Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlersuche an Conrad AM80

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    Fehlersuche an Conrad AM80

    Hi Leutz,
    hab vor kurzem in der Rumpelbutze vom örtlichen Conrad, ein
    AM80-Subwoofermodul mitgenommen, hat nur einen 5er gekostet.
    Das Modul hatte noch den Retourzettel dran wo der Fehler beschrieben wird... "Gerät wird zu heiß und schaltet sich dann ab"

    Zu Hause angekloppt und ich kann den Fehler bestätigen, das Teil wird innerhalb von 2 Minuten außerordentlich heiß.
    Störgeräusche oder Verzerrungen aus dem Lautsprecher sind dabei nicht zu hören. Transistoren und Widerstände auf der Endstufenplatine scheinen auch nicht warm zu werden..

    Schaltplan

    Außerdem wurde das Modul ungeachtet der Stellung des Lautstärkereglers, ob ein Chassis angeschlossen war oder nicht sowie ob ein Signal anlag oder nicht heiß.

    Es gibt jetzt zwei Fehlerquellen die mir in spontan einfallen:

    a) Enstufentransistoren defekt (aber dann müsste es sich ja akustisch asuwirken)

    b) Der Verstärker schwingt (aber dann in unhörbaren Bereichen, wobei dann auch der Vorverstärker schuld sein könnte.

    Vielleicht weiß hier jemand mehr zu der Verstärkerschaltung und
    könnte mir helfen.
    Zuletzt geändert von dllfreak2001; 03.08.2008, 13:45.
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • joof
    Registrierter Benutzer
    • 14.03.2007
    • 119

    #2
    Im Schaltbild steht: Spannung 115 Volt/60 Hz

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Also:
      Auswandern ...

      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

        #4
        Ähem, naja...
        Ich denke mal am Trafo wird es nicht liegen...
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Miss doch mal an R18 und R19 die Ruheströme der Endtransen.
          Ansonsten: Der Teufel ist ein Eichhörnchen, und diskrete Endstufen funzen mitunter auch mit doppelter Betriebsspannung, nur in welchem Arbeitspunkt... (und in deutschen Wühlkisten/Schrottcontainern liegen auch mitunter Geräte in US-Ausführung..):-) Zumindest mal nachgucken. Betriebsspannungen messen sowieso (auch mal die geregelten+/- 12V und deren ungeregelte "Rohspannung". Fingertest, wo die Hitze entsteht (Vorsicht, natürlich nicht im 230V-Teil!).

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

            #6
            Also ich hab grad die Ausgangsspannung am Trafo gemessen und es sind so 22V im Leerlauf... Sollte also schon auf die 230V ausgelgt sein.
            Naja, an den Widerständen was messen ist grad nicht wollte die beiden Transistoren an extra Kühlkörper anbauen um herauszufinden ob da nur eines einen Schuss hat. Dabei muss irgendwo eine rumfliegende Schraube einen Kurzschluss verursacht haben. Nach dem Ausbau konnte ich nur noch die Funktion des Trafos prüfen da passende Sicherungen grad Mangelware sind. Morgen gibbet mehr dazu.

            Edit: Ich glaube grad eher das die Enstufentransistoren endgültig aufgegeben haben und nicht das eine Schraube gegen gekommen ist. Denn ich hab zuvor mit einem Ohmmeter im Eingebauten zustand an de Transistoren gemessen ( ca. 1Ohm egal wie rum egal wo) mein Sub der zufällig das gleiche Modul hat ist beim 200Ohm Messbereich Out of Range... Morgen werde ich die Teile erstmal auslöten und so messen.
            Zuletzt geändert von dllfreak2001; 03.08.2008, 19:13.
            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

            Kommentar

            • dllfreak2001
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2005
              • 969

              #7
              So ausgelötet Endstufentransistoren im Eimer, zum örtlichen
              Conrad gefahren...Die hatten die beiden Typen TIP35C und TIP36C nicht da dann ab zu flewo-Electronic und der hatte nur die Vergleichstypen BD249 und BD250 am Start. Also mitgenommen und Modul funzt wieder.
              Wird jetzt auch nicht mehr richtig warm, bei Last höchstens lauwarm. Ich denke der Vorbesitzer hat da irgendwie nen Kurschluss verursacht oder das Teil an 2 Ohm Lautspreccher gefahren..
              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

              Kommentar

              • dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 969

                #8
                Sagt mal, gibt es sowas? Eine temperaturabhängige Arbeitspunktanpassung bei solchen billigen Modulen? Weil gestern ist mir das Teil wieder sehr heiß (erst nach 4-5 Stunden Dauerbetrieb)geworden, beim Öffnen sah ich das der Tempsensensor nicht auf der Kühlfläche auflag hab den Anpressklotz wieder druntergeschoben. Heute wird das Modul nur lauwarm...
                Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                Kommentar

                • MFB
                  MFB
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2005
                  • 520

                  #9
                  Zitat von dllfreak2001 Beitrag anzeigen
                  Sagt mal, gibt es sowas? Eine temperaturabhängige Arbeitspunktanpassung bei solchen billigen Modulen? Weil gestern ist mir das Teil wieder sehr heiß (erst nach 4-5 Stunden Dauerbetrieb)geworden, beim Öffnen sah ich das der Tempsensensor nicht auf der Kühlfläche auflag hab den Anpressklotz wieder druntergeschoben. Heute wird das Modul nur lauwarm...
                  doch, ein Temperaturdings muß bei den meisten Schaltungen sein, sonst läuft der Ruhestrom weg und die Endtransistoren werden heiß.
                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

                    #10
                    Danke,
                    damit wäre das klar und deckt sich auch mit meinen Beobachtungen.
                    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X