Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High-End Endstufe und Merkmale

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thuringian
    Registrierter Benutzer
    • 07.09.2008
    • 24

Moin!

Kauf dir auf eBay den T+A PA 1000 und du wirst dir keine neue mehr kaufen. Gehen, wenn angeboten, zwischen 300 und 500 € weg. Klang absolut Spitze, Leistungsreserven ohne Ende. An meiner Atlas Transmission mit den beiden TIW 350 spielt sie sehr entspannt bis in die allerhöchsten Lautstärken, und das unbeeindruckt von komplizierten Lasten. Leistung ist eines, Laststabilität ein anderes...

Grüße, Dirk

Kommentar

• thomas_ch
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2002
      • 213

Ein optisch passendes Gehäuse zu kaufen, geht ins Geld. Ich glaube so ein schönes Kühlkörpergehäuse von Monacor o.ä. kostet >100€. Ich habe die Gehäuseproblematik bei meiner letzten Selbstbauendstufe wie folgt gelöst:

- 2 große Kühlkörper besorgen und diese als Seitenteile verwenden.
      - daran die Front- und die Rückwand schrauben (z.B. Alublech).
      - Deckel und Boden aus MDF oder schichtverleimten Holz fertigen. In den Deckel einen Ausschnitt fräsen und ein Drahtgitter (wie beim Pimpen von Frontschürzen für Autos) für die Abluft einsetzen...

Kommentar

• Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Wenn jemand fräsen kann, dann geht das noch deutlich preiswerter, aber es sind die ganzen kleinen Sonderwünsche, die den Preis hochtreiben!

Ich habe bei mir jetzt 10mm-Aluplatten genommen. Habe ich sehr preiswert bei EBay erstehen können!
        Als Boden- und Deckelblech auch Alublech, da aber in 3mm Stärke......hat mich vom Material jetzt etwa 40€ gekostet.....Das Fräsen war umsonst, da selbstgemacht und jetzt kommt halt noch das Eloxieren, was nochmal etwa 40€ kosten wird....Seitenteile aus Echtholz kosten auch nochmal 20€.......also 100€ sollte man schon einberechnen.....

Wie schon viele angedeutet haben, die reine Leistungsangabe bringt eigentlich keinerlei Aussage! Das Netzteil ist und bleibt das teuerste einer Selbstbauendstufe! Alleine ein ordentlicher RKT kostet schnell mal 80€, dazu noch ein paar Kondis (die Hifiakademie zum Beispiel kommt mit 4x10.000µF aus, da gibt es aber noch ganz andere Endstufen, die deutlich mehr verlangen!!!) und schon ist man, nur für das Netzteil schon gut und gerne 120-130€ los.....wenn man dann auch noch ein Einschaltmodul mit Filtern haben will, dann kostet das auch nochmal......Das Netzteil ist der Grund, warum an lastkritischen Lautsprechern die ganzen Heimkinoreceiver schnell in die Knie gehen......

Schön beim Selbstbau ist, dass man alles, was einem an Fertigendstufen stört, umgehen kann. Ich halte zum Beispiel viel von Speakon-Anschlüssen, also hab ich sie mit in das Konzept aufgenommen.....die Verkabelung bzw. die Kabelführung in Endstufen gefällt mir auch in den seltensten Fällen, hier kann man auch alles nach seinen "richtigen" Vorstellungen realisieren.
        Man brauch vielleicht noch eine Anhebung oder Filterung?! Kein Problem, realisiert man halt noch gleich mit.....

Günstiger kommt man auf den ersten Blick nicht, wenn man Selbstbau betreibt.......aber wenn man dann Sachen wie Teileselektion betreiben kann, Gehäuse nach seinen Wünschen bauen kann und und und, dann sieht man schnell, dass es als Fertigprodukt doch sehr viel teurer werden würde....

Jann

Kommentar

• doctrin
          Registrierter Benutzer
          • 06.05.2006
          • 2786

Speakon? Aber hoffentlich nicht an der Leistungsseite...da gibts wenn ich mich nicht irre Begrenzungen
          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

Bei einer Hifiakademie dürften 10A Ausgangs-seitig nicht entstehen :-P

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Schade eigentlich, oder? ...

Und du hast auf meine PM nicht geantwortet :'(
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Ups.......vergessen :-D Werde ich daher umgehend tun *G*

Kommentar

• outbid
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.09.2008
                  • 290

Habe vieles und auch ausführliche tests gelesen und gesehen von meinem Yamaha AX-1 und denke laut mehr als 10 tests wo bei jedem dabeigestanden ist das die redaktuore (denke falsch geschr.) richtig erstaunt waren das der AX-1 bei extrem hoher leistung keineswegs einbrüche zeigte.
                  Auch die gemessene leistung von den 6x180W/RMS war erstaunlich höher sogar mit 6x217Watt/RMS
                  Denke ich höre mir mal die concorde mit dem AX-1 an.
                  Glaube der reicht mir.
                  Für den TL-30 sub mit den beiden TIW300 wird mein Yamaha AX892 ausreichen denke ich.
                  Zwar nicht um die TIW auszulasten, aber weit genug das es reicht.
                  Beschalle ja keine 150qm
                  Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Wenn du dir durchgelesen hättest, WIE getestet wird, dann würdest du das nicht sagen......

