Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projektvorstellung: Leinwandmaskierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

hallo,

@jann

tolles projekt

sieht sehr gut und wertig aus

gruss
    guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Jann
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Und schon brauch ich Hilfe :-D

Irgendwie scheint die Netzteilschaltung für den 7812 bei mir fehlerhaft zu sein *G*

Der Trafo wird in kürzester Zeit richtig schön heiss und ich hab auch keine Spannung mehr auf der Sekundärseite, die sich messen ließe *G* Ich bin mir sicher, dass ich etwas falsch herum angeschlossen habe!!! Vielleicht den 7812? Ich weiß es jedenfalls nicht....

Habe mal ein Bild angehängt von meinem gelötetem Netzteil:

4 Gleichrichterdioden IN4001, dann 1000µF 25V, dann der 7812, dann 100nF und dann 100µF am Ende.......eigentlich eine simple Schaltung, wie ich dachte?!

Hab es nach diesem Schaltplan aufgebaut:
      http://www.electronicsplanet.ch/Scha...l/netzteil.htm

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen, was ich falsch gemacht haben könnte....

EDIT: Man sollte ja auch n Foto anfügen, ich Dummkopf:

Jann
      Zuletzt geändert von Jann; 13.07.2008, 15:27.

Kommentar

• Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 993

cooles Projekt, sieht richtig professionell aus.
        und auf deine Werkstatt kann mann neidisch werden.

zu dem Netzteil ich vermute der 7812 ist falschrum

mfg daniel

Kommentar

• Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Also der 7812 müsste richtig angeschlossen sein! Jedenfalls genau so, wie auf dem Bild habe ich ihn auch angeschlossen........Bin mir daher eigentlich sehr sicher, dass der Fehler an der Stelle nicht zu liegen scheint.....

Habe eher die Vermutung, dass ich bei den Gleichrichterdioden vielleicht etwas falsch gemacht haben könnte und dort ein Kurzschluss vorliegt?

Jann

Kommentar

• Hiege
            Registrierter Benutzer
            • 14.03.2008
            • 993

hmm sieht sonst eigentlich alles richtig aus, so wie ich das mit meinem halbwissen beurteilen kann. Hast du schon mal den Widerstand von d Eingängen zu Eingang gemessen? dann müsstest du schnell sehen ob es ein Kurzschluss ist.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Ich weiss nicht, die Drähte an der linken Seite (wohl vom Trafo) sehen derart eng beieinander aus ... ein Kurzschluß ist auszuschließen ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Jann
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

100% kein Kurzschluss an DER Stelle.......also da ist gut Abstand, sieht nur auf dem Bild etwas komisch aus....

Jann

Kommentar

• Hiege
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.03.2008
                  • 993

also ich vermute immer noch das der 7812 falschrum ist. Wenn die die flache Seite nach unten zeigt, ist er falschrum. Also so wie der KK montiert ist müsste die flache Seite noch unten zeigen.

MfG Daniel

Kommentar

• Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Ich werde es einfach nachher mal probieren! Kann eh nix verlieren *G*

LG

Kommentar

• Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

So, fehler ist gefunden ;-)

Hab, warum auch immer, sehr diletantisch jedenfalls!!!, parallel zu den Gleichrichterdioden Drähtchen gelötet. SOmit hatten die guten Stücke keinerlei Funktion :-D

Zudem war der große Elko falsch am 7812 angeschlossen.....

Hab jetzt jedenfalls schöne 12,04V am Ausgang des Netzteils!!!
                      Aber was mir mal wieder auffiel: Wer mit den Gedanken woanders ist, sollte nichts machen, was er nicht richtig gelernt hat *G*

Jann

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

ähm, darf ich mal was sagen:

So eine 1N4001 schafft 1A und das auch nur, wenn du sie mit relativ großen kupferflächen auf der leiterplatte verbindest.
                        Der Trafo hat aber 36VA, das sind bei 15V ausgansspannung irgendwas über 2A (da der Strom pulsförmig fließt, dürfte der RMS-Wert (der für die erwärmung der dioden verantwortlich ist) sogar bei irgendwas über 3A liegen)
                        nimm hier lieber einen metallbrücken-Gleichrichter mit ~35 Ampere
                        die Teile kosten bei Reichelt irgendwas um 1 Euro.

Der 7812 ist auch fehl am Platz.
                        Das ding schafft nämlich maximal 1A.
                        Besser wäre hier ein 78S12, der kann 2A, und das auch nur an einem DICKEN kühlkörper,
                        der von dir verbaute kühlkörper ist ziemlich sicher zu klein bemessen.

Dann fällt mir an deinem Platinen-Layout auch einiges auf:
                        Der kleine 100nF kondensator am ausgang soll wohl die induktivität des elkos ausgleichen.
                        So ein elko hat vielleicht (geschätzte) 20nH parasitäre induktivität.
                        Die leitungslänge vom 7812 bis zum kondensator liegt aber bei ca. 3cm.
                        diese 3cm haben ca. 30nH induktivität (grob geschätzt)

Das heißt, du hättest dir den kleinen kondensator auch sparen können.
                        Der kondensator gehört DIREKT ans beinchen des 7812!
                        Da sollten maximal ein paar Millimeter leiterbahn dazwischen sein, sonst bringt der kondensator gar nichts.

