Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AVR mit lip-sync

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

AVR mit lip-sync

Seitdem ich den LCD-TV habe, ist das Bild bei DVD nicht mehr mit dem Ton synchron. Neuere AVR haben die Funktion "lip-sync" zur Korrektur. Was nimmt man da? Brauche kein Leistungsmonster. Mein alter Yamaha mit 50 Watt reichte bisher, da aktiver Sub.

Kann man das auch am DVD-Player ausgleichen? Kauft man Bue-Ray?

Gibt es auch AVR ohne Tunerteil? Habe ich nie gesehen.

Viele Fragen.

Danke an alle, die mir antworten.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

hallo, ich denke mal du hörst den ton eher als du das passige bild dazu sehen kannst?
    hat dein alter avr schon eine laufzeitkorektur wo du die entfernung der lautsprecher zum sitzplatz einstellen kannst? da könntest du ja gegebenenfalls ja schon etwas mit rausholen in dem du einfach die meterzahl erhöst.
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

hallo

blu ray macht bei grösseren bildschirmen schon sinn
      bei meinem 42er plasma sieht man schon das bessere bild der blu ray
      bei dem projektor/leinwand erst recht
      dann würde ich auch bei einem av receiver wechsel darauf achten das sie aktuelle technik an board haben(hdmi, und die neuen tonformate dekodieren können)
      lipsync können die dann eh

ich würde aber mal im menü des dvd gucken ob es da eine delay funktion gibt
      oder wie lars 1 schrieb über die delay funktion des avr

einen avr ohne tuner habe ich bisher noch nicht gesehen

gruß
      guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Nein,

funktioniert nicht, eher die Meterzahl verringern weil: je weiter der LS weg ist, desto WENIGER wird er verzögert. Die Prozessoren rechnen aber normal immer nur den Unterschied aus.

Solltest du jetzt allerdings 2 Kanäle übrig haben, die du nicht brauchst, z.B. Backsurrounds, dann stelle diese auf maximale Entfernung und alle anderen LS auf lediglich die unterschiedlichen ABstände, also näherster LS = 0cm, und dann die anderen entsprechend als Abstandsunterschied eingeben. Je nachdem wie weit der AVR die LZK zuöäßt, kannst du schonmal etwas retten.
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Zitat von gargamel Beitrag anzeigen

ich würde aber mal im menü des dvd gucken ob es da eine delay funktion gibt
          Wird es NICHT geben, es sei denn man geht über den analogen 6-Kanal Eingang in den AVR rein, Dolby Digital / DTS wird unverändert ausgegeben. Aber analog würd ich allerhöchstens als Übergangslösung machen.
          Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Ich habe mir einen Onkyo 805 zugelegt. Hat als Auslaufmodell im Media Markt 719€ gekostet, dann gab es noch eine "Alt gegen Neu"-Aktion, habe meinen alten Technics-Verstärker mit 8kg mitgebracht, der wurde mit 80€ gut geschrieben: 640€ für ein 7x180W-Receiver halte ich für sehr angemessen.

Aber auch schon die kleineren "Brüder" sind alles andere, als leistungschwach und haben eine ordentliche Ausstattung.

Bringen, was man so braucht mit, auch LipSync. Tuner haben sie alle drin: weiß Gott, warum in einem Gerät aus dem Jahr 2008 immer noch ein Analog-Teil eingebaut wird - wo es doch bekannt ist, dass es in ein Paar Jahren unbrauchbar wird. Ich habe den Eindruck, dass es wohl im Chipsatz integriert ist und es teurer wäre, dieses wieder zu entfernen.

Ich hatte das Problem weniger bei der DVD, mir ist aufgefallen, dass die Verzögerung beim TV-Empfang von Sender zu Sender unterschiedlich ist. Bei manchen passt es bei den anderen gibt es wiederum eine größere Abweichung.