Es wird in den Tests nur eine bruchteilhafte Peakleistung gemessen.....die hält genauso lange an, wie es die ELkos schaffen zusätzliche Spannung zu liefern......Dein AX-1 hat niemals standfeste dauerhafte 2xxWatt.....auch Yamaha schafft es nicht die Physik zu umgehen.......

Nur mal so............Yamaha gibt eine Leistungsaufnahme von 550Watt für den AX-1 ein..........wo zaubern die dann die 2xxWatt her??? Bei 200Watt pro Kanal müsste die Laube bei 5 Kanälen 1000Watt nominell ausgeben.......ein Verlustfaktor von etwa 50% einberechnet und ein wenig für den Digitalteil, so wären wir schnell bei 1600Watt, die der Receiver an Eingangsleistung bräuchte, um diese Werte wirklich zu schaffen.....

Jann

Kommentar

• outbid
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.09.2008
                      • 290

nein, nein, die yamahas haben da die EEE technik.
                      Das heißt, wenn man musik spielt hat man immer impulse der leistung und yamaha lässt das netzteil auf dauer mit einer gewissen leistung laufen.
                      zb.: wenn jetzt eine sec. 1000Watt die nächste sec. 50Watt dann zieht das NT in der ersten sec. 550Watt, in der zweiten sec. 550Watt usw.

die genauen leistungen stimmen jetzt nicht zusammen, sollte nur ein bsp sein.

Nach logischer überlegung stimmt das was du sagst!
                      aber durch diese technik wird das umgangen!
                      Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• gargamel
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2003
                        • 2104

hallo,

warte doch einfach ab bis die concorde fertig sind und höre sie dir mit deinem yamaha receiver an
                        dann hörst du ja ob es dir reicht oder ob du mehr brauchst

wieviel leistung hat dein ax 892?
                        der tl sub braucht nicht viel leistung
                        mit 150 watt an 4 ohm kannst du da schon spass haben

wenn es etwas weniger ist reicht es auch erstmal

gruß
                        guido
                        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Mr. Castle
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2006
                          • 87

Hallo,

Der Verstärker ist schon sehr gut und hat auch einige Leistungsreserven.
                          Ich habe zu Hause einen AZ 2, welcher dem AX 1 sehr ähnlich ist; ich nehme an dessen Vorgänger. Der AZ 2 wird von Yamaha mit 6x 190 Watt angegeben, selbes Netzteil (500W) wie in Deinem.

Alles wunderbar, ausser du betreibst ihn an niedrigen Impedanzen: Da greift sofort die Schutzschaltung!

Die Concorde hat ein Impedanzminimum von 3 Ohm, du musst den AZ also im 4 Ohm Betrieb fahren und dies reduziert den Dämpfungsfaktor.

Ist alles keine Tragödie, aber meine Vorredner haben völlig recht, wenn Sie dir zu reinen Endstufen-Verstärkern raten; ich tue dies hiermit auch .

Falls du den AX schon hast, bin ich auf Deinen Test gespannt, wie laut der kann.

Gruß,
                          Matthias

Kommentar

• outbid
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.09.2008
                            • 290

ja den AX-1 habe ich jetzt schon gute 7Jahre.

Habe jetzt nur zwei standboxen mit je 2x20cm und Karlotten HT die wirklich einen eher schlechten wirkungsgrad haben und auch gegen andere bassmäßig wenig drauf haben.
                            aber, seit ich den AX-1 an den boxen habe, hören sie sich gleich doppelt so gut an und ich betreibe den bass regler auf null und den höhenregler auf 3 da der HT einen schlechteren wirkungsgrad hat.
                            auch der bass ist noch mehr als genug.

Eine möglichkeit wäre auch den AX-1 umzubauen, da ich elektroniker bin, fällt mir das nicht so schwer..

eventuell die Spannung der stufen noch um ein paar prozent höher und vielleicht einen eigenes Netzteil nur für die stufe selber.

kommt mir wahrscheinlich günstiger, da ich so einiges an trafos ussw. in meinem hoppyraum habe.
                            Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• outbid
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.09.2008
                              • 290

Der AX892 hat 2x190W an 4ohm und 2x115Watt an 8ohm.

aber habe jetzt zwei UNI-SUB mit nur einem 30er drin, aber um die hälfte schlechter als der W300S und ich komme nichtmal auf die halbe leistung und man spürt die bässe schon sehr stark das sogar in der küche die gläser wackeln..

ich glaube das ich in meinem wohnzimmer eine extrem gute akkustik habe, denn soviele schreiben immer zuwenig der AX-1 und der AX892er.

komme auch mit dem AX-1 nie unter 40dB bei der lautstärke und da kann man nichtmehr reden da es schon so laut ist.

Irgendwie komisch das es allen zuwenig wäre.

bin selber auch in der veranstaltungstechnik und im Car-hifi dB-drag wo wirklich leistung betrieben wird und daher kann ich das schon einschätzen was laut ist und was nicht!

Das ich nicht die 154,5dB wie im Auto zusammenbringe ist mir schon klar, aber das ist ja nichtmehr musikhören wenn man mit den Gehörschutz hören muß
                              Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

hallo

für den tl sub reicht der ax 892

mit dem bringst du wenn du es drauf anlegst den tl zum anschlagen
                                du schaltest aber noch eine aktive bassweiche zwischen?

gruß
                                guido
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

Lädt...
                                X