Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spule im Hochtonzweig der Classic200 130M

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco83
    Registrierter Benutzer
    • 28.03.2008
    • 577

Spule im Hochtonzweig der Classic200 130M

Hallo,
    ich arbeite gerade fieberhaft an meinen Classic200 Standlautsprechern. Da es meine ersten selbsgebauten werden soll es natürlich alles stimmen.

Es handelt sich um die Version GF200,AL130M und KE25.
    Im Weichenvorschlag ist für den Hochtonzweig eine Spule mit 0,22mH vorgesehen.
    Beim Original (Al200/Ti/KE) is da 0,33mH eingezeichnet.

Jetzt habe ich mir getreu der Angabe die 0,22 er bestellt. (Plus-elektronik) gekommen ist jedoch 0,15mH 0,6mm. Was ändert sich beim einbau von der? oder sollte man das tunlichst unterlassen und für 0,22er Ersatz sorgen?

Grüße

Marco
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5650

Schlimm wird es nicht, schön aber auch nicht. Bei 2,5..3 kHz fehlen etwa 2 dB Pegel mit der zu kleinen Spule.

P.S.: Es ist richtig, dass die Spule bei dieser Classic-Variante nur 0,22mH hat. Mit 0,33mH käme es zu einer Übertreibung bei ca. 2,5 kHz. Die Classic 200 mit TI + KE ist anders ausgelegt. Sie trennt tiefer und übertreibt zudem tatsächlich in den seitlichen Frequenzgängen etwas. Die Variante mit AL130M und KE25SC gefällt mir in der Simu besser. Raumabhängig kann man u. U. den HT noch etwas zurücknehmen (z. B. 2,2 Ohm statt 1,5).
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

ich würde einfach mal mit den leuten von plus-elektronik reden, da sollte sich doch sicher irgendwas machen lassen damit du zu den richtigen spulen kommst.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Marco83
        Registrierter Benutzer
        • 28.03.2008
        • 577

Guten Morgen

Danke erstsmal an euch.
        Ich habe gerade im Moment mit Plus-Elektronik telefoniert. Ein Mann mit ziemlich rauer Stimmer (also nicht unfreundlich, nur so 100Zigaretten am Tag verschlingend) sagte mir ich solle die 0,15er gerade in ein Kuvert stecken und zurücksenden und sie schicken mir die richtigen umgehend zu

Fragen hilft also doch.

Grüße

Marco

Kommentar

• gargamel
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2003
          • 2104

hallo

hätte ich auch nicht anders erwartet

fehler machte jeder mal und ,,mit uns kann man reden" ist bei plus elektronik nicht nur ein so ein spruch

gruß

guido
          hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

Lädt...
          X