DVD-Player mit Lipsync habe ich bis jetzt nicht gesehen, das hat aber nichts zu bedeuten, denn ich habe mich über DVD-Player seit mindestens 4 Jahren nicht mehr informiert.
            BD-Player, die es haben soll es auch geben, aber ich bin der Meinung, dass diese Funktion eigentlich in den Receiver gehört, denn das Problem ist bei allen Quellen möglich.
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

hallo

den onkyo 805 habe ich auch

funktioniert einwandfrei
              auch das audyssey einmesssystem ist nicht schlecht
              besser kriegt man es manuell auch nicht hin

übriegens ist der 806er nicht der nachfolger des 805er
              der 806er ist in sachen netzteil nicht so gut wie der 805er
              der 876 ist eher ein 805er mit aufgewerteter videosektion
              der 806er ein 705 im grossen gehäuse

@mr woofa

ja natürlich den internen dekoder nutzen
              wenn dann hat nur der die delay funktion

was macht eigentlich dein barco?
              immer noch ein schmales bild
              guck dir mal die digitalen an
              es wird sehr eng für die dinos

gruß
              guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• J.Ollig
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2004
                • 610

Hallo walwal,

wieviel Delay macht denn so ein LCD?
                Da sehe ich gerade ein Problem auf mich zukommen. Bin ja auch schon über einen LCD am nachdenken, wenn der allerdings delay macht, dann sehe ich ziemlich alt aus mit meiner analogen Stereo-Lösung. Ich werde doch nicht noch irgendwie eine Delayschaltung zaubern müssen.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Danke an alle.

Mein 12 Jahre alter AVR hat diese Verzögerung für den Ton nicht, bzw. nur 30 ms für die mains wegen Aufstellung. Dann stimmt aber vorne/hinten nicht mehr und es ist zu wenig. Habe mal im Netz gesucht, moderne AVR machen das z.T. automatisch oder sind bis zu 250 ms regelbar.

Da habe ich wohl weitere Folgekosten durch meinen LCD-TV.

Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden.

Von dem neuen TV mit Sat-Schüssel bin ich begeistert. Schon bei normalen Sendern ist das Bild besser als mit dem alten LEO. Bei HD-Sendungen ist es unglaublich, man sieht jedes Detail, kein Nachziehen oder Ruckeln.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Zitat von J.Ollig Beitrag anzeigen
                    Hallo walwal,

wieviel Delay macht denn so ein LCD?
                    Da sehe ich gerade ein Problem auf mich zukommen. Bin ja auch schon über einen LCD am nachdenken, wenn der allerdings delay macht, dann sehe ich ziemlich alt aus mit meiner analogen Stereo-Lösung. Ich werde doch nicht noch irgendwie eine Delayschaltung zaubern müssen.

Gruß
                    Jürgen
                    Habe was gelesen von 100 ms.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Problem (fast) gelöst. Bin in das setup des DVD-Players gegangen über OSD des TV, da kann ich bis zu 100 ms Delay einstellen. Reicht nicht ganz, aber so ist es erträglich.
                      Zuletzt geändert von walwal; 27.12.2008, 15:11.

Alan Parsons

Kommentar

• J.Ollig
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2004
                        • 610

Hallo walwal,

wie sieht denn das Delay bei einem über HDMI angeschlossenen Zuspieler aus? Kann es sein, dass das Delay Resultat der AD-Wandlung bei analoger Zuspielung ist und bei HDMI flach fällt, da über HDMI ja keine Wandlung notwendig ist? Wenn dem so ist, müsste man halt alles auf HDMI Zuspielung umstellen. Ich möchte eigentlich nur äußerst ungern einen AVR in meiner Kette haben.

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Mein Händler meinte, mit HDMI hätte man das Problem nicht. Ich bleibe erst mal bei meinen Alltertümern. Der DVD hat kein HDMI, aber Component-Ausgang, damit werde ich das Bild zuspielen, über 6 m Kabel, weil ich eine Stereo-Wand und eine TV-Wand über Eck habe, getrennt von einem Durchgang. Dazu noch Fußbodenheizung, so dass ich nicht an der Wand oder im Sockel verlegen kann. Also hinter dem TV durch den Fußboden Bohrung in den Keller, an der Decke entlang und wieder am AVR hoch. Die Frau wollte nichts unter dem TV. Musste sogar um meine Bijous kämpfen, zum Glück mag meine Frau den besseren Klang.

Alan Parsons

Kommentar

• J.Ollig
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2004
                            • 610

Mein Händler meinte, mit HDMI hätte man das Problem nicht.
                            Dann ist meine LCD-Welt wieder in Ordnung. DVD kommt bei mir ohnehin eher selten vor und wenn ich einen LCD kaufe, dann gibt es auch einen DVBS-2 (HDTV) Receiver mit Festplatte, HDMI und Upscaling dazu. Ohne Upscaling finde ich, ist ein normales Pal Bild nicht dauerhalt ansehbar auf einem LCD.

Jürgen

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27979

Hat meiner alles eingebaut. Sogar das normale PAL-Bild ist prima.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                              X