Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unitymedia und DVB-C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    Unitymedia und DVB-C

    Hallo,

    der nächste Schritt folgt und ich will mich nun doch dazu hinreißen lassen digitales Fernsehen in meine Wohnugn zu integrieren. Leider darf ich keine Schüssel aufs Dach packen für DVB-S und auch DVB-T ist nicht erreichbar für mich und so bleibt mir nur DVB-C....

    Ich bin im Bereich von Unitymedia und die haben derzeitig ein Angebot für 3,90€ im Monat zusätzlich digitales Kabelfernsehen zu empfangen. Das sogar inkl. Receiver bei einem Vertragsabschluss von 24 Monaten. Das wären auf 2 Jahre dann nur etwa 95€ für den Receiver und das Fernsehen, was ich für durchaus vertretbar halte.

    Nur ich bin mir trotzdem noch weiterhin unsicher. Die ganze Geschichte soll nur dafür sein, um große Sportereignisse, besondere Spielfilmhighlights und so weiter mit Freunden in 5.1 auf dem Beamer genießen zu können.

    Vorerst wird der Receiver direkt angeschlossen, später an einen Receiver mit Upscaling, so das die Bildquali auch in Ordnung sein dürfte.

    Wa shaltet ihr von DVB-C? Für den Preis OK?

    Jann
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

    #2
    Nur ich bin mir trotzdem noch weiterhin unsicher. Die ganze Geschichte soll nur dafür sein, um große Sportereignisse, besondere Spielfilmhighlights und so weiter mit Freunden in 5.1 auf dem Beamer genießen zu können.
    Zu teuer!


    Abgesehen davon bin ich befangen, weil ich DVB-S habe....mir aber trotzdem keinen HD-Receiver zulegen werde, jedenfalls nicht so schnell.


    Rest gerne per ICQ;-)

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Ich hatte erst einen Technisat Kabelrceiver und jetzt einen Fox für DVB C. Zufrieden bin ich wenig. Besser als analog ist es hier, das Kabelnetz ist schlecht aufgebaut und deshalb haben wir bei analog Gries störend auf dem großen Plasma. Auf dem kleinen LCD geht es gerade noch so. Darum die Anschaffung des Kabelreceivers. Das digitale Bild ist auch schlecht, vor allem Haut und Flächen sind sichtbar "digital", also unnatürlich. Auch hat man den Eindruck, als ob alles, was sich nicht bewegt, eingefroren wäre. Das liegt wohl an der Komprimierung des Signales. Je größer die Bildschirmdiagonale, desto störender diese Effekte.

      Im Vergleich DVD YUV -> DVB C -> analog
      schätzungsweise Qualität 100 -> 60 -> 30 (auf dem Plasma)
      Zuletzt geändert von angelralle; 28.05.2008, 08:20.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27580

        #4
        Ich habe auch den Digital-Receiver von Unitymedia, allerdings nur für einen 70er Röhrling mit 100 Hz. Ist besser als Analogkabel, manchmal sind einige Sender defekt. Sonst bin ich zufrieden.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #5
          Ich bin auch gerade dabei mir einen HTPC mit einer Terratec Cinergy DVB-C TV-Karte aufzubauen, allerdings habe ich erst nachträglich gemerkt, dass alle privaten Sender grundverschlüsselt sind, während sie bei DVB-T frei empfangbar sind ....... grummel

          Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Ton dem Bild minimal hinterher hinkt. Das kann aber an meinem Prozessor liegen, der für die Karte eher auf Kante ausgelegt ist: Habe beim alleinigen Fernsehschauen 90% Prozessorauslastung.

          Mal sehen wie es weitergeht, vielleicht kommen ja hier ein wertvolle Tipps heraus.

          Viele Grüße,
          Christoph
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Habs jetzt gemacht...

            Wir haben DVB-T nochmal probiert und auch analog auf dem Beamer ausporbiert. DVB_T funktionierte null und analog sah nur scheußlich aus....

            Jetzt hab ichs bestellt und spätestens bei einem AV-Receiver mit De-Interlacing wirds auch ein richtig klasse Bild geben...

            Jann

            Kommentar

            • BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

              #7
              Original geschrieben von Fosti
              Ich bin auch gerade dabei mir einen HTPC mit einer Terratec Cinergy DVB-C TV-Karte aufzubauen, allerdings habe ich erst nachträglich gemerkt, dass alle privaten Sender grundverschlüsselt sind, während sie bei DVB-T frei empfangbar sind ....... grummel
              Ist aber auch kein großes Problem, der Lösungsweg allerdings mit kleinen Hindernissen und weiteren Kosten gepflastert: CI-Modul besorgen, 14-stellige Receivernummer ausdenken, wie das geht steht hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-1241.html; Freischaltung + Smartcard beim Kabelbetreiber ordern. Und schon kanns losgehen.

              DVB-C ist auf jeden Fall interessant, wenn eine Satellitenschüssel nicht gewünscht/möglich ist und man nicht auf ein gutes Bild und vor allem auch auf guten Ton nicht verzichten möchte. An einer guten Audioanlage wird der bessere (Digital-)Ton (gegenüber Analog-TV) unmittelbar hörbar. Die ARD überträgt z.B. die Spiele der Fußball-EM in Dolby-Digital. Damit wird die Stadionatmosphäre wirklich gut eingefangen.

              Auf großen Bildschirmen oder mit Beamern ist das Bild schon noch verbesserungsfähig. Auf HD werden wir allerdings noch einige Jahre warten müssen, bis es a) die wichtigen Sender anbieten und b) bis es auch im Kabel verfügbar ist.

              Zur Auslastung des PCs bei DVB-C: bei meinem Uralt-PC (6 Jahre alt, single core, 2GHz) beträgt die Auslastung ca. 50%. TV-Tuner ist ein Fire-DTV.

              Grüße
              BN

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Danke BN,

                werde mir das mal zu Gemüte ziehen

                Viele Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Jann
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Ich wollte nochmal ein wenig meine Erfahrung wiedergeben, die sich so nach und nach aufgetan hat!

                  Bildtechnisch kann ich immernoch nichts sagen, da ich immernoch per Scart meinem Beamer zuspielen muss, weil mir der DVI-HDMI-Adapter fehlt, um vorhandenes Kabel an meinen AV-Receiver anzuschließen......

                  Was sich aber als wahnsinnige Bereicherung aufgetan hat sind für mich die Musiksender! Ich bin jemand, der Dance und House durchaus als Musik bezeichnet und hier wird mir bestes geboten. Das Schöne dabei ist aber: Kaum Wiederholungen, auch unbekanntes, keine Werbung, keine Unterbrechung durch Moderation, keine Nachrichten (die lese ich sowieso lieber!). Also dahingehend alleine haben sich schon die 3,90€ monatlich zusätzlich gelohnt!

                  Liebe Grüße

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #10
                    Also ich sehe auf meinem ollen Röhrenfernseher einen großen Unterschied zwischen analogem und digitalem Empfang!
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Jann
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

                      #11
                      Jo, als ich den Vergleich auf meinem 82er Röhrenfernseher im Schlafzimmer gemacht habe, habe ich es auch deutlich gesehen! Nur bei 10m Scart kann man nicht viel erwarten in FBAS-Zuspielung :-D

                      Jann

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X