Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT]Bewegungsmelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    [OT]Bewegungsmelder

    Moin,
    wer kann mir etwas zur grundsätzlichen Bereitschaft von Bewegungsmeldern sagen.
    Da diese ja in jeder Situation eben diesselbe erfassen müßen, um zu schalten, stehen die doch auch ewig im 'Standby', oder nicht ?
    Wenn ja, wie hoch mag da der Vebrauch sein ?

    Ich frage deshalb, weil ich bei mir gerade mal alles durchforste, was ich abschaltbar machen muss, kann, nicht brauch.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    #2
    die hersteller schweigen sich aus. in den datenblättern steht jedenfalls nix. du wirst wohl messen müssen ... ich kann mir aber nicht vorstellen, dass so ein bewegungsmelder mehr als 1w benötigt.
    große energiefresser können pc-systeme sein. ich hab spaßeshalber mal einen verbrauchsmesser aus dem baumarkt drangehängt und als mein system aus war (also aus, nix standyby), hat es immer noch 40 watt verbraten.
    ich habe alles gemessen, was dranhing: router, drucker, lautsprecher, pc etc.
    seitdem wird über nacht alles mit einer schaltleiste gekillt.

    sind schon mal knapp 200kwh im jahr.

    mein geräterack ist gemauert und die steckdosen sind über einen normalen lichtschalter lahm zu legen. und das machen wir auch.
    ich habe es nicht gemessen, aber gerade ältere geräte verbrauchen im standby sicher mehr als 1w.
    ...

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Jo, den PC samt Zubehör schalte ich nach Nutzung auch über Schaltleiste komplett vom Netz.

      Nur was alles bei meiner MedienGeschichte alles auf Standby bleibt, hat mir fast den Euro aus der Patte getrieben.

      Da ich da nun ran will, wollte ich gleich Schrauben mit Gewinde ... äh ne ... Nägel mit Köpfen machen .
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #4
        hallo

        natürlich haben die da einen geringen verbrauch

        das auto kostet ja auch kfz steuern wenn ich nicht damit fahre
        ist ja sozusagen auch stand by

        gez muss ich auch bezahlen wenn der fernseher oder radio aus ist

        usw usw

        tja , so ist das ebend

        gruß

        guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Tolles Argument ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • callehome
            Registrierter Benutzer
            • 20.07.2005
            • 73

            #6
            Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
            hallo

            natürlich haben die da einen geringen verbrauch

            das auto kostet ja auch kfz steuern wenn ich nicht damit fahre
            ist ja sozusagen auch stand by

            gez muss ich auch bezahlen wenn der fernseher oder radio aus ist

            usw usw

            tja , so ist das ebend

            gruß

            guido
            Passt doch,

            wenn du alle Stand By You Geräte abschalten willst, dann "Meister Schlaf" oder den großen Haupschalter für alle deine Media Geräte.

            Gruß
            Karl-Heinz
            Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Und was hat das Ganze dann mit KFZ Steuer oder GEZ zu tun ?
              Dieser Art von Logik kann ich leider nicht folgen.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • callehome
                Registrierter Benutzer
                • 20.07.2005
                • 73

                #8
                Wieso Logik,

                also es gibt doch Fix kosten (GEZ, Lautsprecher, Miete, Hypothek ...)
                und variable Kosten (Stromverbrauch, Frauen , Essen, Trinken ....) .
                Um die Variablen Kosten zu minimieren kann Mann/Frau z.b. die Fix kosten eliminieren oder bei Nichtgebrauch abschalten (Master/Slave)

                Mehr geht nun mal nicht.


                Gruß
                Karl-Heinz
                Es gibt nur zwei Zeitpunkte im Leben eines Mannes, an denen er eine Frau nicht versteht.

                Kommentar

                • angelralle
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2003
                  • 1959

                  #9
                  Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                  Jo, den PC samt Zubehör schalte ich nach Nutzung auch über Schaltleiste komplett vom Netz.

