Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Tipp] Class A-Verstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

[Tipp] Class A-Verstärker

Hallo,

wollte es euch nicht vorenthalten und setze deshalb mal den Link eines anderen Forums hier hinein:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=44103

Wahnsinn, was man heutzutage für 650€ geboten bekommt!!! Manchmal ärgere ich mich, dass ich Heimkino-Freak bin und mich net einfach mit Stereo zufrieden geben kann, es wäre vieles einfacher und vor allem schöner!!!

Jann
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Schönes Ding.

Aber irgendwie muss man sich mit dem Gedanken anfreunden, dass für solche Gerätschaften genau wie die Dampflokomotiven die Zeit abgelaufen ist.

Wenn so ein "Puff-Puff" rauchend und dampfend vorbeifährt, dreht sich alles um und zuckt die Kameras (ich auch). Aber wenn man wirklich verreisen will ist eher der ICE oder TGW gefragt.

Alles hat ein Anfang und ein Ende.

Aber ich freue mich trotzdem, dass es die Dampflocks, LP's und Röhrenverstärker gibt. Eine nostalgische Verbeugung vor der Geschichte der Technik.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

@Harry_m

Stimmt schon iwie! Aber man muss sich auch eingestehen, dass dieser Amp extrem gut in die heutige Zeit integriert wurde! Schöner DAC ist eingebaut, nen Display, ne Fernbedienung, etc. Das ist schon in Ordnung, aber ich gebe dir grundsätzlich Recht!!!

Die Fernbedienung ist für mich sowieso das Highlight schlechthin!!!

JAnn

Kommentar

• Calvin
        Registrierter Benutzer
        • 05.10.2003
        • 416

Hi,

die Materialschlacht ist sicherlich beeindruckend...aber 2x50W Class-A bei den Kühlkörperchen??? Never!! Schade eigentlich, denn ein optisch so wertiges Gerät, hätte doch Schummelei bei Messwerten nicht grundlos nötig.

jauu
        Calvin

Kommentar

• Klappermann
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 244

Zitat von Calvin Beitrag anzeigen
          Hi,

die Materialschlacht ist sicherlich beeindruckend...aber 2x50W Class-A bei den Kühlkörperchen??? Never!! Schade eigentlich, denn ein optisch so wertiges Gerät, hätte doch Schummelei bei Messwerten nicht grundlos nötig.

jauu
          Calvin
          Das haut hin mit der Leistung!

Schau mal links und rechts da sind zwei große Strangkühlkörper unter den Abdeckungen, die von vorn bis zur Geräterückseite durchgehen!!
          Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
          And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• Calvin
            Registrierter Benutzer
            • 05.10.2003
            • 416

Hi,

Die KKs sind für eine Class AB dieser Leistungsklass groß genug, ja, aber bei echten 2x50W class-A und der gegebenen Kühlkörpergröße und reiner Konvektionskühlung würden sich Temperaturen einstellen, die oberhalb der in Deutschland erlaubten Grenzwerte liegen. Immerhin müssten deutlich mehr als 200W an Ruhe-Wärmeleistung(!) umgesetzt werden. KK´s die das mit weniger als 58°C (Maximum der Oberflächentemperatur in De) könnten sind größer als die verbauten Typen. Voraussichtlich werden die Betriebsspannungen in dem sogenannten class-A-Betrieb deutlich heruntergesetzt und der Ruhestrom auf einen hohen Class-A-Anteil (für 10-20W vielleicht, darüber class-AB) hin hochgesetzt. Das ist ja auch alles ok so. Nur das das Marketing wieder einmal versucht etwas vorzugaukeln, was so nicht geht, ist eine kleine Pille in dem ansonsten recht schmackhaft wirkenden Gericht.

jauu
            Calvin

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

jauu Calvin, jauu...

Die wenigsten schätzen Leistung, die in so einem "Class A" Gerät entstehen muss richtig ein.

200W in so ein Gehäuse: und dann sehen wie die Wärme abgeleitet wird...

Das ist mitunter einer der Gründe, warum mein 8-Kanaliger Verstärker in der Ecke verstaubt: ich habe einen Kanal in Betrieb genommen, die Leistung geschätzt und es hat für mich irgendwie den Reiz verloren...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Durch eine push-pull OPS kann man die Effizienz auf 50% steigern (theoretisch, in der Praxis wird es noch etwas darunter liegen), d.h. aber, die Kühlkörper können kleiner ausfallen. Ein weiterer Vorteil: Solche OPS gehen typischerweise in AB-Modus über, wenn sie überteuert werden und AB ist immernoch besser als Clipping

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Und genau das scheint bei diesem Teil so zu sein!!! Denn man kann ja sogar er Fernbedienung wählen, ob man Class A oder Class AB oder ob man es automatisiert haben will....

LG

Kommentar

Lädt...
                  X