Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochpass 2. Ordnung berechnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • N3buK4dN3ZZ4r
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2008
    • 3

    Hochpass 2. Ordnung berechnen

    Hallo Leute
    Ich habe ein problem: Ich würde gerne meine Boxen(HH Morion) vom Standalone-Regallautsprecher zum SubSat umrüsten. Zwar hat die HH einen Vorschlag gegeben wie man denn den Mitteltieftöner beschalten solle, jedoch hat der Woofer den ich mir Bauen möchte eine andere obere grenzfrequenz, d. H. ich brauche einen neuen Hochpass für meinen Mitteltieftöner in der Morion. Da ich aber annehme, dass ich noch öfter vor dem problem stehen werde irgend nen hochpass ausrechnen zu wollen, stelle ich hier mal die Frage: Wie berechne ich Kapazität und Induktivität von Spule und Kondensator für einen passiven Hochpass 2. Ordnung? Ich habe im Internet immer nur irgendwelche Beispiele für aktive Hochpässe mit Operationsverstärker gefunden, aber ne aktive weiche möchte ich eigentlich nicht. Kann hier vielleicht jemand eine Formel aufschreiben und kurz erklären?
    Danke schonmal im Vorraus
    N3buK4dN3ZZ4r
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hallo erst mal,

    also so richtig hab zumindest ich jetzt gar nix verstanden, welcher Tiefmitteltöner soll wo hin? Welcher SUB soll dazukommen? Soll überhaupt ein Sub dazu oder willst Du den TMT aus der Box auslagern(was eh nicht gehen würde).
    Und für nen Bass braucht man nen Tiefpass. Und mit Standart-Formeln wird es schwierig weil es ideale Chassis vorraussetzt. Welcher LS soll denn einen Filter bekommen, der TMT der Morion oder der (?) Sub?

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      andik

      #3
      Ah, wart mal, die Zellen des Hirns haben sich geordnet!
      Welchen Sub hast Du denn, wird der Aktiv betrieben? Formeln kommen nach, aber wie gesagt, das muss nicht unbedingt sehr gut werden mit der einfacvhen Berechnung.
      Besser wäre es in Boxsim eine passende Lösung zu simulieren, den Sub dann daran angepasst per Aktivmodul.

      Kommentar

      • N3buK4dN3ZZ4r
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2008
        • 3

        #4
        Hi Andik
        Also folgendes: Ich habe den Plan mir einen Passiven Sub zu meinen Morion zu bauen. Der TMT der Morion wird dann mehr oder weniger zum nur noch Mitteltöner umfunktioniert, d. H. er bekommt einen Hochpass auf ca. 100Hz(vll. auch etwas höher, ich bin noch nicht ganz sicher was ich für einen Sub bauen werde). Mir ist klar dass Formeln nur ein Idealbild wiedergeben, ich habe auch vor es zu simulieren, aber ohne grundidee wie der Kondensator und die Spule denn so aussehen könnten kann ich da auch nicht viel machen.
        MfG
        N3buK4dN3ZZ4r

        Ps.: Die Morion ist mit einem W130S 8 Ohm als TMT bestückt.

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          bisschen runterscrollen
          Aber in Boxsim gibts auch einen Weicheneditor der für eine Bestimmte Frequenz einen idealen Pass vorschlägt.

          Kommentar

          • N3buK4dN3ZZ4r
            Registrierter Benutzer
            • 05.06.2008
            • 3

            #6
            Hi Andik
            Vielen dank für die Datei, das ist alles was ich brauchte...und es beantwortet auch gleich noch andere Fragen...super!
            Ok, ich habe mich mit Boxsim noch nicht viel auseinander gesetzt, ich hatte beim Bau der Morion noch exakt den Plan aus der HH genommen, aber ich werd mich jetzt damit beschäftigen...
            Also, damit ist die Frage wohl beantwortet...vielen Dank nochmal

            Kommentar

            Lädt...
            X