Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltplan Thorens TD318

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tedl8
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2004
    • 37

    Schaltplan Thorens TD318

    Hallo miteinander
    Ich habe einen Thorens TD318 und mir ist zu Neujahr die Motorregelung abgeraucht. Hat jemand eine Ahnung welche Type der IC mit der Pos. Nr. Z103 ist?
    Falls jemand einen Schaltplan für dieses Gerät hat, und den mir zukommen lassen könnte wäre ich auch sehr dankbar.
    mfg Martin Kamba
    Am Mittersteig 7/5/1
    A-3580 Horn
    Skype: tedl-8
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Hallo,

    Woraus schließt Du denn, daß der IC defekt ist? Hast Du die Betriebsspannungen, Treibertransistoren und Motorspuleninnenwiderstände schon gemessen?
    Der Antriebsmotor ist ein 4-pol-Schrittmotor (Stepper), jedenfalls bei meinem TD320, der elektrisch gleich sein sollte(?). Der IC wird also so ein Schrittmotor- Ansteuer-IC oder ein entsprechender Einchipprozessor sein.
    Ich hatte (gleich nach Garantieende..) ein defektes Steckernetzteil, das war thermisch zu empfindlich.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • tedl8
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2004
      • 37

      #3
      Der IC ist definitiv hin, da das Gehäuse gesprengt ist, und ich die Typenbezeichnung nicht mehr lesen kann. Es ist nicht der IC für die Motorsteuerung, sondern für die Abschaltung - hängt an der Gabellichtschranke. Das Netzteil war auch schon mal defekt, das habe ich durch ein anderes mit gleicher Spannung aber mehr Amp ersetzt.
      mfg Martin Kamba
      Am Mittersteig 7/5/1
      A-3580 Horn
      Skype: tedl-8

      Kommentar

      • Minkus
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 4

        #4
        Hallo Martin,

        google mal 'thorens td 316' ! Unter den Ergebnissen findest Du auf der ersten Seite einen Jan de Groot, der seinen 316 zu einem 318 aufgerüstet hat. Dort gibts auch Schaltungsunterlagen.

        Viel Erfolg
        Michael

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Das Netzteil war auch schon mal defekt, das habe ich durch ein anderes mit gleicher Spannung aber mehr Amp ersetzt.
          Upps. Das ist nicht ganz ungefährlich. Hast Du das Original noch? Das Originalnetzteil hat eine aus den Trafowicklungen herausgeführte Thermosicherung, die kann man (zumindest zum Nachmessen) einfach überbrücken. Dann im Lastzustand die Spannung messen. Wenn Du ein "härteres" Netzteil einfach nach nomineller Spannungsangabe anschließt, kannst Du evtl. eine bedeutend höhere Betriebsspannung im Gerät erzielt haben, die Dir den Abschalt- IC geknackt hat.

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • HCW
            HCW
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2005
            • 1857

            #6
            Ja fein, hier in dem Link:
            http://www.theanalogdept.com/manuals.htm unter "TD3xx page2" findest Du den relevanten Stromlauf.
            Und es ist wohl, wie ich vermutete: Es ist der 4-fach- Op-Amp LM324 (Allerwelts- Pfennigsartikel), dessen einer Amp auch die geregelten 4,7V macht. "Hineingehen" tun die ungeregelten 18V aus dem Gleichrichter, die, wette ich, bei Deinem "besseren" Netzteil gut 25 sein können, und dann knallt der LM.
            Also: das ist alles reparierbar, aber die Ursache (zu starkes Netzteil) und die weiteren Folgen (Peripherie des LM) musst Du unbedingt mitmachen!

            Viel Erfolg,
            Christian

            Kommentar

            • tedl8
              Registrierter Benutzer
              • 27.08.2004
              • 37

              #7
              Da sag ich mal besten Dank. Ich hab ja schon genug gegoogeld, aber auf diese seite bin ich irgendwie nicht gekommen. LM324 finden sich sicher ein paar in meiner Sammlung.
              mfg Martin Kamba
              Am Mittersteig 7/5/1
              A-3580 Horn
              Skype: tedl-8

              Kommentar

              Lädt...
              X