Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linkwitz Transformation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RudiRuder
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2003
    • 88

Linkwitz Transformation

Hi ho ...

die Linkwitz Transformation oder besser die Absenkung der Grenzfrequenz im geschlossenen Gehäuse über einen Doppel T - Filter ist nur auf das geschlossene Gehäuse anwendbar ??? ???

In deutsch - mein aktiv Projekt wird bei 180 Hz und 1800 Hz getrennt.
    nur 12 bB pro Oktave, d.h. je Zweig ein Filter 2. Ordnung sind beschaltet.
    Ist es dann sinnvoll eine zusätzliche Basskorrektur anzuwenden, da eigentlich ein Bassreflexgehäuse mit 60l und einer Abstimmfrequenz des Reflexvolumens von knapp 30 Hz erfolgen soll.

Oder lieber da aktiv 24 dBund geschlossen mit Korrektur

Eure Erfahrungen würden mir da sicher weiterhelfen

Gruß RR

Homepage - leider noch kein neues design - zeitmangel

Ach so der Bass soll ein TIW250 sein !!!
    Zuletzt geändert von RudiRuder; 03.05.2003, 21:25.
  • RudiRuder
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2003
    • 88

Oh Schauder - da fallen mir ( mal am Finger saugen ) Gründe ein für die zahlreichen Antworten

1. Meine Frage ist wieder mal wirr formuliert
    2. ... ist im Sinn falsch
    3. ... ist immerhalb der Frage beantwortet ...
    4. keine Sau interessierts
    5. ist ein Geheimnis !
    6. die Smilies gehen aus

Für mich steht da fest, da es ja nur je Weiche ein OP mehr ist, diese Basskorrektur auch im Bassreflexgehäuse zu probieren und mich wieder melden .
    Gruß RR

Home of RR

Kommentar

• sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

ich wuerd mal probieren nur den tieferliegenden pol, also den der Bassreflex resonanz zu shiften.

ich kann mir aber ueberhaput nicht vorstellen, was dann mit dem membranhub passiert, da der unterhalb der BR resonanz sowiso schon in unendliche spheren ausufert. zumindest bei den ueblichen weich aufgehängten Hifi chassies.

also einfach guete der BR resonanz messen und lostransformiert !

-christian

Kommentar

• Torsten
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2002
        • 702

Hi,

das funktioniert IMO aber nur überhalb der Abstimmfrequenz. Der einzige Weg bei BR wäre also die Abstimmfrequenz tiefer zu machen, z.B. durch verlängerung des Rohrs oder vergrösserung des Gehäuses. Der dann tiefer und flach abfallende Teil kann dann wieder angehoben werden. Ein steiler HP bei der Abstimmfrequenz ist dann aber vorzusehen, da die Verstärkung ja bis unter diese Frequenz hinabgeht...

Torsten

Kommentar

• RudiRuder
          Registrierter Benutzer
          • 27.02.2003
          • 88

Danke für die getroffenen Aussagen.

Ist es richtig, dass der Doppel T- Filter wieder an der Phase dreht.
          Muss dem Beachtung geschenkt werden? Oder spielt das in dem Fall nur eine untergeordnete Rolle ?

Home of RR

Kommentar

• Patrick
            Registrierter Benutzer
            • 22.04.2002
            • 186

Hallo!

Man kann mit der Linkwitz-Transformation auch bei Reflexgehäusen einen flachen Amplitudenfrequenzgang erreichen. Das hab ich empirisch ermittelt , mit LspCAD.

Den Bassreflexpol zu shiften macht keinen Sinn. Die Belastbarkeit sinkt nach unten extrem, man vergrößert durch das shiften den Nutzbereich des Lautsprecher kein bisschen.
            Ich würde den Chassispol shiften und eine dazu passende Bassreflexabstimmung suchen. Da ich die Herleitung der Bassreflexabstimmungsregeln nicht kenne kann ich dir dabei leider nicht helfen...

Gruß,
            Patrick

Kommentar

Lädt...
            X