Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

röhrenverstärker an classic 200?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stollentroll
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2006
    • 29

    röhrenverstärker an classic 200?

    servus allebeieinander

    ich hab die Classic 200, und irgendwie juckt mich ein Röhrenverstärker
    ich spiele mit dem Gedanken, bei einer guten Gelegenheit für einen Gebrauchten, meinen Spieltrieb und meine Neugierde zu befriedigen
    die Raumgrösse ist ca 22 qm und alzu laut müssen sie nicht spielen

    worauf müsste ich da achten, bzw sind die Classics da eher kompliziert?
    20 bis 30 Watt Leistung pro Kanal könnten doch reichen?

    hat der Ein oder Andere von euch die Classics an einem Röhrenamp hängen?

    mit der Hoffnung auf Tips und Ratschläge verbleibe ich mit

    trolligen Grüssen
    jörg
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Röhre klingt je nach Kombination mit dem LS anders. <ist eine Reaktion auf die Impedanzschwankungen. Manchmal geht es gut und gefällt, manchmal nicht. Prognosen sind gewagt. Ich halte daher nichts von Röhre, man verbiegt den Klang, hat wenig Leistung, niedrige Dämpfung und keine Langzeitstabilität.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #3
      Hallo Stollentroll

      das sollte kein Problem sein, die Classic sollte nur eine zusätzliche Impedanzlinearisierung erhalten, damit der Verstärker eine konstante Last sieht, sonst kann sich der Frequenzgang verbiegen, wie schon genannt wurde. Dabei kann ich gern helfen, für eine Selection, die der Classic sehr nahe kommt, habe ich eine entwickelt, bei PN mit eMail kann ich dir das Boxsimfile schicken.

      Die Frequenzgangveränderung an einer Röhre läßt sich übrigens gut in Boxsim simulieren, indem man den Ausgangswiderstand in die Zuleitung einbringt. Bei Röhren liegt der Ausgangswiderstand meist um die 1Ohm. Es gibt konzepte mit Mitkopplung, da kann der Ausgangswiderstand sehr niedrig werden und mit einem Transistor vergleichbar sein, Dämpfungen von 100 und mehr sind damit möglich. Es kommt aber auf das Schaltungskonzept an, wie gesagt meist liegen die Dämpfungsfaktoren um den Faktor 10 oder gar darunter.


      Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • stollentroll
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2006
        • 29

        #4
        servus
        danke für die Antworten
        vorallem an dich Thomas
        mit Boxsim hab nur leider null Erfahrung
        nicht nur da, wie Ihr ja an meinen Fragen merkt
        es ist also so, das eine Imedanzlinearisierung nicht unbedingt nötig ist?
        und wenn doch, dann an den jeweiligen Röhrenverstärker angepasst werden sollte?
        es gibt also keine feste Imedanzlinearisierung für die Classic 200, sondern ich müsste sie mir erst selbst entwickeln, und das in Abhängigkeit vom jeweiligen Röhrenpre?
        grüsse jörg

        Kommentar

        • Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1416

          #5
          Nein nein, da hast du was falsch verstanden, es hilft eine Imp-linearisierung auf jeden Fall, je nach Röhre macht sie sich nur mehr oder weniger bemerkbar. Die Linearisierung ist spezifisch zur Box und nicht zur Röhre.

          Also, die Classic kann recht einfach impedanzlinearisiert werden, dass solltest du einbauen, dann kann man an einer Röhre besseren Klang erwarten, oder besser gesagt lineareren Klang´.

          Thomas
          Viele Grüße

          vom Reim

          Kommentar

          • Röhre
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2005
            • 3

            #6
            Hallo Jörg,

            herzlichen Glückwunsch! Deine Classic 200 wird mit einem Röhrenverstärker gut harmonieren.

            Die Impedanzerhöhungen bei den Chassiübergängen sind vorbildlich. Gegen die Impedanzüberhöhung beim Bass würde ich im ersten Schritt garnichts machen, sondern anhören. Sie ist Dir nützlich, weil sie die Aussteuerbarkeit Deines Verstärkers erhöht. Leider hat sie auch einen kleinen Nachteil - sie verstärkt die entsprechende Frequenz stärker und verzerrt den Rest des Musiksignals. Neben dem hohen Quellwiderstand eines Röhrenverstärkers ist dies die zweite Ursache, warum man bei Röhrenverstärkern einen fülligeren Bass hört. Teste danach verschiedene Impedanzkorrekturen aus und entzerre einen Teil davon, so daß es für Dich gut klingt. (Hier meinen zweiten Glückwunsch. Da Du die Box selber gebaut hast, werden Dir die Modifikationen viel leichter fallen, weil Du die Bauteile kennst, einen Schaltplan hast und das leicht erlernbare Boxsim. Wieder ein fettes Dankeschön an Uwe für sein Boxsim!)

