Ich habe hier einen alten und leicht defekten Verstärker von Grundig Model V2000. Die Macke ist, dass das Teil häufig auf einem Kanal nur noch rauscht, ein anderes Mal dann wieder nicht.
Ich weiß nicht genau, wie alt das Dingen ist, da ich es selbst nur aus zweiter Hand habe.
Fragen:[list=1][*]Lohnt es sich überhaupt, so etwas noch zu reparieren?[*]Hat jemand ein Servicemanual von dem Ding?[*]Oder lohnt es sich eher, das Teil zu schlachten? Sind z.B. die Becherelkos (2x15.000uF) in dem Alter noch brauchbar?[*]Will irgendwer von Euch das Teil haben (wiegt immerhin gut 10kg)?[/list=1]
die krankheit der grundig V xxxxx serie ist /sind die lautstärkepotis
habe früher etliche wechsen müssen, die noch inder garantiezeit mit rauschen, schlechten gleichlauf der kanäle aussetzern auffielen.
"möglicherweise" könnte bei deinem ebenfalls das poti defekt sein oder sonstwo ist eine kalte lötstelle (suchfunktion)
hat das gerät eine mech. umschaltung der eingänge oder bereits elektr.?
eingangswahlschalter überprüfen
durch häufiges schnelles hin und her bewegen läßt (wenns gerät aus ist) läßt sich zumindest manchmal der fehler lokalisieren, dh. beim poti und den eingangswahlschaltern schleift der dreck-staub (oxidationen) mal eben zur seite und du kannst sehen, obs daran liegt
aber ferndiagnosen sind immer schlecht
schaltbild?
sind alle betriebsspannungen da?
quellenumschalter?
signalverfolgerarbeit von vorstufe zum ls regler und
anschließend zur endstufe
arbeitet der vv
arbeitet die endstufe?
ausgangsrelais?
....
ist vv und endstufe auftrennbar?
arbeitet ein kanal korrekt, so dürften die betriebsspannungen wohl vorhanden sein
die alten elkos würd ich nimmer verwenden...
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar