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Anschluß Edndstufe an Autoradio???

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  • Locke
    Registrierter Benutzer
    • 15.10.2000
    • 235

    Anschluß Edndstufe an Autoradio???

    Hallo allerseits

    ich hab volgendes Probelem:
    in mein Auto soll zur unterstützung der Serien Ls ein Subwoofer in den Kofferraum. Dieser soll mit einer eigenen Endstufe befeuert werden.
    wie kann ich die Endstufe an ein Autoradio ohne Vorverstärkerausgang anschliesen.
    Gibt es so etwas wie nenn Spanungsteiler den mann vor die Endstufe schalten kann?
    Kann man noch die SerienLS an diesem Radioausgang angeschlossen lassen. Und das wichtigste, wie höhrt sich sowas an?

    besten Dank für eure Antworten

    Locke
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Hallo Locke,

    manche Endstufen haben noch sog. 'High-Power'-Eingänge, wenn dein Radio KEINE Brückrnendstufen hat (also max. 7W/4Ohm/Kanal) kannst du es dort anschließen. Bei Brückenendstufen am Radioist der minus nicht gleich Masse, du würdest dann an der Endstufe das Radio kurzschließen.

    Dann benötigst du einen Übertrager, das ist quasi ein kleiner Trafo, der das Signal heruntertransformiert, dann gleich auf Cinchpegel.

    Da der Übertrager keine Belastung für das Radio darstellt, können die Lautsprecherausgänge des radios weiter für die Serien-LS verwendet werden.

    Klanglich sind diese Übertrager nicht das wahre, aber wenn über den Amp nur der Sub geht, ists egal, da macht es sich quasi nicht bemerkbar.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Das Preampsignal kann man aus dem Autoradio entnehmen. Am Endstufen-IC Eingang mit 220nF auskoppeln. Pegel genügt in den meisten Fällen.

      Alternativ: Signal zwischen einem positiven LS Ausgang und Masse (GERÄTEMASSE und NICHT LS-Masse) abgreifen. Koppelkondensator 1uF, Spannungsteiler etwa 4.7k auf 1k.

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #4
        Hi!

        Ja, bei einer gebrückten Endstufe sind beide Leitungen "heiß". Verbindet man eine dieser Leitungen mit "Masse", dann rinnt kräftig Strom! Zu viel Strom! Nur gebremst durch den Widerstand des Kabels und den diversen Innenwiderständen. <---blöd!!!

        Es geht aber trotzdem ohne Übertrager. (<-- die sind sicher teuer?)
        Man verbinde den LS-Plus des Autoradios mit dem "Hochpegel-Plus-Eingang" des Verstärkers.

        Und dann beide Massen! Also nicht den LS-Minus-Ausgang des Autoradios mit dem "Hochpegel-Minus-Eingang" des Verstärkers!!!

        Btw: 1000 Dollar für eine Zeichnung!

        Gruß, maha
        PS: falsch??? *ggg*

        Kommentar

        • Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

          #5
          Übertrager habe ich hier noch welche rumliegen. Von Hama. Klingen dermaßen schlecht daß mir die Worte fehlen, es zu beschreiben!

          Man nehme den Plus zum Lautsprecher vorne links. Dieser Draht wird jetzt verlötet mit einem 1uF Folienkondensator. An das andere Ende des Kondensators lötet man jetzt einen 4.7 Kiloohm-Widerstand. An das andere Ende dieses Widerstandes lötet man dann einen 1 Kiloohm Widerstand. An das Ende dieses Widerstandes lötet man ein kurzes Stück Kabel auf das ein Kabelschuh gelötet wird. Der Kabelschuh wird dann hinten an das Radiogehäuse fest angeschraubt.

          Das Cinchkabel kommt jetzt mit seiner Masse ebenfalls an den Kabelschuh. Die innenleitung des Cinchkabels kommt an den Lötpunkt zwischen 1 kiloohm und 4.7 Kiloohm.

          Mit den anderen Kanälen verfährt man wie oben beschrieben.

          Ist das Signal zu schwach, dann ändert man den 1 Kiloohm auf 2.2 Kiloohm und den 4.7K auch auf 2.2k.

          Wenn Masseschleifen zu hörbarer Lichtmaschine führen sollte: Masse des Autoradios nach ninten zur Endstufe führen und Mantelstromfilter an Antenne einbauen.

          Besser ist es, die Vorverstärkerspannung im Radio direkt am IC auszukoppeln. Dazu Radio öffnen und die Beschriftung der ICs ablesen. Im Internet Datenblatt laden und NF Eingang lokalisieren. Von dort über 1uF an das Innenkabel vom Cinch gehen. Außenleiter kommt wieder an Gerätemasse, z.B. das Gehäuse des Radios oder an eine freie Masselötstelle im Gerät die etwas Zugkraft aushalten kann.


          Verbindet man einen der negativen LS Ausgänge mit Gehäusemasse, dann schließt man die 6V Ruhespannung und das überlagerte NF Signal kurz. Die ICs haben zwar Schutzschaltung aber sie werden extrem heiß und machen das nicht lange mit. Oft fliegt auch die Sicherung am Radio raus wenn mehrere Ausgänge verklemmt wurden.

          Die Schutzschaltungen der ICs sind nicht sehr zuverlässig.

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hallo,

            Frank, so?




            Das inenleben des Radios zu modifizieren sollte allerdings nur jemand machen, der weiß was er tut... aber von der Idee her ordentlich.

            Ist durch den Kondesator nicht ein Abfall im Baß zu verzeichnen? Größer machen?
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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            • maha
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2001
              • 1664

              #7
              Mr Woofa!

              1µ in Serie zu 4k7 passt schon.....

              Gruß, maha

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              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Genau so war es gemeint! Masse an Radiogehäuse anklemmen.

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  @Maha / Woofa: ( in den Raum stell ) -3dB bei 30Hz.

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Der Kondensator ist ein Kompromiss!

                    Im Einbschaltmoment muß er auf 6Volt aufgeladen wewrden. Nimmt man 10.000uF dann wird er nie voll und masn hat permenent Gleichspannung an der Cinch-Leitung. Mit 2 Dioden könnte man das zwar etwas reduzieren aber der Kondensator sollte so klein wie möglich gewählt werden.

                    Wen es stört, der kann ja auf 10uF vergrößern. Die Endstufe hat Einschaltverzögerung und ist dann oft noch langsamer als der Elko.

                    Kommentar

                    • dune
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.04.2001
                      • 189

                      #11
                      schau mal bei conrad nach - die haben sowas fertig

                      gruss aus good old austria

                      Dune

                      Kommentar

                      • Frank S
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.04.2002
                        • 4741

                        #12
                        Die Conrad Teile enthalten Trafos und klingen ganz fürchterlich!

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                        • Locke
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.10.2000
                          • 235

                          #13
                          Moin Allerseits

                          besten Dank für die Antworten

                          ich hab son Teil wie auf der Zeichnung gebaut und alles mal provisorisch verdratet.

                          Funktioniert ausgezeichnet. Und klingen tut´s auch orderntlich. ich konnte auch mit den normalen Auto LS keinen unterschied zum Radio feststellen.

                          jetzt kommt noch das schwierigste einen Sub bauen der genau in den Kofferraum passt und die ganzen Kabel im Auto verstecken.


                          Locke

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