            Die Leistungsangaben in den Prospekten sind sehr unterschiedlich. Die einen holen auf dem Papier aus einer EL34 in Push Pull Anordnung 25 W die anderen 40 W. Ehrlich sind meiner Ansicht nach 25 W Sinus. Darüber hinaus stellen alle Röhrenverstärker eine höhere Impulsleistung (bei erhöhtem Klirr) zur Verfügung. Mit EL34 in Push Pull Anordnung habe ich selbst an wirkungsgradarmen Boxen (kleiner, tief abgestimmter 13 cm Bass) mehr als ausreichend Leistung.

            Eine Bitte habe ich: Schau Dir Deine Kandidaten und Deine Verkäufer genau an. Es kann selbst am besten Verstärker eine Röhre oder irgendetwas ausfallen. Laß Dir erklären, was Dein Händler macht, wenn eine Endröhre ausfällt, wie lange Du Garantie hast und was es Dich danach kostet. Mir ist an einem renommierten, chinesischen Verstärker all halbes Jahr eine Röhre ausgefallen. Da mein Händler die Reparatur nicht selber erledigen konnte, sollte ich meinen Verstärker an den Importeur senden und der will für diese Reparatur 140 € aufwärts (je nach Selektion der Röhre). Seither stehe ich auf selbstgebaute Röhrenverstärker.

            Darf ich fragen mit welchen Verstärkern Du liebäugelst und was Du an ihnen magst?

            Viele Grüße
            Johannes

            Kommentar

            • stollentroll
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2006
              • 29

              #7
              servus
              nochmal danke f&#252;r eure Antworten
              wie ihr ja merkt, hab ich null Ahnung
              mit Boxsim hab ich mich noch nie besch&#228;ftigt, und ich weis auch nichtmal wie so eine Linearisierung aussieht, und wo sie hinkommt (vor, nach oder zwischen die Weiche)
              aber wenn ich mal einen R&#246;hrenverst&#228;rker haben sollte, werde ich da wohl m&#246;glicherweise nicht drumrumkommen?
              ich hatte auch noch nie einen R&#246;hrenverst&#228;rker, auser einen R&#246;hrenphonopre (Hoffmans DIY R&#246;hrenpre), der aber von der Pass Pearl (Ilias Bausatz) abgel&#246;st wurde
              l&#246;ten nach Zahlen kann ich mehr aber auch nicht

              mir ist es da jetzt auch nicht eilig, aber sollte mir mal ein Schn&#228;pchen unterkommen, das ich ohne grossen Verlust auch wieder losbekommen k&#246;nnte, w&#252;rde ich evtl zuschlagen
              wie gesagt ich bin da neugierig und soweit auch experimentierfreudig

              &#252;ber den Selbstbau eines R&#246;hrenverst&#228;rkers hab ich auch schon nachgedacht, nur besteht da doch die Gefahr, das das f&#252;r mich als Unwissender zuviel ist
              m&#252;ste also ein Bausatz sein, der Narrensicher ist
              da gibts ja auch paar Kandidaten, aber der Wiederverkaufswert (falls es nicht passt) ist dann doch eher gering?

              so w&#228;re dann die richtige Vorgehensweise, einen R&#246;hrenverst&#228;rker kaufen, anh&#246;ren, und falls da was nicht passt, mit paar Bauteilen an oder um die Weiche gegensteuern?
              seh ich es denn richtig, das es f&#252;r die Classic nicht eine bestimmte Linearsierung gibt, sondern da ganz speziell f&#252;r den jeweilig Fall verschiedene M&#246;glichkeiten bestehen, einzugreifen
              sitzt die Linearisierung zwischen dem jeweiligen Treiber und der Weiche?
              also passt der Bass, aber die H&#246;hen nicht, werden da paar Bauteile zwischen Hocht&#246;ner und Weiche gel&#246;tet?
              oder gibt es f&#252;r die Classic eine feste vorgehensweise (L&#246;ten nach Zahlen) zur Linearisierung, ohne sich mit Boxsim auseinandersetzen zu m&#252;ssen
              sorry f&#252;r die bl&#246;den Fragen, und danke f&#252;r die Antworten
              gr&#252;sse j&#246;rg

              Kommentar

              Lädt...
              X