Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nicht so neue Soundkarten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

nicht so neue Soundkarten

Hi Fans,

normaler Weise stehe ich mehr so auf moderne und hochwertige Gerätschaften, aber manchmal macht alter Ramsch auch Spaß.

Also habe ich in meinen alten Computer so kurz vor seiner Außerdienststellung alte Soundkarten geflanscht und wollte das ungern für mich behalten.

Erster Versuch mit Windows 2000

Soundblaster CT4170 mit Chipsatz Vibra 16XV, MC3403, TL072, TPA1517NE, also auch paar ganz süße Verstärkerlies drauf. Funktioniert mit windowseigenen Treiber für Soundblaster 16. Ich höre ein paar Störgeräusche und mein erster Eindruck vom Klang ist etwas hart, allerdings fehlt mir der Vergleich mit einer anderen Quelle.

Yamaha YMR719E-S ist eine Ein-Chip-Lösung, sitzt mit Atmel826 93C66PC und TEA2025B auf einer Karte ohne Hersteller- oder Typenbezeichnung (abgesehen von FCC-ID: LWHA151A00). Der Chip ist noch erhältlich und wird anscheinend in aktuellen Notebooks verwendet. Windows bietet einen Treiber, aber ich höre keinen Ton. Mal sehen, was die Treiber vom Hersteller taugen:
    http://www.yamaha.co.jp/english/prod...oad/index.html

Wie geht es weiter?

Ich wäre neugierig, zu erfahren, wir ihr die alten Soundkarten einschätzt und ob euch meine Versuche überhaupt interessieren.

Als nächstes probiere ich beide Karten in Ubuntu Linux 7.10 aus und nehme stark an, dass es da keinerlei Probleme geben wird.

Was mache ich nicht?

Ich teste die Soundblaster 16 PnP CT2980 bestimmt nicht, die ist noch älter und riesig groß. Technisch scheint die ganz lustig zu sein, unheimlich viele Schaltkreise, hat was von home automation.

Wo soll das alles nur enden?

In nicht allzu langer Zeit wird der alte Computer komplett oder in Einzelteilen verkauft, wer noch Interesse hat, kann hier auch schreiben, dann gibt es Infos drüber.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Ich hatte mal eine "Mozart"-Karte, die mir gut gefallen hat. Der Hersteller ging aber irgendwann pleite, und es gab keine Treiber mehr.

Aber es ist auch aus einem anderen Grund nicht mehr interessant: weil es noch eine ISA-Bus Karte war...

Außerdem war ich über die Qualität der "On-Board"-Karten auf den zwei letzen Motherboards so schwer beeindruckt, dass der Gedanke an die zusätzliche Sound Karte sich von selbst verflüchtigt hat.

Aber weil mein Computer sowieso nicht an die Audio-Anlage angeschlossen ist, hat sich inzwischen auch diese Frage so gut, wie erledigt.

Es bleibt nur noch die letzte Angelegenheit: Ich will mir irgendwann eine Karte zulegen, mit der ich meine DVD-Audios aufnehmen könnte. Dafür bräuchte diese einen digitalen Eingang (am liebsten optisch, aber eigentlich ist es egal).
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2004
      • 3916

Ja, die Karten hier sind auch alle drei ISA.

Nur ein kurzer Bericht noch: Mit dem Originaltreiber von Yamaha für WinNT geht es, ist aber überaus umständlich. VLC stockt etwas, ich weiß nicht warum. Keine Probleme unter Linux. Windows und SB16 harmonieren besser, klanglich kein Nachteil.

Wenn du eine Soundkarte nur des optischen Eingangs wegen benötigst, ist auch der Chipsatz drauf egal, so lange es keine Probleme mit Treibern / dem Betriebssystem gibt

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Original geschrieben von Frankynstone
        ...Wenn du eine Soundkarte nur des optischen Eingangs wegen benötigst, ist auch der Chipsatz drauf egal, so lange es keine Probleme mit Treibern / dem Betriebssystem gibt
        Hier ist die Auswahl ganz gering: eigentlich wüsste ich auf Anhieb nicht, welche Karten außer Terratec diesen Eingang haben.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Lawyer
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2007
          • 352

War da nicht mal was, das man DVD Audio nicht optisch ausgeben konnte wegen der Datenrate oder dem Kopierschutz ?
          Man konnte das ganze denke ich nur Analog ausgeben.

