Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiede der Spulen FC und LR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    Unterschiede der Spulen FC und LR

    Holla

    Ich wollte mich mal erkundigen, was der Unterschied der beiden Spulen ist.
    Da ich meinen Bijou´s (rear) nun auch zu Classic GF´s umwandeln wollten, stehen für den Studenten wieder "erhebliche Investitionen an"

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl eine

    LR 4,7mH
    und eine
    FC 4,7mH

    Spule verwendet wird.
    Warum nicht 2x die gleiche?

    Den einzigen Reim, den ich mir darauf machen kann, ist der "Sättigungsstrom".
    Heißte für mich soviel wie:
    Das bei hohen Strömen die "wünschenswerten Eigenschaften einer Spule" nicht mehr gegeben sind.
    Oder liegt es doch nur an dem Innenwiederstand, den man sich hier erkauft?
    Wieviel geht denn im Tieftonzweig ca durch die Spule?

    Gruß
    alth
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    soweit ich weiß geht es bei der verwendung der unterschiedlichen bauformen hauptsächlich um den innenwiderstand der spule.
    während die serienspule vor dem tieftöner möglichst niederohmig sein sollte, ist der gleichstromwiderstand der parallelspule des mitteltöners weit weniger wichtig (hat weniger auswirkungen). daher kann für den hochpass des mitteltöners eine etwas preiswertere spule zum einsatz kommen.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • alth
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2005
      • 192

      #3
      Holla

      Also könnte ich bei "Bedarf" auf eine andere Spule statt der LR nehmen, die einen noch geringeren Innenwiederstand aufweist und würde damit "besser fahren"?
      Oder geht dann die Rechnung nichtmehr auf, weil "genau der Widerstand einkalkuliert wurde"?

      Gruß
      alth

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        hallo

        ich würde mich an die bauteile laut dem schaltplan halten

        die widerstands werte der spule sollten schon passen

        visaton macht sinnvolle bauteile auswahl und nicht nach dem motto,, hauptsache teuer"

        ausserdem ist das auch kein low budget bausatz wo man jeden cent an bauteilen sparen muss wie bei einem cheap trick

        gruß
        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Eine noch niederohmigere Spule kann manchmal den Grundtonbereich etwas lauter machen, wo die Impdeanz eines Tieftöners niedrig ist und deshalb viel Strom fließt. Um die Filtergüte wieder auf den ursprünglichen Wert zu bringen, kann man einen Widerstand zum Tiefpasskondensator in Reihe legen, falls sich sonst eine Überhöhung im Übernahmebereich bildet. Bevor man solche Experimente in der Realität macht, sollte man gründlich simuliert haben.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

            #6
            ich würde mich beim einkauf weitestgehend an die bauteile-liste von visaton halten, bzw bei den bauteilen vergleichbare typen von anderen herstellern verwenden, sodass die änderungen gegenüber der originalweiche vernachlässigbar klein bleiben.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

            Kommentar

            • Frank Schölch
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2002
              • 368

              #7
              Die KN Spulen sind preiswert und materialsparend konzipiert und eher für Kompensations-Netzwerke (Impedanzlinearisierung) geadcht. Wenn man ganz sicher eine Überschreitung des Sättigfungsstroms ausschließen kann (Simulation mit Musikleistung) und den ohmschen Widerstand der Spulen bei der Weichenauslegung mit berücksichtigt, kann man diese auch als normale Weichenbauteile einsetzen. Der Klirr ist zwar höher, aber bei genügen Abstand zum Sättigungsstrom wird das nicht hörbar sein. Auch ein geringfügig höherer Innenwiderstand wird allenfalls beim Direktvergleich im Blindtest gerade so hörbar sein.

              Andererseits würde ich an den Weichen nicht sparen, wenn Lautsprecher mit hochwertigen Chassis zum Einsatz kommen sollen. Ferritspulen im Grenzlastbereich klingen lästig und knacken im Extremfall (Canton). Daher habe ich z.B. beid er Atlas compact die weiche komplett mit Luftspulen und Folienkondensatoren aufgebaut. Kein Ferrit, keine Elkos. Die große Spule im Bass war extrem groß und auch teuer aber dennoch war der ohmsche Anteil etwas höher. Die Gewissehit besteht jetzt in einer quasi unbegrenzten Belastbarkeit und Lebensdauer, alles ist frei von Klirr bei jedem Pegel.

              Bei Visaton sind die Weichen in der Regel großzügig dimensioniert, so daß es sich abgesehen von Perfektionismus oder akutem Geldmangel nicht lohnt, auf Alternativteile zu setzen. Bei vielen Fertigboxen ist das anders - hier wird an den Weichen gerne Geld gespart.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Die LR-Spulen haben gegenüber den FC-Spule auch einen höheren Sättigungsstrom, ich kenne aber keine Zahlen.
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • arnegger
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2004
                  • 937

                  #9
                  Dem Test von HH zufolge kann die FC Spule problemlos eingesetzt werden, wenn der leicht höhere Innenwiderstand einberechnet wird.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    F. H. sprach mal von extrem starken Verstärkern, die die FC-Spulen in die Sättigung bringen können, das sind dann aber wahrscheinlich mehrere Hundert Watt.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Frank Schölch
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2002
                      • 368

                      #11
                      Es kommt auf die Auslegung der Weiche an. Die RB990BX hat die Fonum Weiche locker überlastet noch bevor die Chassis abgebrannt sind.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X