Hallo,
normalerweise wird hier (unter anderem auch von mir) ja immer empfohlen zu einem Fachhändler zu gehen und auf die großen Elektronikmärkte geschimpft. Nun muß ich mich allerdings Buße leisten:
Gestern war ich auf Einkaufstour, es sollte ein großer LCD-TV zwischen 42 und 47" sein. Also bin ich zu einem TV-Fachhändler gefahren, der hier in Bremen recht bekannt ist und auch mehrere Filialen hat. Ich sage Euch: Katastrophe. Von echter Beratung nicht die Spur, lediglich ein Gerät in der Größe da und man merkte deutlich, wie der Verkäufer nun unbedingt dieses Gerät verkaufen wollte mit fadenscheinigen Argumenten: "Bei einem Defekt können wir das selber reparieren und müssen das Gerät nicht erst einschicken." Das ist mir doch egal, wenn innerhalb der Garantiezeit etwas kaputt geht ist, muß er das nachbessern, wie er das anstellt ist mir egal, ich erwarte ein funktionierendes Gerät. Als ich ihn dann darum bat, mal andere Bildquellen zu zeigen (DVB-T, Sat, HD, DVD) wurde das sehr schwierig bis unmöglich. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Bin gegangen. Wenig später war ich dann im MediaMarkt und siehe da, obwohl nur noch 30min bis Ladenschluß war dort ein sehr netter Verkäufer anwesend und hat erstklassig beraten und zwar nicht nach dem Prinzip: "Nehmen sie den, der ist größer und besser aber eben auch teurer" sondern hat detailiert erklärt z.Bsp. bei welchem Sitzabstand welche Panelgröße sinnvoll ist und war sich auch nicht zu schade, andere Bildquellen vorzuführen ohne lange etwas umzustöpseln oder basteln gemäß try-and-error zu müssen.
Ende der Geschichte: So gegen 20Uhr habe ich dann einen LCD-TV in mein Auto geladen und somit auch das Platzproblem im Wohnzimmer gelöst bzw. endlich wieder genug Platz für die ganzen HiFi-Geräte.
Was ich gelernt habe: Vorurteile helfen nicht weiter, es kann auch bei Fachhändler schlecht laufen.
Raphael
normalerweise wird hier (unter anderem auch von mir) ja immer empfohlen zu einem Fachhändler zu gehen und auf die großen Elektronikmärkte geschimpft. Nun muß ich mich allerdings Buße leisten:
Gestern war ich auf Einkaufstour, es sollte ein großer LCD-TV zwischen 42 und 47" sein. Also bin ich zu einem TV-Fachhändler gefahren, der hier in Bremen recht bekannt ist und auch mehrere Filialen hat. Ich sage Euch: Katastrophe. Von echter Beratung nicht die Spur, lediglich ein Gerät in der Größe da und man merkte deutlich, wie der Verkäufer nun unbedingt dieses Gerät verkaufen wollte mit fadenscheinigen Argumenten: "Bei einem Defekt können wir das selber reparieren und müssen das Gerät nicht erst einschicken." Das ist mir doch egal, wenn innerhalb der Garantiezeit etwas kaputt geht ist, muß er das nachbessern, wie er das anstellt ist mir egal, ich erwarte ein funktionierendes Gerät. Als ich ihn dann darum bat, mal andere Bildquellen zu zeigen (DVB-T, Sat, HD, DVD) wurde das sehr schwierig bis unmöglich. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr. Bin gegangen. Wenig später war ich dann im MediaMarkt und siehe da, obwohl nur noch 30min bis Ladenschluß war dort ein sehr netter Verkäufer anwesend und hat erstklassig beraten und zwar nicht nach dem Prinzip: "Nehmen sie den, der ist größer und besser aber eben auch teurer" sondern hat detailiert erklärt z.Bsp. bei welchem Sitzabstand welche Panelgröße sinnvoll ist und war sich auch nicht zu schade, andere Bildquellen vorzuführen ohne lange etwas umzustöpseln oder basteln gemäß try-and-error zu müssen.
Ende der Geschichte: So gegen 20Uhr habe ich dann einen LCD-TV in mein Auto geladen und somit auch das Platzproblem im Wohnzimmer gelöst bzw. endlich wieder genug Platz für die ganzen HiFi-Geräte.
Was ich gelernt habe: Vorurteile helfen nicht weiter, es kann auch bei Fachhändler schlecht laufen.
Raphael
Kommentar