Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse aus Holz...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Gehäuse aus Holz...

Hallo,

das leidige Thema Gehäuse lässt einem ja wenig Ruhe. Wenns um designtechnisches geht, so ist Holz eigentlich immernoch die angenehmste Variante, nur ist für mich da die Frage: Darf man das?!

Also vorstellen würde ich mir das so, dass Deckel und Boden aus Aluminium wären und rundherum der Korpus aus MDF. Unfalltechnisch OK, oder sollte das Holz von innen noch mit Kupferfolie oder dergleichen ausgekleidet werden?

Würde mich freuen über eure Meinungen.....

Jann
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Und warum hast du es hier eingestellt ?
    Willst du es gegegn kosmische Strahlungen oder Blitzschlag schützen ?

Oder meinst du Nicht-LS Gehäuse ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27948

Holzgehäuse waren vor Jahrzehnten noch Standard bei Verstärkern. So wie ich die Institutionen bei uns kenne, wurden seitdem in diesem Bereich keine Vorschriften geändert.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• PeterG
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2003
        • 1350

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
        Hallo WeHa,

wenn Du 20cm dickes Polyethylen für das Gehäuse nimmst, hast Du um den Faktor 100 weniger kosmische Neutronen. Nur so, wenn mal die Nachfrage kommen sollte. ( ach ja, 5mm B4C und 1mm Kadmium braucht es auch noch, fast vergessen)

Ne Kupferfolige hilft da wenig bzw. nicht.

MfG
        Peter
        Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• LeePriest
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2006
          • 364

Bei Röhrenverstärkern könnte es brennen
          Gruß! Lee
          -----------------------------------------------
          Lautsprecher:
          VIB 170 BP halbaktiv
          Vehemence 8.3
          Stella light XS
          MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
          ------------------------------------------------

Kommentar

• dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

Die Aluplatten müsstest du erden (Aber nicht die Schraube vom Ringkerntrafo ),
            wichtig.
            Gegen Holzgehäuse spricht nur der Brandschutz, welcher es aber nicht verbietet.
            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

... und, sobald Digital-Audio ins Spiel kommt, EMC. Ich habe mal einen Samplerate-Konverter gebaut (ohne Gehäuse), bei dem man die Samplerate flexibel einstellen konnte (also nicht nur die üblichen 44.1 48 88.2 96 192 kHz). Folge: Bei bestimmten Frequenzen war das Radio 1,5m weiter massiv gestört.

Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                Und warum hast du es hier eingestellt ?

Oder meinst du Nicht-LS Gehäuse ?
                Vergessen zu erwähnen, dass ich gehäuse für elektrische Sachen meine, wie Endstufen :-D Der Fuchs We-Ha erwischt auch jeden :P

Ok, also wenn es da keinerlei neue Vorhaben gibt vom VDE z.B. dann werde ich die Dinger lieber aus Holz bauen

Wegen Kupferfolie dachte ich, dass ich damit die Elektronik vor äusseren Einflüssen abschirmen kann, aber war vielleicht auch unbedacht :P

Liebe Grüße

Kommentar

• raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

Du könntest die sensiblen Teile der Schaltung mit Mu-Blech abschirmen. Dann kannst Du aber auch gleich aus Metall bauen und von außen Holzapplikationen anbringen.
                  Übrigens, ich habe bei meinen Verstärkern festgestellt, daß Gehäuse aus Metall nicht notwendigerweise schwieriger zu bauen sind als aus Holz: Habe mir die Bleche in einer Schlosserei einfach zurechtschneiden lassen und von daan alles selber gemacht (bohren, verschrauben, lackieren etc.).

Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Metallteile von Gehäusen in Mischbauweise müssen nicht "geerdet" (sprich: an den Schutzleiter angeschlossen) werden! Wenn alles, was sich IM gehäuse befindet, der Bauart "schutzisoliert" entspricht, gilt auch ein Gerät mit Metallgehäuse dann als schutzisoliert. Das Gros der Consumergeräte ist so ausgelegt.
                    Solche Mischbauweise-Gehäse können schon klassisch elegant sein.

Gruß, Christian

Kommentar

• Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                      Du könntest die sensiblen Teile der Schaltung mit Mu-Blech abschirmen. Dann kannst Du aber auch gleich aus Metall bauen und von außen Holzapplikationen anbringen.
                      Übrigens, ich habe bei meinen Verstärkern festgestellt, daß Gehäuse aus Metall nicht notwendigerweise schwieriger zu bauen sind als aus Holz: Habe mir die Bleche in einer Schlosserei einfach zurechtschneiden lassen und von daan alles selber gemacht (bohren, verschrauben, lackieren etc.).

Raphael
                      Ich bin ja gelernter Schlosser und hab auch ne Werkstatt zur Verfügung, nur ist die Fräse nicht mehr genau genug, um das zu machen, was ich gerne machen würde und zum anderen ist der Materialpreis so dermaßen hoch, da das Gehäuse so groß wird, das 3-4 Hifiakademies mit Trafo reinpassen müssen!

Jann

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Dann bau dir doch gleich 'nen Studiorack... denn wer erst mal anfängt ....
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

N Studiorack? Ne, ne, soll ja auch schick und bisschen edler aussehen!

LG

Kommentar

• dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 969

Zitat von HCW Beitrag anzeigen
                            Metallteile von Gehäusen in Mischbauweise müssen nicht "geerdet" (sprich: an den Schutzleiter angeschlossen) werden! Wenn alles, was sich IM gehäuse befindet, der Bauart "schutzisoliert" entspricht, gilt auch ein Gerät mit Metallgehäuse dann als schutzisoliert. Das Gros der Consumergeräte ist so ausgelegt.

Gruß, Christian
                            Dann garantier das mal... Geht dir eine Leitung ab und kommt gegen das Blech kriegste einen schön geballert. Nun ist Holz auch kein toller Isolator und kann insbesonder wenn es feucht ist alles andere als gut isolieren.

Bei Selbstbaugeräten würde ich nicht unbedingt dort sparen. Consumergeräte müssen intern speziell isoliert sein (Isolierfolien unter spannungsführende Teile) sonst haftet beim Unfall der Hersteller. Deshalb sind die Lötstellen am 230V-Teil oft auch mit Harz vergossen. Das hat nicht unbedingt jeder, sieht scheiße aus und ist eine große Sauerei.
                            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              andik

Nun ist Holz auch kein toller Isolator und kann insbesonder wenn es feucht ist alles andere als gut isolieren.
                              Ich denke mal das Jann seine Endstufen nicht mit unter die Dusche nimmt oder?
                              99% der HiFi-Geräte sind in Schutzklasse 2 ausgeführt, also doppelt isoliert, und ich denke mal das man es ohne Probleme schaffen kann netzspannungsführende Drähte sicher im Gehäuse zu "verstauen". Netzbuchse, durch die Ösenlöcher ziehen, umbiegen, verlöten oder Flachstecker drauf, Schrumpfschlauch drüber und gut is. Bis zum Trafo weiter so, null Problemo.

Kommentar

Lädt...
                              X