Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecherkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gomoo
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2002
    • 285

    Lautsprecherkabel

    Hallo Leute,

    ich bin gezwungen die letzten Meter meiner Surroundverkabelung auf 2x 0,75 mm zu verdünnen.
    Die Gesamtstrecke wird ca. 8 m 2x 2,5 mm + 6 m 2x 0,75 mm sein.

    Funktioniert das so, oder bekomme ich ein Problem (oder wie die Engländer sagen würden einen "bottleneck").

    Björn
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    #2
    Widerstand [Ohm] = Kabellänge[m] / (Elektrische_Leitfähigkeit [MS/m] * Leiterquerschnitt [mm²])

    8m mit 2,5qmm haben einen Widerstand von ~0,06 Ohm.
    6m mit 0,75qmm haben einen Widerstand von ~0,14 Ohm.
    Du kannst mit Boxsim leicht ausprobieren, welche Auswirkungen dieser Vorwiderstand auf den Frequenzgang hat.
    Der Einfluss ist gering.

    Kommentar

    • Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Da man die rückwertigen Lautsprecher sowieso im Pegel nochmal zurücknimmt, da sie näher an einem dran sind, als die Mains, ist das überhaupt nicht schlimm, wenn da ein Widerstand von so geringer Größe dazwischen ist!

      Jann

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Hallo,

        habe vor einiger Zeit bei ner Party in der Turnhalle 2PA´s über je ca. 10m 2*1mm²(oder wars auch 0,75?) laufen lassen, (weil der der das Kabel besorgen sollte es vergessen hat), in der Signature stehende Endstufen im Brückenbetrieb(Auslastung war ca. je 400W), selbst das war kein Problem, also verlänger Dein Kabel und schlaf abends ruhig ein. Selbst wenn 1dB Verlust sein sollte, dann gleich es einfach am Receiver wieder aus. Kabelsachen sind viel zu hoch bewertet.

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Zitat von andik Beitrag anzeigen
          Selbst wenn 1dB Verlust sein sollte, dann gleich es einfach am Receiver wieder aus.
          Ganz so einfach durfen wir uns das aber nicht machen, meine verehrten Herren Freunde und Kupferstecher!

          Zwar dürfen wir den Strippenwiderstand als rein Ohmschen ansehen, aber dieser bildet einen Spannungsteiler mit der Impedanz der Box. Und die ist ja sehr wankelmütig, wie wir alle wissen. Deshalb ist die Dämpfung, welche die Box durch das Kabel erfährt, frequenzschwankig.

          ABER: Ist alles Pillepalle, weil es sich üblicherweise im +/- 0,5... 1,5dB-Bereich abspielt.

          Nachfüg: Diese +/- 0,5... 1,5dB da oben hats aber erst bei ungünstigen Konstellationen. Also meinetwegen 20 Meter 0,75² oder so. Mit unseren üblichen 3 Metern 1,5² oder 2,5² ist die Geschichte noch vernachlässigbarer als eh schon.
          Zuletzt geändert von broesel; 12.09.2008, 17:13.

          Kommentar

          • Der_Axel
            Registrierter Benutzer
            • 30.04.2003
            • 606

            #6
            Bottleneck

            Hallo,

            man könnte auch sagen: Do it - und genieße das bisschen Mehr an Bass!

            ein angenehmes WE !
            Gruß,
            Der_Axel


            ===========================
            Music is Art -- Audio is Engineering
            ===========================

            Kommentar

            • Rheinhessen-Jones
              Registrierter Benutzer
              • 07.04.2006
              • 588

              #7
              Meine Rearspeaker (kleine B&W-Regalböxchen) sind mit jeweils 10 Meter 0,75mm2 verkabelt und das klappt problemlos... sind ja auch nur die Rearspeaker, da ist es m.E. ziemlich egal, ob sie noch zu 100% linear sind, und den Pegel muss ich eh am Surroundreceiver einstellen...

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Erst wenn der Widerstandswert ins Unendliche steigt, sollte man nachschauen, ob da überhaupt ein Kabel zwischen ist.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                Lädt...
                X