                  Nur was alles bei meiner MedienGeschichte alles auf Standby bleibt, hat mir fast den Euro aus der Patte getrieben.

                  Da ich da nun ran will, wollte ich gleich Schrauben mit Gewinde ... äh ne ... Nägel mit Köpfen machen .
                  Dann schaff doch mal das Leergut (Mehrwegflaschen) wech, da kannst du dir auch den armen Bewegungsspion leisten.
                  Ein Mann braucht eine Insel.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ralle, was nicht da ist, kann ich nicht wegschaffen, im Gegensatz zu dir saufe ich nicht ...
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • A-Freak
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.11.2008
                      • 19

                      #11
                      Bewegungsmelder haben eine Wirk-Leistungsaufnahme von ca. 0,2 bis 0,5W aber viel kapazitive Blindleistung, billige "Leistungsmeßgeräte" können das oft nur fehlerhaft verarbeiten und zeigen zu viel an.

                      Die Leerlaufverluste (wenn ein Gerät auf Bereitschaft läuft) zu minimieren ist immer gut und es kommt auch der Lebensdauer des Netzteils zu Gute wenn es nicht rund um die Uhr unter Spannung steht. Bei mir persönlich gibt es überhaupt nur drei Geräte die rund um die Uhr am Netz sind, der Radiowecker und der Kühlschrank weil ich diese brauche und der Herd weil ich die Elektronik nicht abschalten kann, alles andere wird über Steckdosenleisten vollständig getrennt.

                      Leider haben viele Geräte heute nur noch Pseudo-Netzschalter, speziell wenn sie von externen Steckernetzteilen her versorgt werden ist es im Gerät selbst nicht mehr möglich ganz abzuschalten und verheizen weiter sinnlos 5 Watt und mehr.

                      Die Leistung im Bereitschaftsbetrieb zu minimieren ist aber nur die eine Seite, auch für den eigentliche Funktion sollte man ein wenig auf den Wirkungsgrad achten. In meiner Werkstatt hängt jetzt eine 18W-Leuchtstoffröhre an der Decke und das Licht ist heller und klarer als mit 3*20W Halogenstrahlern.

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Ja, soweit bin ich auch schon, ich habe schon seit Jahren in den relevanten Bereichen, in denen über länger Zeiträume beleuchtet wird (Wohnzimmer, Toilette) Energiesparlatüchten.
                        Nur war mir bisher nicht wirklich bewusst, was da alles im Standby vor sich hinschmort.

                        Ich bedanke mich für die bisherigen sachdienlichen Antworten.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          #13
                          Hallo,

                          vielleicht wäre auch eine Netzfreischaltung denkbar, ein in die Unterverteilung nachrüstbares Netzfreischaltrelais, bei dem die Ansprechschwelle einstellbar ist, so kann z.B. ein ganzer Wohnungstrakt stillgelegt werden(wenn in der Unterverteilung die ensprechenden Räume entweder miteinander abgesichert sind oder noch besser jeder Raum eine eigene Zuleitung und somit Sicherung hat). Sinn des ganzen war eigentlich die Vermeidung von Elektrosmok z.B. beim Schafen, alle Leitungen sind somit nach dem Ausschalten der Nachttischlampe stromlos die über das Relais laufen. Und als Wecker kann auch ein Funkwecker mit Batterie genutzt werden, die meisten Stromwecker haben ebenfalls eine Stützbatterie. Der Verbrauch des Relais würde somit niedriger liegen als z.B. 8 Bewegungsmelder in der Wohnung verteilt. Es muss halt die Wohnungsverkabelung entsprechend vorliegen um definierte Bereiche Freischalten zu können. Ausserdem wirds mit dem Bewegungsmelder schwierig mit der Einschaltdauer, da sie bereits ein Zeitglied integriert haben, aber eben nur ein paar Minuten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X