Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsfestigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

Spannungsfestigkeit

Holla

Welche Spannungsfestigkeit sollten den Bauteile für Frequenzweichen mindestens haben?
    Da ich ein paar alte Hifisachen ausgeschlachtet habe, stellt sich mir die Frage natürlich.

Und auch wenn ich im Hinblick darauf die Spannungsfestigkeit der "frei bestellbaren" Teile begutachte, kommt mir diese Frage in den Sinn.

Gibt es eine Art Faustformel, welchen Wert ich nicht unterschreiten sollte?
    Oder muss ich da mit dem guten alten Spannungsteiler an jeden Zweig ran

Natürlich würde ich die "geschlachteten" Bauteile gerne weiterverwenden, aber in Anbetracht dessen, dass ich schon Teile mit 10V Festigkeit in den Händen hielt .... naja.

.....

Und ....
    Wie kann ich denn die Spannungsfestigkeit zerstörungsfrei (!) feststellen?

Gruß
    alth
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

ich würde sagen: solange man im home-hifi-bereich bleibt sind 50v (ac) völlig ausreichend, bei pa ist das was anderes.

spannungsfestigkeit steht bei seriösen bauteilen drauf oder lässt sich ergoogeln - eine andere zerstörungsfreie bestimmungsweise kenne ich nicht.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Es wären nur die Elkos, bei denen die Spannungsfestigkeit ein Problem darstellen könnte. Spulen, MKP- und MKS-Kondensatoren sind prinzipiell so "Hochspannend", dass man darüber erst gar nicht nachdenken muss.

Auf den Elkos steht aber grundsätzlich immer die Spannungsangabe drauf, sollte es nicht der Fall sein, ist was faul: Finger weg davon.

Und die Ton-Elkos haben meines Wissens meistens mindestens 63V drauf stehen: offensichtlich wird es für jede Box reichen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• alth
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2005
        • 192

Hallo

Ja die Spannungsfestigkeit steht auf allen bisher ausgebauten drauf.
        Allerdings eben auch welche mit 10V.
        Auf den mini MKPs des Philips-Fernsehers, den ich geschlachtet habe, stand eben auch 375V, was ich ihnen einfach mal abkaufe

Schönen Gruß
        alth

Kommentar

• Frank S
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2002
          • 4741

Ich nehme nur MKT. Man könnte die Kondensatoren ao auslegen, daß die DC Spannungsfestigkeit min. dem Spannungshub der Endstufe entspricht. Jedoch gibt es in einer Weiche Resonanzen, die zur Spannungsüberhöhung führen können. Das zeigt eine Simulation z.B. mit LT-Spice.

Kommentar

Lädt...
          X