Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiver Sub macht aus Stereo Mono

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27580

    Aktiver Sub macht aus Stereo Mono

    Frage an die Kupferwürmer:

    Wenn ich beide Kanäle des Vorverstärkers mit cinch zum Aktivsub mit 2 Eingängen leite, ist der Stereo-Effekt der mains weg, mit einem Kanal nicht.

    Woher kommt das? Wird da etwas kurzgeschlossen?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

    #2
    Was hast du denn für ein Modul?

    Bei meinem Mivoc AM80 passiert dieser Effekt nicht...
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27580

      #3
      Infinity. Das Modul stammt aus einem Sub. Hat Hochpegeleingänge und chinch. Momentan schließe ich nur einen Kanal mit chinch an, das geht auch. Der stecker für AVR wird gezigen und Stereo eingesteckt. Alternativ gehe ich an den Endstufenausgang mit Hochpegel.

      Ich nutze den Sub zur Raummodenbekämpfung. Siehe Raumakustik hier im board. Klappt wunderbar.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

        #4
        Nun gut, ich habe nur am Higheingang angeschlossen.

        Aber eigentlich sollte das kein Problem sein, die beiden Kanäle sind durch zwei OPVs getrennt.

        AM80 Schaltplan

        Auf Seite 2 sind oben links die Eingänge zu sehen, diese werden dann erst hinter den beiden Vorverstärkern addiert. Ist bei meinem Verstärker so, habe ich aber schon öfters gesehen auch bei anderen Herstellern sollte also Standard sein...
        Oder die Leute von Infinity waren faul und addieren die beiden Kanäle einfach über Spannungsteiler.

        Vielleicht hast du den einen Kanal auf den Eingang und den anderen auf den Ausgang des selbigen Kanals an des Submoduls angeschlossen. Zeig doch mal Bilder oder eine genaue Beschreibung des Moduls.

        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Ich denke mal, das Submodul schließt die beiden Eingänge einfach gegeneinander kurz. Je ein Widerstand in die Zuleitung und der Effekt müsste weg sein. Der Widerstand kostet allerdings etwas Pegel, weil er ja nicht zu klein sein darf. Ich schätze mal, 33kOhm sollten es wohl schon ein, wenn die Kanaltrennung nicht beeinflusst werden soll - auf jeden Fall 2 Größenordnungen mehr als der Ausgangswiderstand des VV.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27580

            #6
            ....Oder die Leute von Infinity waren faul und addieren die beiden Kanäle einfach über Spannungsteiler.

            Vielleicht hast du den einen Kanal auf den Eingang und den anderen auf den Ausgang des selbigen Kanals an des Submoduls angeschlossen. Zeig doch mal Bilder oder eine genaue Beschreibung des Moduls.
            -----------------------

            Danke, ich denke, die waren faul, Uwe sieht das wohl auch so. Verwechseln kann ich bei chinch nichts, da gibt es nur Eingänge. Nur bei Hochpegel gibt es Ausgänge.

            Dann lasse ich das mit beiden Kanälen, mit nur einem war der Effekt nicht schlechter. Wollte es nur perfekt machen.

            Das Modul ist sowieso nicht so toll...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            Lädt...
            X