Desweiteren finde ich die Elkos etwas klein.
                        bei 2A stromaufnahme darf es am eingang ruhig ein 2200µF sein (oder auch ein 4700µF, der kostet maximal ein paar cent mehr als der 2200µF)

Auch hinter dem 7812 darf es ruhig etwas mehr sein, so ein Schrittmotor zieht ja doch eher pulsförmige ströme, oder?
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

OK, da sind einige Argumente, wo ich dir Recht geben muss!!!

Die Gleichrichterdioden hab ich nicht beachtet. Habe aber unten im Keller noch n Gleichrichter der größeren Art, die werde ich dann wohl mal holen *G*

Bei den Elkos habe ich dann aber ein PRoblem *G* Habe keine mehr da.......mist.....

Elektrik ist nicht mein Gebiet :-D Ich kann Metallarbeiten, aber Elektrik ist nicht mein wirkliches Fach *g*

Also hilf/helft mir: 78S12 nehmen, werd ich machen, guten Kühler druff, auch kein Problem. Dazu 2200µF, 220nF direkt an den Spannungsregler und hinten dann nochmal 220µF......hab ich irgendwas vergessen???

Jann

Kommentar

• SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

mach das einfach so:
                            brückengleichrichter entweder einen aus plastik oder metall,
                            diesen dann direkt auf das blech des gehäuses schrauben und kabel dran löten
                            zwischen alle 4 pins des gleichrichters gehören normalerweise gleich mal 10nF (folien-kondensator)
                            das ist aber nicht zwingend notwendig.

die Platine schaut dann folgendermaßen aus:
                            elko (z.B. 35V 4700µF) dann der 78S12 dann einen 1000µF elko (oder was du halt grad noch so rumliegen hast)
                            den 100nF kondensator kannst du auch verbauen, aber direkt an den ausgang des 78S12.
                            der linearregler sollte dann so verbaut sein, dass der Kühlkörper nicht den räumlich nahen einbau des kondensators blockiert.

Achte darauf: + und - leitung sollten möglichst wenig abstand voneinander haben, die kondensatoren sollten direkt über den leiterbahnen sitzen, so dass der abstand von kondensator und leiterbahn nur die platinendicke ist.

Achso, noch was:
                            Kabel möglichst kurz halten, und diese verdrillen, das reduziert auch deren induktivität und die abstrahlung von funktstörspannungen
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Jann
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

4700µF und 1000µF? Wow, das find ich sehr viel........

Die 4 Schrittmotoren ziehen maixmal pro Motor 480mA laut Datenblatt......dementsprechend hatte ich nun gedacht, dass 2200µF reichen würden.....

Einen geeigneten Gleichrichter habe ich nicht wirklich gefunden. Was spräche denn rein prinzipiell gegen die Verwendung von 1N4005-Dioden? Das wäre das doppelte von dem, was maximal gebraucht wird....Finde die Lösung einfach schöner zu realisieren, als wenn ich da jetzt ausserhalb der Platine wieder was auf den Boden des Gehäuses bringe.....

Werde das jetzige Netzteil erst einmal verbauen und drauf achten maximal zwei Motoren zu benutzen, dann dürfte das gerade so passen.......kriege erst frühestens Freitag neue Teile und dann bin ich nicht einmal Zuhause und könnte es jetzt nicht mehr testen, daher........no risk no fun :-D

Danke, dass mich darauf noch aufmerksam gemacht hast! Wie gesagt, habe null Praxiserfahrung was E-Technik angeht und manchmal sieht man es als sehr einfach an *G*

Jann

Kommentar

• SvenT
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2004
                                • 2685

Original geschrieben von Jann
                                Was spräche denn rein prinzipiell gegen die Verwendung von 1N4005-Dioden?
                                die dioden haben weiterhin nur 1 Ampere, und halt eine höhere sperrspannung,
                                aber das interessiert bei einer niederspannungs-anwendung sowieso nicht...

es gibt auch noch andere dioden, in einem größeren package z.b. 1N5401
                                die kann (bei kapazitiver last, also in deinem fall) ungefähr 2,5 Ampere (kosten ca. 6cent pro stück)
                                es gibt aber auch gleichrichter für platinen-montage in einem linearen package (also alle 4 anschlüsse mit 2,5 oder 5mm abstand nebeneinander)
                                das erleichtert die montage doch erheblich und die kosten steigen durch die Maßnahme auch nur um ca. 40 bis 80cent

Die kondensatoren finde ich jetzt nicht überdimensioniert.
                                Du musst neben der kapazität auch die wechselstrombelastung, grade des elkos direkt nach dem gleichrichter beachten.
                                Und da tut ein etwas größerer Kapazitätswert bestimmt nicht weh.
                                ein 2200µF/35V kostet bei reichelt 47cent, ein 4700µF/35V kostet 80Cent. Das macht den Braten nun wirklich nicht fett...

Kommentar

Lädt...
                                X