Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreamboxen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Dreamboxen?

Hallo,

kennt sich jemand von Euch mit den Dreamboxen aus?
    Folgendes, ich möchte so eine kaufen, benötige ein Gerät mit zwei Tunern, damit ich gleichzeitig auf einem Sender gucken und auf einem anderen Sender aufnehmen kann. Zudem haben wir hier in Bremen DVB-T. Ich blicke aber noch nicht so ganz, welche Dreambox ich benötige und habe auch noch keinen (Online-)Händler gefunden.
    Hinweise jedlicher Art sind willkommen.

Raphael

P.S. Alternativ habe ich auch noch ein Gerät von Topfield im Blick, momentan sagt mir die Dreambox aber mehr zu.
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

Hy,

ich kann dir dazu nur sagen, das die Topfield eindeutig stabiler laufen. Die Dreambox ist da schon anfälliger. Dafür aber natürlich durch Linux vielseitiger. Wenn man nicht alle Funktionen braucht, ist Topfield meiner Meinung nach empfehlenswerter.

Gruß,
    Steffen

Kommentar

• raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

Mich reizt die Dreambox ja gerade wegen Linux. Und, bei einigen Modellen kann man wohl die Empfangsplatine austauschen, sodaß ein späterer Wechse auf DVB-C oder DVB-S möglich ist.

Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• EricXh
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2003
        • 371

Hi,

die die Du suchst ist die DM7025, ist die Einzige derzeit mit Doppeltuner.
        Kann aber kein HD Zeugs.
        Ich hab sie seit ca. 3 Jahren, nehme damit auf meinem Linux Server im Keller über Netzwerk auf.
        Linux hat da gewisse Vorteile wenn es um den Empfang diverser Kanäle geht, ist sehr leicht dort zu bewerkstelligen (hab ich mal gehört ).

Gruß,
        EricXh

Kommentar

• juergen_e
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2003
          • 440

Also ich würde mir das genau überlegen, für DVB-T, so wie es der momentane Stand bietet, Geld auszuegeben.
          So eine Dreambox 7025 kostet mal locker, je nach Ausstattung, 500 und mehr Euros. EDIT: Dafür gibt es die AB-COM IPBOX 9000HD (auch Linux, Modular und Twin-Tuner, gibt nicht nur Dream... evtl. auch als plus mit DVB-S2 Tunern anstelle DVB-S)
          Wenn ich mir dann das DVB-T Progammangebot hier im Ruhrgebiet anschaue:
          Es gibt zwar 41 Programme (theoretisch), aber davon den WDR 9 mal, mdr, NDR und SWF je 4 mal. Das ist die Hälfte der z.Zt. verwendeten Programmplätze für nur 4 Sender, wo teilweise nur 1-2h abweichenedes Programm am Tag ausgestrahlt wird...
          Wie das bei Dir aussieht weiß ich nicht, denke aber mal, das wird ähnlich sein.
          Ich habe seit einigen Jahren eine AB-COM IPBOX 400S als Twin SAT Receiver und bin eigentlich zufrioeden damit, wenn ich den nur öfter nutzen würde. Das mit dem Twin-Tuner hattte ich auch so, wie Du, geplant. Ist aber durch eine defekte Dose immer noch nur als 1-Tuner Lösung in betrieb...
          Also DVB-T hat für mich eine Berechtigung in Verbidung mit billigen STB. Für alles andere fehlt einfach die Programmvielfalt (oder wenigstens Radio, wie es die meisten Boxen ja auch anbieten), um dafür mehr als €50,- auszugeben.

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Naja, der Punkt ist einfach, daß hier Satellit nicht erlaubt ist, sprich es darf am Haus keine Antenne angebracht werden. Analoges Kabel ist hinfällig. DVB-C kostet zusätzliche Gebühren. Das sehe ich nicht ein. Wie gesagt, die Idee mit Dream ist einfach, daß ich dann später auch andere Tuner einbauen kann.
            Letzte Alternative: Komplett von grundauf selber bauen, sprich ein Intel Atom Mainboard, DVB-T Karte und eine Linux-VDR Distribution, allerdings wollte ich mir nicht noch ein weiteres Projekt aufhalsen.

Raphael

LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• juergen_e
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2003
              • 440

Wirst Du sicher schon alles durch haben, aber geht wirklich keine kleine SAT Schüssel? Gibt es ja schon mit 40cm. Und mein Bruder hat seit Jahren eine am Balkon stehen (nicht fest montiert! - ist zwar etwas größer, aber dafür steht die auch 'nachm Mond') und ist zufrieden.
              Oder 'Speziallösungen', welche nicht sofort als Antenne (sondern vorrangig erst einmal als teuer) zu erkennen sind?

