Hallo, habe eine kleine frage zu speakon steckern.
sind 2 und 4 polige stecker von aufbau her gleich?
also kann ich einen 4 poligen stecher in eine 2 polige buchse stecken und umgekert einen 2 poligen stecker in eine 4 polige buchse?
mir geht es jetzt dadrum ob es mechanisch paßt, mir ist klar das ich bei 2 pol nur pin 1+ und 1- nutzen kann und bei 4 pol 1+ und 1- und 1+ und 2-.
Passt machanisch zusammen (zumindest 2-Pol-Stecker in 4-Pol-Buchse).
Die Preispolitik bei den Buchsen versteh ich sowieso nicht, fast überall sind die 2-poligen teurer als die 4-poligen.(ich kauf deshalb [fast] immer 2-polige Stecker und die 4-poligen Buchsen)
Mit 8-pol auf 4-pol gibts halt probleme
Ich bin ein echter Fan von den Speakons, die sind absolut narren- und kontaktsicher, dabei insgesamt erfreulich preiswert!
Ich verwende eigentlich nur noch die Teile aus Liechtenstein.
Der große Tee hats anscheinend endlich aus dem Sortiment geschmissen, aber bei I-Technik, Strassacker und Monacor gibts die 2-poligen noch.
...sinnfrei...
Zuletzt geändert von Chaomaniac; 03.11.2008, 20:41.
Ich habe einmal irrtümlich 2 polige Buchsen gekauft,...
und musste dann feststellen dass der vierpolige Stecker nicht
hineinpasst. Seit dem nur mehr vierpolig!
Zusammenfassung: Es gibt keinerlei Gründe 2-polige Speakon Buchsen zu kaufen, sind teurer als die 4-poligen und noch dazu nicht mit den 4-poligen Steckern kompatibel, andersrum aber schon.
Ist doch schön, wenn das eindeutig bessere mal günstiger zu haben ist, als die Version mit eingeschränkten Möglichkeiten. Vielleicht ein etwas geschwollener Text für ein Terminal in der Sub-2€-Klasse, aber das musste mal gesagt werden.
Ich will einen Zwei-Wege-Aktivlautsprecher bauen, müsste also dazu eine 4-polige Speakon-Buchse einbauen. Gibt es denn auch Kabel fertig zu kaufen, die die beiden 2-polig beschalteten Speakon-Buchsen der an einer Box beteiligten Verstärkerkanäle in einem 4-poligen Kabel zusammenführen, dass mit eben einem 4-poligen Stecker an der Boxenseite endet?
Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe,
Azrael
Hm, ja, das Teil hatte ich auch schon gefunden. Du hast recht, es ist wohl besser, das selber zusammen zu löten, zumal ich die Kanäle lieber auf der Verstärkerseite zusammenführen möchte, um möglichst viel Kabelsalat zu vermeiden. Dieser Adapter hier ist ja für die Boxenseite gedacht. Ich bräuchte dann halt zweimal 2-polig male auf einmal 4-polig female.
Am besten wohl ein 4-adriges Speakon Kabel in doppelter Länge kaufen, in der Mitte auseinander schneiden und an den offenen Enden jeweils 2 2-polige Speakons dran.
Dann ist auch der Übergangswiderstand des Adapters weg und ist billiger als 2 Adapter alleine.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar