Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berechnung von Kühlkörpern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bumber
    Registrierter Benutzer
    • 03.05.2003
    • 40

    Berechnung von Kühlkörpern

    Hi,

    habe hier mehrere Selbstbauverstärker rumliegen. Nun mein kleines Problem; will zwei dieser Bausteine auf einen Kühlkörper montieren. Nun die Frage wird der Kühlkörper jetzt doppelt so groß ???
    Rechtschreibung heißt, das man alles so schreiben darf wie mal will, Hauptsache man hat Recht
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Irgendwie ist es lustig, es weiss niemand (ausser dir) wie gross der Kühlkörper ist...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

      #3
      Hi,

      Ich denke er will nur wissen ob es sich denn immer gleich verhält, dass man bei der doppelten Anzahl der Wärmeabgeber auch die doppelte Anzahl der Kühlung benötigt. So wie es auch in der Elektronik gehen kann: Halber Widerstand=Doppelter Strom.
      Straight-forward!

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Kokolores !!
        Wenn der Kühlkörper von vornherein gross genug ist (ausreichend dimensioniert, sagt man auch dazu), erledigt sich diese Frage. Darum wäre es schon angebracht, mal was zu hören/lesen.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • gork
          Registrierter Benutzer
          • 30.07.2001
          • 1088

          #5
          hallo bumber,

          Nun die Frage wird der Kühlkörper jetzt doppelt so groß ???
          leider nicht. du mußt schon einen anderen KK kaufen, von selbst wächst der nimmer.

          was aus deiner frage nicht klar hervorgeht: ist der vorhandene kühlkörper auf den einsatz mit einem baustein zugeschnitten (fehlt also, aus welchem grunde immer, der KK für den zweiten baustein)?

          falls das so ist, könnte man seitenlang herumzuformeln beginnen, aber in deinem fall kommt man mit einer sehr simplen überlegung schon sehr weit: eine einzelne wärmequelle braucht einen passenden KK. zwei solcher wärmequellen brauchen zweimal denselben KK. oder eben einen einzelnen, doppelt so großen KK.

          gruß
          gork

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Oder so...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • gork
              Registrierter Benutzer
              • 30.07.2001
              • 1088

              #7
              ich sehe gerade, daß we-ha meinem hinweis, es ginge aus deiner frage nicht hervor, ob der vorhandene KK genau zu einem der beiden verstärkerbausteine paßt, zuvorgekommen ist. ich gehe aber davon aus (ansonsten würde deine frage ja wenig sinn machen).

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Die Abgabefähigkeit von Wärme wird in Kelvin pro Watt angegeben. Je kleiner der Wert, desto besser die Kühlung.

                z.B. Die Transistoren verbraten im Schnitt 75Watt. Das Kühlblech hat 0.5 Kelvin pro Watt. Das ergibt eine Übertemperatur von 37.5 Grad über der Raumtemperatur.

                Kühlbleche doppelter Größe haben nicht den halben Wärmewiderstand weil die Wärmeleitung innerhalb des Kühlblechs nur endlich ist und weil dann bereits vorgewärmte Luft die zusättzlichen Rippen weniger Effizient macht.

                Dem begegnet man, indem die Transistoren über die ganze Fläche des Kühlers verteilt befestigt werden und indem man das Kühlblech mit breiten aber nicht so hohen Rippen ausbildet.

                Nähere Datenblätter gibt es z.B. bei Fischer.

                Kommentar

                • Bumber
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.05.2003
                  • 40

                  #9
                  THX an alle,

                  also dann werde ich mal losziehen und mir neue KK suchen.
                  Rechtschreibung heißt, das man alles so schreiben darf wie mal will, Hauptsache man hat Recht

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Und ?? Welche gefunden ? Wo findet man den in Nk-Vluyn um diese Uhrzeit noch welche ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • dune
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.04.2001
                      • 189

                      #11
                      Formeln gibt´s sicher auf der fischer homepage - lieber grösser dimensionieren als zu knapp - es könnte ja im raum wärmer sein

                      :-)

                      dune

                      Kommentar

                      • Bumber
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.05.2003
                        • 40

                        #12
                        @We-Ha Neukirchen-Vluyn ist zwar nur ein Dorf, aber dank Internet ist das der Rest der Welt ja auch. Also entweder per Internet Conrad , ELV oder Reichelt; oder aber nach Moers, dort gibt es einen sehr guten Elektronikhändler, welcher unteranderem auch Visaton-Lautsprecher im Sortiment hat.
                        Rechtschreibung heißt, das man alles so schreiben darf wie mal will, Hauptsache man hat Recht

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X