Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verständnisfrage - pre-out und vollverstärker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

verständnisfrage - pre-out und vollverstärker

könnt ihr mir bitte mal sagen, ob das so funktioniert?
    ich kaufe einen avr mit pre-out für alle kanäle und für das stereo-hören einen stereo-vollverstärker.
    - an den stereo-amp schließe ich die frontboxen an.
    - an die avr-endstufen schließe ich den center und die surrounds an.
    - ich verbinde den front-pre-out des avr mit dem aux-eingang des stereo-amps und kann so dessen (bessere?) endstufen nutzen (oder muss der vollverstärker unbedingt auftrennbare vor-/endstufen haben?).

wo schließe ich den cd-player an? direkt an den stereo-amp oder besser an den avr, damit ich den amp beim umstellen auf mehrkanal nicht neu einpegeln muss?
    geht das so in der art?

und wie ist das im jahr 2008 - ist ein stereo-vollverstärker (um 300€) für das musikhören immernoch die bessere wahl als ein 800€-avr oder hat sich da qualitätsmäßig was getan?

viele grüße - jörg
    Zuletzt geändert von knork; 28.10.2008, 21:37.
    ...
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

hallo

also ich denke ein avr der 800 euro klasse ist mit sicherheit nicht schlecht

ich habe den onkyo tx sr 805
    der hat schon enorm dampf
    der lag neu bei 1200euro

wenn endstufe, würde ich gleich eine externe reine endstufe nehmen
    der vorteil der avr ist ja das man sie als schaltzentrale nutzen kann

ich bin mir nicht sicher ob das mit den anschliessen des stereoverstärker geht
    rein theoretisch schon
    wenn würde ich die variante als subverstärker nehmen
    aber rigendwie ist das alles doppelt gemoppelt

ob man den unterschied zwischen den stereoverstärker und dem avr hört?

an welchen avr und stereoverstärker hast du den gedacht?
    welche lautsprecher hast du?

gruß
    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• knork
      Registrierter Benutzer
      • 18.09.2008
      • 1896

hallo guido,
      welche lautsprecher hast du?
      noch keine, demnächst bald diese hier ---> http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18092

an welchen avr und stereoverstärker hast du den gedacht?
      ich habe mal bissel im netz geschaut und gestern diesen verstärker gefunden.
      Denon PMA700AE.
      soll angeblich aus selektierten bauteilen gefertigt sein und die optik macht richtig was her - schwer zu glauben, dass der keine 300,- kostet.
      zu dem teil gab es auch einen test auf area-dvd - inwiefern man einem test mit 10 werbebannern rundherum glauben kann, ist mir nicht völlig klar. dort stand jedoch, dass er auch die avr der 1200,-er klasse "souverän schlägt".
      und: "Sogar die NAD C162/C272 Vor-Endstufenkombination, die mit herausragenden Klangleistungen aufwarten kann, muss sich anstrengen, um dem Denon Paroli bieten zu können: Diese sensible, gleichzeitig harmonisch-klare Darstellung, die der PMA-700AE bietet, ist schon besonders gelungen." http://area-dvd.de/hardware/2007/denon_stereo_1.shtml

um auf die frage zurück zu kommen - es wird dann sicher der entsprechende denon-avr dazu kommen (mein hifi-rack ist offen, die geräte sind immer zu sehen).

chronologisch wollte ich folgendermaßen vorgehen:
      die lautsprecher bauen, den verstärker und einen neuen cd-player kaufen, ein jahr oder ein halbes geniesen bis wieder geld übrig ist, center und rearspeaker bauen, den avr dazu kaufen, evtl. einen sub bauen.

ob man den unterschied zwischen den stereoverstärker und dem avr hört?
      das ist die frage. im avr-sektor sind die preise ja recht flexibel. man bekommt ja jedes jahr die "schlechten" vorjahresmodelle für den halben preis hinterher geschmissen, nur weil die neuen teile dann auch myspace-streams wiedergeben können oder irgendso ein quark. auf ebay gehen gute 1-jährige für ein drittel des preises weg. es wäre also kein problem, statt des verstärkers gleich einen sehr guten avr zu kaufen, wenn es klanglich keine hörbaren einbusen gibt.

aber rigendwie ist das alles doppelt gemoppelt
      jepp, sehe ich auch so. deshalb, wenn es nicht unbedingt nötig ist, werde ich auch mit einem avr glücklich.

vielen dank erst mal bis hierhin.
      grüße - jörg
      ...