Wenn es ne PCI Karte sein darf, hat Thomann 14 Karten mit optischem Eingang im Angebot.

Gruß Christian

Kommentar

• helli
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2006
            • 877

eine Karte zulegen, mit der ich meine DVD-Audios aufnehmen könnte. Dafür bräuchte diese einen digitalen Eingang
            Warum extrahierst Du nicht einfach die Tonspur von der DVD?

So'n Schaetzchen von Soundkarte hab' ich auch noch: Gravis Ultrasound.
            War mal was *ganz* tolles, braucht heute aber kein Mensch mehr...

Kommentar

• Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

Braucht kein Mensch mehr ist bei den ISA-Karten fast richtig, aber es gibt ja Liebhaber alter Rechner und ich kann das gut nachvollziehen. Hatte doch bis vor gar nicht langer Zeit einen AMD K7 500MHz im Einsatz und fand das einen schönen Prozessor, andere Leute fahren Fiat Panda und lieben den kleinen Nähmaschinenmotor. Wir wollen doch alle nur spielen

Im richtigen Leben habe ich eine richtige Soundkarte im Einsatz mit optischem Eingang am Frontmodul, den ich noch nie gebraucht habe.

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von Frankynstone
                ...es gibt ja Liebhaber alter Rechner und ich kann das gut nachvollziehen...
                Mein Kollege hat vor Kurzem darüber erzählt, wie er vom Dachboden seinen alten 386-ger mit DOS6.0 heruntergeholt und eingeschaltet hat... Er war über die Bootzeit positiv überrascht...

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Hier steht noch ein IBM5170 auf dem Dachboden. Die MFM Platte mit knapp 6MB sollte noch gehen aber mir ist unbekannt, ob das BIOS noch fehlerfrei den EPROMs ist. Das Teil hat 512kB RAM, EGA Grafik und 5,25" Floppy. Neupreis: knapp 19.000DEM. Zak Mc Kracken könnte drauf laufen. Indy 4 passt nicht auf die Platte.

Kommentar

• Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

@harry_m: Bei Pollin gibt es eine Terratec mit optischem Ein- und Ausgang für knapp 20 EUR, bei pixmania oder MyBy sogar noch günstiger, allerdings kenne ich die Händler nicht.

Kommentar

• Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

Hallo,

weil ich es gerade lese: Pixmania hat Firmensitz in Frankreich. Da habe ich schon mal bestellt. Ist zwar extrem billig, man hat aber dafür nur wenige Tage Garantie, ich glaube 1 Woche Rückgaberecht oder so.

Mein knapp unter 1 Jahr alter defekter Palm wurde damals nicht repariert!

Viele Grüße
                      Andreas

Kommentar

• Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1968

Habe eine Creative PCI SB 64V. Die will nicht mehr unter Windows 2000 SP4, obwohl sie ursprünglich zu einem Dell Dimension 4100 gehörte und unter Windows 2000 SP1 lief. Neue Treiber? Fehlanzeige!

Jetzt suche ich was Problemloses, was eventuell auch einen Update nach XP verkraftet. Die Soundqualität wäre nicht besonders wichtig ;-)
                        Kein Plan!

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

LOL, na wenn die Soundquali nicht besonders wichtig ist, dann kriegst du meine Soundkarte mit dem Yamaha-Chip für 3 EUR + Warensendung (unter 2 EUR, müsste ich wiegen). Klingt immer noch besser, als die Soundblaster Vibra (weniger Störgeräusche aus dem PC-Inneren).

WinXP bringt einen eigenen Treiber für die Karte mit. Win2kSP4 eigentlich auch, funktioniert aber nicht. Der nicht signierte Treiber für WinNT geht, siehe Link im Startbeitrag.

Kommentar

• dllfreak2001
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2005
                            • 970

Du wirst lachen, die SB 128 läuft mit XP problemlos.
                            Hat Stereo und die Soundqualität ist auch ok.
                            Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1968

Habe für die CT5807 doch noch einen aktuelleren Treiber gefunden (5.0.0.10). Jetzt läuft alles
                              Kein Plan!

Kommentar

Lädt...
                              X