Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videoquellenumschalter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

Videoquellenumschalter

Hallo zusammen!!!

Ich habe einen DVB-T Festplattenrekorder sowie einen Energiespar-PC in ein gemeinsames Gehäuse gepackt um meinen Gerätefuhrpark im Wohnzimmer zu reduzieren. Der PC soll in dem Gerät als Videoschnittlösung und Multimediaplayer arbeiten.

Der DVB-T Rekorder hat einen Scart-Ausgang der (vermutlich) RGB, Svideo und Composite als Ausgangsformate bereitstellt. Der PC hat Svideo und einen Composite-Ausgang. Das gemeinsame Gehäuse in dem beide Geräte verbaut sind hat EINEN Scart-Ausgang sowie viele viele Audioausgänge.
    Betrieben werden soll das ganze an einem Röhrenfernseher (Scart-Eingang) der RGB, SVideo und Composite kann.

Nun möchte ich folgendes realisieren:
    Wenn der PC aus ist soll das Ausgangssignal des DVB-T Rekorders an der Scart-Buchse anliegen .. für den normalen Fernsehbetrieb.
    Wird nun der PC eingeschaltet soll das Videosignal umgeschaltet werden und der PC als Quelle gewählt werden (mit der Möglichkeit von "Hand" wieder auf den DVB-T Rekorder zu wechseln).

Meine Überlegungen sehen jetzt so aus das ich den S-Video Ausgang des DVB-T Rekorders und den S-Video Ausgang des PCs über einen Relais-Wechselkontakt (4x UM) auf den Scart-Ausgang schalte (ebenso Ton, das stellt aber kein Problem dar).
    Beim Videobild komme ich so mit 4 Wechselkontakten aus.

Empfehlenswert ?

Eine andere Möglichkeit wäre den RGB-Ausgang des DVB-T Rekorders per Relais auf den Scart-Ausgang zu schalten (sowie 3V an Pin 16 für die Umschaltung auf RGB) und beiom starten des Rechners per Relais den S-Video des PC aufschalten (sowie 0V an Pin 16). Diese Möglichkeit wird wohl mehr Kontakte benötigen (müssen die RGB-Massen einzelnd geschaltet werden ?)

Besser ?

Die 12V an Pin 8 zur AV-Umschaltung liegt "immer" an wenn eines der beiden Geräte läuft.

Wer kann mir ein paar Tipps geben wie ich das am besten realisiere ? Dabei spreche ich nur vom Videopart. Schaltungstechnisch habe ich da keine Probleme (Ansteuerung der Relais etc.).

Einen externen Umschalter möchte ich nicht nutzen da das Gerät das allein machen soll.
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

Nimm Reed-Relais oder spezielle ICs (diese meist über I2C Schnittstelle). Ich würd Reed-Relais einsetzen.

Kommentar

• Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

Mir geht es erstmal darum zu wissen was ich überhaupt schalten muss. Der Receiver bietet leider doch keinen S-Video-Ausgang wie ich beim nachmessen gerade feststellen musste. Also nur RGB und Composite.

Wird also darauf hinauslaufen RGB vom DVB-T Gerät oder S-Video/Composite vom PC auf die Ausgangsbuchse zu legen.
      Muss bei RGB allpolig (also auch die Massen) geschaltet werden oder reicht es die 3 Massepole (R, G, B) fest auf dem Scart-Stecker zu verlöten. Leider habe ich auf dem Gebiet keine Ahnung obwohl ich mich seit 2 Tagen (mit Pausen dazwischen :-) ) damit beschäftige.

Composite umschalten bekomme ich noch hin *g*

Mit Reed-Relais habe ich noch nicht gearbeitet. Worauf muss man beim kauf achten ? Die Dinger werden ja immer mit einem Innenwiderstand angegeben den man wohl bei der Auswahl beachten muss.

Kommentar

• Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

Hallo,

ich würde immer versuchen das best-mögliche Signal zu verwenden, also für TV den RGB-Anschluß und beim PC den S-Video.

Warum beim TV Qualität verschwenden, nur um ein Relais zu sparen?

Ich würde gar nicht per Relais schalten, sondern erst mal probieren ob das Umschalten von Pin 16 schon reicht.

Wenn du doch schalten musst, dann bitte die Masse für RGB einzeln führen und möglichst kurz auf der Platine, da diese hauptsächlich als Abschirmung gelten.

Bei Reichelt gibt es Audio/Video-Relais, die ziemlich schwer sind, also vermutlich vollgeschirmt und recht viele Masse-Anschlüße für das Signal haben, um die 'Schirmung auch auf die Platine zu bekommen. Eine Masse-Fläche darunter tut dann ihr übriges. Die Schalt-Kontakte sind auch vergoldet, also nicht für hohe Ströme sondern für guten Kontakt ausgelegt. Diese verwende ich immer für Audio. Ob es für RGB oder S-Video reicht kann ich aber nicht sagen. Einfach mal nach G6Y-1 suchen. Die Relais gibt es dann für verschiedene Ansteuer-Spannungen.

Viele Grüße
        Andreas

Kommentar

• J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2004
          • 610

Mal ne blöde Frage: Hat der DVB-T Recorder keinen AV-Eingang? Dann könnte man das Signal des PCs durchschleifen und gut is. Oder stehe ich jetzt gerade neben mir?

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

Nein, leider nicht. Das Gerät ist eigentlich ein "normaler" DVB-T Receiver mit der Möglichkeit den Video_ts-Datenstream so wie er ist auf eine Festplatte/SD-Karte zu speichern. Einen Eingang besitzt das Gerät nicht da es das Videosignal erst nach MPEG2 Umwandeln müsste. Für ein Gerät das nicht grösser ist als eine Zigarettenschachtel wäre das wohl zuviel des guten ;-)

Nach ein paar Messungen und weiterer Überlegungen habe ich eine Kompromisslösung gewählt.

Da ich an manchen Fernsehern mit RGB ein äusserst komisches Bild erhalte (so als wenn man den Gammawert bis auf Maximum anhebt) und erst bei Composite wieder vernünftig schauen kann werde ich im "Automatikmodus" diesen Videostandard schalten.

Per Hand (mehrpoliger Schalter aus einem AV-Umschalter) kann ich dann die Scart-Buchse des DVB-T Receivers 1:1 auf die Ausgangsbuche legen. S-Video u. Composite de anderen Gerätes sind weiterhin von aussen erreichbar.

Das baue ich nun erstmal mit einem Relais auf (Composite umschaltung) und werde wenn es gut klappt auf einen 74HCT4053 wechseln um das Relais aus dem Signalweg zu verbannen. Der 74HCT4053 ist mir in einem anderen Forum empfohlen worden.

Kommentar

Lädt...
            X