Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufzeitunterschiede ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

Laufzeitunterschiede ?

Guten Morgen!

Nachdem ich von der Lösung mit den mit separatem Receiver und Stereoverstärker nicht vollends überzeugt war, ist nun ein AV-Receiver im Anflug. Der Receiver ermöglicht BI-AMPING, also die Nutzung von 4 Endstufen für meine Concordes. Da sich die Vor- und Endstufe auftrennen lässt, möchte ich im TT-Zweig eine Reckhorn B-1 einschleifen und den MT/HT-Zweig unbeeinflusst lassen. Nun die Frage, ob sich dadurch hörbare Laufzeitunterschiede ergeben können? Oder stellt das auch nicht anderes als eine quasi Teilaktivierung dar?

Grüße Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27917

Ich vermute, die Aktivweiche verschiebt die Phase. Probier es aus. Sinus mit 300 Hz spielen, mit und ohne Reckhorn, wenn leiser = Mist.

Die Reckhorn sollen ja so ihre Eigenheiten haben.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

Gut, das kann ich testen! Gibt es denn Alternativen zur B-1? Welches Nubert-Modul verwendest Du eigentlich für Deine C's?

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

Nochwas: Von den Eigenheiten bzw. Phasenproblemen der B-1 habe ich auch schon gelesen, allerdings soll sich das ja nur im Subwooferbetrieb, also mit geschaltetem HP auswirken. Bei mir soll das Teil fullrange laufen und nur als Tiefbassanhebung + Subsonic wirken.

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

Hi Silvio,

den MT/HT Zweig unbeeinflusst? Wie dass? Da sind doch auch passive Weichen , also doch auch beeinflusst.

MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Silvio
            Registrierter Benutzer
            • 14.11.2001
            • 883

Schon klar, ich meine ja unbeeinflusst von der B-1.

Gruß

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27917

Silvio:

http://www.nubert.de/downloads/abl_10_100.pdf

An das dachte ich auch, aber es sollte zwischen VV und Endstufe, zur Not zwischen CD und AVR. Wenn du anderes hörst als nur CD, gibt es die auch mit Quellenwahlschalter.

Dann kannst du mit dem Ausgang auf beide Endstufen je Seite gehen oder nur in eine, wenn es die Phase nicht verschiebt.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1472

Digitalcontroller haben durch die Wandlung fast unabhängig vom Hersteller etwa 1.4ms Delay. Wenn das teil passiv läuft, sinds nur die Phasenverschiebungen durch die Filter (das kommt ditigal natürlich eh auch immernoch dazu)

fabi

Kommentar

Lädt...
                X