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo

also ich würde eher anstatt einen stereoverstärker für 300,- und einen avr für 800
        einen avr für zb 1200 kaufen
        meiner meinung bist du damit auf der sicheren seite

die idee mit dem auslaufmodell ist gut

gruß
        guido

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27926

Bei meiner Tochter Sonja werden die gleichnamigen Boxen von einem Jammi AVR um 400 Euro betrieben. Klingt prima. Ich würde nicht schwören, dass mein Rotel Stereo-V für 3000.- besser klingt (es sei denn, es soll irre laut werden). Vieleicht beim direkten AB-Vergleich, aber wer macht das schon.

Die Schwäche der AVR ist das Netzteil, wenn die LS viel Strom brauchen im Bass, klappen einige zusammen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

vielen dank. dann wäre das auch geklärt.
            ich kaufe einen potenten vor- oder vorvorjahres-avr.
            ...

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

hallo

ich kenne ja deine ansprüche nicht

ich würde drauf achten das der av receiver die neuen tonformate dts hd und dolby true hd decodieren kann
              und ein paar hdmi 1.3 eingänge und ein entsprechender ausgang wären bei mir auch pflicht

bei deinem budget gibt es da aber einige interessante modelle

mein onkyo hat eine leistungsaufnahme von fast 1000watt
              soo schnell gehen die nicht in die knie
              die angegebenen leistungen sind sicher übertrieben
              es reicht aber trotzdem um schon ordentlich laut zu hören

gruß
              guido

Kommentar

• raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

Um nochmal auf die andere Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich habe/hatte lange folgendes Setup: SACD in den AVR-Eingang, vom AVR front-preouts zu den Endstufen. Somit konnte ich die Lautstärke am AVR einstellen und alles war immer im passenden Verhältnis zueinander, selbst dann, wenn man von Surround zu Stereo wechselte und umgekehrt.
                Nun sind das reine Endstufen, allerdings habe ich auch zu Versuchszwecken mal einen Vollverstärker (Alesis RA-300) an die Preouts gehängt. Einfach den Lautstärkeregler auf eine bestimmte Einstellung setzen und die so lassen. Manchmal sind die Lautstärkeregelungen als einfache Dämpfungsglieder ausgeführt, d.h Rechtsanschlag und das Signal liegt mit gleichem Pegel am Endstufeneingang an, wie es aus dem AVR rauskommt. Notfalls geben die Specs hier Auskunft und man kommt dem mit Hilfe eines Meßgerätes und eines Testsignals auf die Schliche.

Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• gargamel
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2003
                  • 2104

hallo

das kann man machen wenn man einen alten stereo verstärker hat und ihn in verbindung mit einen nicht so potenten av receiver nutzen will

aber einen av receiver und einen stereo verstärker neu kaufen halte ich für nicht gut
                  ich würde das geld auf jeden fall lieber gleich in einen höherwertigen av receiver investieren

gruß
                  guido

Kommentar

• knork
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.09.2008
                    • 1896

ich werd wohl einen 4 oder 5 jahre alten aus der damaligen 2000-4000€ klasse kaufen. die bekommt man heute für etwa 400-600 euro.
                    den ganzen video-krempel brauche ich vorerst nicht. ich habe nur einen 81cm-tft.
                    vorrangig ist bei mir die musikwiedergabe in stereo. film-dvd habe ich sowieso so gut wie noch keine.
                    ...

