem ... womit treibe ich sie an

    Das die Concords einiges an Leistung vertragen, kann ich nachvollziehen. Aber was brauchen sie denn überhaupt um einen Vergleich zur Classic zu ermöglichen.

    Das Problem:
    Ich habe nur einen Marantz SurroundReceiver (SR 4001), der laut Anleitung nicht unter 6ohm betrieben werden soll
    Bi-Amping ist meines wissens auch nicht möglich.

    Klar wollte ich mir in absehbarer Zeit ein paar Endverstärker dazuholen, allerdings fehlt da momentan das PinkePinke zu (soll gleich was richtiges werden).

    Soll eh erstmal nur ein Gegenhören werden, da ich nachwievor die Classics im Heimkino verfolge.

    Weiß einer einen Rat?
    Gruß
    alth
  • Thiel
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2008
    • 51

    #2
    Wie ist denn der Impedanzverlauf der Concorde ? Vielleicht ist dieser ja absolut unkritisch für deinen Verstärker.

    Kommentar

    • Falk
      Registrierter Benutzer
      • 27.12.2007
      • 61

      #3
      Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, solange du nicht am Equalizer spielst und dein Raum nicht groesser als 20 m^2 ist, reichen 50 W aus um ordentlich Spass zu haben.
      Mehr Spass machen allerdings 200 W , da kann man dann auch mal über eine 32 Hz Basskorektur nachdenken.
      Aber wie gesagt, bei mir lief sie an einem 50 W Onkyo Hybrid
      Receiverchen schon recht laut.

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        Wie ist denn der Impedanzverlauf der Concorde ? Vielleicht ist dieser ja absolut unkritisch für deinen Verstärker.
        Bei der MK3 Version fällt die Impedanz einmal bei knapp über 100Hz und einmal bei etwa 600Hz unter 4Ohm.


        Allerdings glaube ich das Marantz davon ausgeht, dass du 5 Boxen ansteckst, weil es ist ja ein Surround Receiver. Und wenn dann alle 4Ohm haben oder noch weniger bricht in aller Regel bei dieser Gerätegattung das Netzteil ein.

        Testweise glaube ich aber nicht, dass es zu Problemen kommt, wenn du nur ein Boxenpaar betreibst.
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

          #5
          Zitat von bili Beitrag anzeigen
          ...
          Allerdings glaube ich das Marantz davon ausgeht, dass du 5 Boxen ansteckst, weil es ist ja ein Surround Receiver. Und wenn dann alle 4Ohm haben oder noch weniger bricht in aller Regel bei dieser Gerätegattung das Netzteil ein.
          ...
          Bei meinem Denon-AVR (6-Kanal, für LS ab 6Ω) ist z.B. in der Beschreibung zu lesen:
          6x 90W/8Ω
          6x 125W/6Ω
          2x 120W/8Ω
          2x 170W/4Ω
          2x 200W/2Ω

          Ich denke mal, daß es im Stereo-Betrieb (oder wie in diesem Fall nur mono) reichen wird, einfach den vorhandenenn Receiver zu verwenden.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

          Kommentar

          Lädt...
          X