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

Ich habe hier auch nach ausgiebigen Recherchen in einschlägigen Foren eine Technisat Digidish 33, also 33cm innen am Balkongeländer, obwohl hier auch keine Schüsseln erlaubt sind, der Empfang ist phänomenal auch bei schlechtem Wetter und Kabel Deutschland muss ich jetzt nicht mehr ertragen. Das war so eine schlechte Qualität auf dem großen Plasma. In der Küche habe ich DVB/T, das reicht dort mit dem kleinen LCD und einer (aktiven) Zimmerantenne. So sieht es aus:
                Angehängte Dateien
                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                  Naja, der Punkt ist einfach, daß hier Satellit nicht erlaubt ist, sprich es darf am Haus keine Antenne angebracht werden....
                  Letzte Alternative: Komplett von grundauf selber bauen, sprich ein Intel Atom Mainboard, DVB-T Karte und eine Linux-VDR Distribution, allerdings wollte ich mir nicht noch ein weiteres Projekt aufhalsen.

Mit dem "Atom" & Co: hier lohnt sich der Aufwand meines Erachtens nicht mehr.

Mein Kollege hat es auch schon mit einer kleinen "Zimmerschüssel" probiert und ist sehr zufrieden.

Ich habe zwar Kabel zuhause, wird aber seit der Sat-Anbindung nicht mehr genutzt.

Zum Thema "Sat-Schüssel", hier meine Lösung:
                  Angehängte Dateien
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

hallo

mein kumpel hatte mal ein ,,fliegende "lösung mit kleiner schüssel an einem schräggestellten besenstiel in der balkonecke

auch er hatte einen erstaunlich guten empfang

gruß
                    guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.01.2004
                      • 610

Man kann eine Schüssel auch wagerecht montieren, dann sieht man gar nichts mehr davon. Mann sollte dann allerdings ein Loch in die Mitte bohren, damit sie kein Wasser sammelt. Die Emfangsqualität ist die gleiche wie bei horizontaler Aufstellung. Die Ausrichtung auf den Satellit erfolgt durch drehen der Schüssel um die Hochachse, der Azimuth wird durch kippen um die Querachse eingestellt. Eine genaue Anleitung lässt sich bestimmt googeln.

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• Kleinstweich
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.05.2006
                        • 299

Darf ich mal ´ne Frage für Dummies stellen?
                        Im Prinzip würde ich auch gerne eine Satschüssel auf meiner Dachterasse aufstellen und hätte nicht einmal Probleme mit dem Vermieter zu befürchten.
                        Aber wie würdet ihr die Anschlusskabel durch die Außenwand ziehen? Leiden darunter nicht die Dämmung und die Feuchtigkeitssperre?
                        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

Ohne Euren Eifer bremsen zu wollen, Sat ist definitv nicht möglich, weder an der Hauswand noch auf unserem Balkon. Und im Wohnzimmer möchte ich eigentlich keine Sat-Schüssel haben. Zumal für uns das Angebot an DVB-T Sendern reicht. Es geht eben nur darum, Sendungen aufnehmen zu können, wenn wir abends nicht zu Hause sind, was oft der Fall ist.

Raphael

LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)

Kommentar

• J.Ollig
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2004
                            • 610

Aber wie würdet ihr die Anschlusskabel durch die Außenwand ziehen?
                            Mit Flachkabel durchs Fenster bzw zwischen Fensterrahmen und Fenster hindurch.

Jürgen

Kommentar

• juergen_e
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2003
                              • 440

Zitat von raphael Beitrag anzeigen
                              ...Es geht eben nur darum, Sendungen aufnehmen zu können, wenn wir abends nicht zu Hause sind...
                              Dann muß es aber nicht unbedingt ein Gerät mit Twin-Tuner sein, was dieses, in meinen Augen, nur unnötig verteuert, da der Vorteil eines zweiten Tuners, bei dem doch recht brschränkten DVB-T Anegbot, nicht so extrem wiegt wie bei den unmengen an DVB-S oder -C Programmen.

Aber letztendlich entscheiden, was Du machst, mußt Du allein.
                              Vielleicht wäre ein Händler ganz nützlich, der Dir die Option gibt, das Gerät nach einer Testphase wieder zurückgeben zu können, wenn es doch nicht das richtige ist. Dann halten sich die (unnötigen) Kosten in Grenzen.

Kommentar

Lädt...
                              X