Kommentar

• Stephan-Strunz
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2007
                      • 368

Auch wenn ich jetzt hier ein bisschen aus der allgemeinen Meinung heraussteche :

Ich bin sehr sehr glücklich MIT zusätzlichem Verstärker an den Pre-Outs meines AVR.
                      Ich habe einen Marantz SR-5001 . Daran hab ich dann eine Rotel RB1070 (reine Endstufe 130W an 8Ohm) . Momentan laufen daran die Solituden meines Bruder , und da ist der Unterschied nicht kleinzureden . Es klingt einfach "kontrollierter" oder "erwachsener" mit der Rotel, mal ganz abgesehen davon das es natürlich auch lauter geht . Allerdings ist der SR-5001 auch nicht der größte AVR .

Wie das mit deutlich größeren AVRs ist kann ich leider nicht sagen, aber bei mir hat sich die Endstufe auf jeden Fall positiv bemerbar gemacht.
                      Ich würde auch erstmal einen vernünftigen AVR kaufen ( in der Preisklasse haben die ja Pro-Outs) und wenn dann alle Stricke reißen kannst du ja bei Zeiten nachlegen
                      "Schlecht" klingen wirds wohl auf keinen Fall

Gruß
                      Stephan
                      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• andi_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.09.2004
                        • 1435

Hallo

Ich stand auch vor dem Problem einen ordendlichen Verstärker für Musik und Heimkino zu finden.
                        Habe mir jetzt einen Marantz PS17 angeschaft und ersteinmal eine alte Sonie 4Kanal Endstufe für Center und Rear angeschlossen.
                        Der Marantz ist ein vollwertiger Stereo Amp (sogar Phono Eingang) mit integrieter AV-Vorstufe, die im Stereobetrieb komplet abschaltbar ist. Auch die integrierte Stereo Endstufe ist nicht fest an die vorderen Kanäle gebunden so das man immer noch dickere Endstufen anschließen kann.
                        Im vergleich zu meiner alten Grundig Vor- End- Kombi ist der Marantz wirklich gut. Das einzige was mir etwas fehlt ist die schnelligkeit bei extremen Dynamiksprüngen. Da war der Grundig einen Ticken Besser.
                        Im Dolbybetrieb hatte ich einen Yamaha RXV 630 den der Marantz einfach nur in Grund und Boden spielt.

Gruss Andi_m
                        Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                        dabei sein ist alles
                        (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

so, auch das wäre erledigt. ich weiß nicht was mit meiner frau los ist, aber ich durfte mir den yamaha rx-v3800 bestellen.
                          der kostet seit heute bei hirsch ille 900€ und da hab ich mal zugeschlagen, bevor die restposten weg sind.
                          grüße - jörg
                          ...

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27926

Zitat von knork Beitrag anzeigen
                            so, auch das wäre erledigt. ich weiß nicht was mit meiner frau los ist, aber ich durfte mir den yamaha rx-v3800 bestellen.
                            der kostet seit heute bei hirsch ille 900€ und da hab ich mal zugeschlagen, bevor die restposten weg sind.
                            grüße - jörg
                            Das sollte dich stutzig machen!
                            Ist wie der Frau Blumen mitzubringen. "Hast wohl ein schlechtes Gewissen?"
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

nee - passt schon. wir haben jahrelang wirklich eisern gespart, wegen dem haus - damit die finanzierung sehr vernünftig bleibt usw.
                              man muss sich eben auch mal was gönnen. das hat sie wohl nach einigen (zahmen) diskussionen eingesehen. ich bremse sie ja auch nicht in ihrem hobby - auch wenn es momentan nicht so teuer ist wie meins.
                              aber was muss, das muss.
                              jetzt müssen schnellstmöglich die leutsprecher fertig werden, damit es wieder mal so richtig scheppern kann.
                              ...

Kommentar

Lädt...
                              X