Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laser-Linse eines CD-Spielers einkleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiesonich
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2006
    • 152

    Laser-Linse eines CD-Spielers einkleben

    Hallo Leute,

    weiß jemand Rat, wie man die Laser-Linse eines CD-Spielers wieder fachgerecht einklebt?

    Meinem CD-Spieler ist gestern die Linse aus der Fassung geflogen, als ich ihn durchs Zimmer trug. Ist ein Pioneer PD6700. Irgendwie bin ich mit den Füßen am Netzkabel hängen geblieben - und ZACK ! - reißt es mir den Player aus der Hand, bevor ich zwinkern kann. Und der knallt aus gut einem Meter Höhe voll auf die Ecke. Beim Aufheben habe ich es dann schon rasseln gehört im Gehäuse, und nach dem Öffnen sind mir einige schwarze Plastikteile der Deckelhalterung entgegen gekommen. Leider auch die Linse des Lasermoduls.

    Ich hoffe natürlich, dass außer der gebrochenen Deckelhalterung nichts weiter passiert ist und möchte nun versuchen, den CD-Spieler zu reparieren. Dafür habe ich schon mal einen ersten Funktionstest durchgeführt.

    Nach dem Einschalten:

    - Keine auffälligen Geräusche oder Gerüche
    - Alle Anzeigen ok
    - Bedienelemente ok
    - Schublade fährt einwandfrei rein und raus
    - Mit CD im Laufwerk nach Drücken der Playtaste zwei kurze Anlaufversuche
    - Ohne CD im Laufwerk keine Reaktion.

    Der CD-Spieler erkennt also, dass eine CD eingelget ist, aber er kann sie offenbar nicht wirklich lesen. Ich habe die Linse für diesen Test nur locker in ihre Fassung zurückgelegt. Es wird vermutlich nichts bringen sie in dieser Position irgendwie fest zu kleben, weil sie wahrscheinlich nicht richtig in der Fassung sitzt. Ich komme auch nicht wirklich gut ran an die Stelle, wo die Linse hinein gehört.

    Angeblich sollen die Pioneer CD-Spieler häufiger mal ihre Linsen verlieren. Schon bei leichten Stößen. Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrungen mit "verlorenen" Linsen und sie erfolgreich wieder eingesetzt?

    Wäre aufrichtig verbunden für eine kleine Anleitung zur Reparatur.
    Gruß
  • Frank Schölch
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2002
    • 368

    #2
    Selbst ohne Sturz verlieren Pioneer Player manchmal die Linse. Der Pickup ist extrem teuer, aber nach Einkleben der Linse ist das Problem gelöst. Zu beachten ist hierbei:

    1. korrekte Ausrichtung der Linse, besonders ein planen Aufliegen

    2. KEINEN Sekundenkleber (Cyanoacrylat) benutzen, denn dadurch wird die Linse getrübt. Ideal sind drei kleine Tröpfchen Pattex in der Kante am Sitz der Linse. Nicht zu viel benutzen und den Klebstoff entgegen der Anleitung nur einseitig auftragen und auch nicht antrockenen lassen.

    Hat bei mir immer funktioniert.

    Kommentar

    • wiesonich
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2006
      • 152

      #3
      Ok, Pattex hab´ ich da.

      Zur Ausrichtung:

      Bei gutem Licht, ließ sich der alte Klebstoff an der Linse und der Fassung erkennen. Dadurch ließ sich herausfinden, wo oben und unten ist bei der Linse, also mit welcher Seite sie in die Fassung gehört. Bei genauem Hinsehen ließ an der Seite der Linse noch eine sehr kleine Nase erkennen, die aussieht, als gehöre sie in eine Art Führungsnut. Die Fassung ist aber kreisrund und weist keinerlei Führungsnute auf.

      Muss die Nase in eine bestimmte Richtung zeigen?

      Und muss der alte Klebstoff entfernt werden?
      Gruß

      Kommentar

      • wiesonich
        Registrierter Benutzer
        • 21.06.2006
        • 152

        #4
        Jeehaaaah!

        Das Ding funktioniert wieder. Linse eingeklebt und gut.

        Den alten Kleber habe ich einfach dran gelassen. Und was die kleine Nase angeht, die zeigt jetzt nach rechts (von hinten oben betrachtet). Ich glaube zwar, es ist wurst, wohin die Nase zeigt, aber in dieser Position hat die Linse am wenigsten gekippelt auf dem alten Kleber. Man könnte also sagen, der alte Kleber diente als Führung.

        Was bin ich froh. Danke!
        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X