Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau Verstärker - Komponenten CreativAudio

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

    Selbstbau Verstärker - Komponenten CreativAudio

    Ich habe beim Stöbern diesen Shop entdeckt.

    Ebay CrativeAudio

    Ich möchte keine Werbung dafür machen, dennoch würde es mich interessieren, was von den Produkten zu halten ist, da sie schon deutlich günstiger als die Thel oder andere Module sind. Für ein Doppel Mono Set mit 270Watt/Kanal inkl. Siebung aber ohne Trafo komme ich auf 177Euro. Für 300-400 Euro inkl. Gehäuse und Trafo sollte also ein Gerät herzustellen sein.

    Doch daraus ziehe ich auch meinen Schluss, dass ich mir eine fertige PA Endstufe kaufen kann und diese dann im gleichen Preis- und Leistungsrahmen liegt, ich aber sicher sein kann, dass es funktioniert, zum Beispiel STA-1100.
    Oder kann diese dann mit einem gut aufgebauten Selbstbau doch nicht mithalten?

    Bin gespannt auf einige Reaktionen dazu.
  • Vincent Vega
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2008
    • 15

    #2
    Hallo,

    kommt in erster Linie darauf an, wofür du den Verstärker einsetzen möchtest.
    Brauchst Du nur viel Leistung, oder soll der Klang auch nicht auf der Strecke bleiben?

    Die STA-1100 ist für Leistung sicherlich nicht schlecht, aber mit einem Klirrfaktor von 0,1% weit von von HiFi Klang entfernt! Gute Verstärker erreichen da 0.003% und besser! Auch die anderen Daten lassen Hifi mäßig sehr zu wünschen übrig...

    Die Module sehen mal sehr Hochwertig aus, auch von der Verarbeitung her.
    Sanken spricht für sich. Ist aber am Ende kein Garant für einen guten Verstärker.
    Hängt von zu vielen anderen Faktoren ab. Gesammtkonzept, Störeinstreuungen, Brummschleifen, Verkabelung usw.

    Selbstbau würde ich nur empfehlen, wenn Du Spaß am basteln und tüfteln hast.

    Viele Grüße

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1811

      #3
      also ob irgendjemand auf der welt im BLINDTEST den unterschied zwischen 2 verstärkern hören kann, wage ich zu bezweifeln. ( solange sie nicht überfordert werden )
      aber das führt wieder zu einer voodoo-diskussion, die ich hier definitiv nicht anstacheln möchte.

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • 18TBX46
        Registrierter Benutzer
        • 26.12.2003
        • 221

        #4
        Die ebay Module werden schon funktionieren, wenn nicht gerade ganz
        untaugliche Fakes drauf sind. Meiner subjektiven Meinung nach sehen
        sie allerdings eher nach "eben mal zusammengebastelt" als nach
        "solide durchkonstruiert" aus. Die Verwendung einer Kernspule (und
        anscheinend einer Schmelzsicherung) am Ausgang spricht auch dafür.

        Die stage line sta1100 ist sicher stressfreier. Die technischen Daten sind halt
        etwas "ungenau" angegeben. Die Angabe Klirr <0.1 % bei der STA
        ist aber ehrlicher als irgend ein 0.00xx Wert ohne weitere Angaben zu der Messung.

        Eine wie auch immer geartete Verbesserung des Klanges gegenüber der STA, würde ich mir
        durch die Module nicht erhoffen.

        Kommentar

        • Vincent Vega
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2008
          • 15

          #5
          @kboe
          Ganz so einfach kann man es sich glaub nicht machen.
          Es gibt auch Leute, die zwischen unterschiedlichen Lautsprechern keine nennenswerte Unterschiede feststellen können.
          Demnach wäre ja dieses ganze Forum hier und HiFi allgemein überflüssig?
          Ein sagen wir mal "Klangempfinden" entwickelt sich mit der Zeit, muss man sich also etwas damit beschäftigen. Ist ungefähr so wie mit einem guten Wein.

          Ansonsten getreu dem Motto: Ein Bügeleisen hat auch 2000 Watt !

          Gruß Joachim

          Kommentar

          Lädt...
          X