Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

STK4132 II ; brauchbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

STK4132 II ; brauchbar?

Hehehe, mein Vater hat seine alte Sony Stereo-Anlage
    auf den Müll gebracht. Doch zuvor konnte ich als knauseriger Student die Endstufe und den Trafo rausrupen.

Die Endstufe wurde mit dem IC Sanyo STK4132 II aufgebaut. Das ist ein 2 x 20W Hybrid Verstärker.
    Das Netzteil hat 2 x 21V unbelastet sowie diverse andere Spannungsabgriffe.

Nun frag ich mich was diese "20W min" im Datenblatt bedeuten. Schafft der Amp auch etwas mehr?

Es ist ein Hybridverstärker, hat man dadurch Vor oder sogar Nachteil.

Kann man damit überhaupt einen brauchbaren Verstärker, für zB. den PC bauen?
    Weil die Anlage hat sich in ihren Glanzzeiten
    garnicht mal so schlecht angehört.

STK4132
    Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • Gast-Avatar
    Gone

Nun frag ich mich was diese "20W min" im Datenblatt bedeuten. Schafft der Amp auch etwas mehr? Es ist ein Hybridverstärker, hat man dadurch Vor oder sogar Nachteil. Kann man damit überhaupt einen brauchbaren Verstärker, für zB. den PC bauen? Weil die Anlage hat sich in ihren Glanzzeiten garnicht mal so schlecht angehört.

wieso soll da mehr kommen sollen?
    ja wenn sich das nich schlecht anhört, dann isses doch ok
    StK kenn ich glaub ich
    hab ich auch
    Hybrid?
    die StK wo ich kenne haben ihern Dienst erfüllt
    ich bin ja kein HE wie Frank S.,
    nichts für ungut,
    der weiss aber sicher viel viele mehr
    letzt oder endlich

Gone

Kommentar

• dllfreak2001
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2005
      • 969

naja, weil da "20W min" steht das hört sich an wie mindestens 20W. Als ob wenn man etwas mehr Spannung anlegt, das Teil noch nen bißchen mehr Leistung liefern kann.

Kommentar

• J.Ollig
        Registrierter Benutzer
        • 28.01.2004
        • 610

Hallo dllfreak2001,

so ist es, laut Datenblatt kannst Du nit max. +-34,5 Volt an die Sache herangehen und bekommst dann auch mehr Leistung. AAAAAber, die Sache hat einen Haken, Du musst für sehr, sehr gute Kühlung sorgen. Wenn Du mehr Leistung brauchst, schau mal bei Pollin rein, da gibt die Chips auch mit anderer Leistung. Sind nicht teuer. Für den PC sollten 20 Watt allerdings ausreichend sein.

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2004
          • 3916

Mein Eindruck ist, dass manche der Hybride etwas dumpfer klingen, als moderne Schaltkreise oder gute diskrete Endstufen. Kann täuschen oder durch ein Vorurteil bedingt sein. Ich würde keine Hybriden einkaufen, aber wenn vorhanden, dennoch verbauen.

Diese Hybridschaltkreise von Sanyo sind in Kompaktanlagen, kleinen HiFi-Verstärkern, AV-Receivern und TV-Geräten verbaut gewesen, heute sicherlich nicht mehr oder kaum noch, da preisgünstigere Alternativen verfügbar.

Teilweise lassen sich die Hybride über ihre Nennleistung hinaus kitzeln, als Schutz vor Überlastung dient ein unterdimensionierter Trafo mit Temperatursicherung (daher haben Falk und ich jeweils einen Trafo gewickelt, um zwei Receiver von Onkyo wieder zu reanimieren und siehe da, sie sind noch vollkommen in Ordnung).

Professioneller (teurer) wäre ein Transistor als Temperaturfühler an den Kühlkörper zu klemmen und bei Überhitzung stumm zu schalten. Die Ruheleistungsaufnahme der Hybride ist teilweise enorm, siehe Datenblatt, unser AV-Receiver von Technics macht richtig heißen Wind und braucht viel Platz nach oben.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

Mmh, dann könnte ich das Teil vielleicht für einen Subamp für nen PC-Sub mit zwei Chassis verbauen. Da braucht er garnet hell zu klingen und die massive Aluplatte mit nem kleinen Extrakühler sollte ausreichen um ihn gut zu kühlen.
            Denn besser als der jetzige Kühler wird das alle mal.

Weil dieser Hybridamp sieht sehr lustig mit seinem relativ großen Gehäuse aus.

Der Trafo
            Verstärker
            Zuletzt geändert von dllfreak2001; 26.05.2008, 19:46.

Kommentar

Lädt...
            X