Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer gibt keinen Ton von sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

Subwoofer gibt keinen Ton von sich

Hallo

Ich wollte heute zur Komplettierung meiner Anlage einen Subwoofer anschließen.

Dazu wurden folgende Komponenten verwendet:

Marantz sr4001
    (über SW-Preout in den CD-in des)
    Technics SA-GX100
    (auf einen)
    Alpine SWR 1041D ( 2x4ohmSpulen )

Ich habe mir ein Mono->Stereo-Chinch gekauft und dieses auch verwendet.

Egal ob ich die Spulen einzeln an die links-/rechtsklemmen des Technics oder die Spulen in Reihe schalte und einen LS-Klemmanschluss (dann auf 8ohm) verwende.
    Der Tieftöner gibt keinen muks von sich.

Der Subwoofer ist sowohl beim Marantz (sonst könnte ich ihn garnicht beim rosa rauschen anwählen), wie auch beim DVDP (ich gehe hier digital/optisch raus) angeschaltet.

Was soll ich tun :°(
    Auch eine BR25, die ich mal kurz angeschlossen hatte wollte nicht das leiseste Geräusch von sich geben.

Und heute Abend ist bei mir auch noch Videoabend

Gruß
    alth
  • Lars der 1.
    Registrierter Benutzer
    • 14.04.2006
    • 1061

hörst du denn das rosa rauschen?
    Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• alth
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2005
      • 192

Das Rosa-Rauschen (zum Lautstärkeabgleich am Marantz) höre ich nur beim Subwoofer nicht.

Alles andere funktioniert wunderbar.

Schönen Gruß
      alth

Kommentar

• Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

nun so mal die fehler die möglich sein könnten:
        1. hast du den verstärker eingeschaltet? und auch die lautstärke nicht auf minimum stehen?
        2. hast du auch den richtigen eingang am verstärker ausgewählt? oder mal nen anderen eingang gewählt zb. den aux oder tape?
        3. ist die cd direktschaltung auch ausgeschaltet?
        4. hast du den lausprecherausgang auch freigeschaltet? also a oder b ausgang?
        5. ist am av receiver der pegel für den sub auf minimum oder gar ausgeschaltet?
        6. ist auch wirklich der av und der dvdp richtig eingestellt? wenn alle lautsprecher auf large oder groß stehen kommt aus dem sub nur noch der lfg ausgang nichts anderes. aber das rauschen sollt trotzdem da sein, demnach kann es das nicht sein.
        mehr einstellungfehler fallen mir jetzt nicht ein. mal ein anderes kabel testweiße nutzen gegebenfals dann nur in mono.
        Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• thaistatos
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2006
          • 148

hi,

funktioniert der sub beim radioprogramm des receivers?
          schließ den sub mal an einen normalen pre out des receivers an, falls vorhanden, sonst irgendeinen aufnahme ausgang für cassette.... nehmen. kommt dann das normale musiksignal am sub an?
          dann könnte man wenigstens ausschließen, dass der sub inkl. verstärker funktioniert?
          hast du die spulen mal durchgemessen? sind die OK?
          evtl. eine spule verpolt angeschlossen, dann kann nichts rauskommen.

gruß,

philipp

Kommentar

• Niwo
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2005
            • 887

Zusätzlich:
            Beim Denon musste dem Eingang, den ich verwenden wollte, nochmal einen Surround-Modus zuweisen. Im Stereomodus lief der Sub nicht mit.

Niwo
            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• thaistatos
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2006
              • 148

hi,

für filme vom dvd player sollte die einstellung im dvd player egal sein.
              dass ac3 oder dts signal wird unangetastet über das optische kabel an den receiver geleitet, wo es dekodiert wird.
              da kommt dann natürlich nur was raus, wenn der lfe kanal auch etwas enthält, wie bereits beschrieben.
              sonst müssen die anderen lautsprecher auf small stehen, damit deren sub anteile über den sub wiedergegeben werden.

gruß,

philipp

Kommentar

• alth
                Registrierter Benutzer
                • 09.01.2005
                • 192

Hallo

Also das Sub ist auf beiden Geräten "zugeschaltet"
                Wenn ich ihn nur am Stereoverstärker habe und radio laufen lasse, gibt er dieses auch von sich - der Sub und der Verstärker funktionieren also zusammen.

In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden, dass man die PreOuts an SICH extra noch zuschalten muss oder der gleichen.
                Ich habe nur im Menu den Subwoofer auf "Yes" gestellt

Ich habe dann auch mal versucht das "rechte" Signal über den Preout->Verstärker->Sub zu legen.
                Allerdings kam da auch nur ein Ton aus meinem Standlautsprecher (die noch am Receiver angeschlossen waren).

Surround-Modi habe ich auch mal alle durchprobiert -> nichts.
                Und trotzdem müsste er mir beim Rauschen ja was "wiedergeben".

Hmpf
                Ich wette, es liegt wieder an einer ganz simplen Einstellung

Gruß
                alth

Kommentar

• thaistatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2006
                  • 148

Original geschrieben von alth
                  Hallo

Ich habe dann auch mal versucht das "rechte" Signal über den Preout->Verstärker->Sub zu legen.
                  Allerdings kam da auch nur ein Ton aus meinem Standlautsprecher (die noch am Receiver angeschlossen waren).

1. den satz verstehe ich nicht.

2. kommt den bei zuspielung vom dvd player( hauptfilm, nicht menü) ein digitalsignal an, zeigt er also an, dass alle 6 kanäle belegt sind?

3. wie sind die einzelnen lautsprecher eingestellt? small, large?

4. im dvd player muss so etwas wie spdif wiedergabe aktiviert sein. sonst rechnet er das auf stereo runter.

gruß,

philipp

ps: bitte alle fragen beantworten, sonst wird das nichts mit video abend.

Kommentar

• alth
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.01.2005
                    • 192

Hallo

Mit dem Satz war gemeint :

Ich wollte probieren, ob der Preout vom Sub kaputt ist.
                    Also habe ich den PreOut vom Frontkanal (rechts) genommen. Daran habe ich den Verstärker samt subwoofer angeschlossen gehabt.
                    Aber auch hier kam kein Signal am SUBWOOFER an.
                    Ich hatte die die Frontlautsprecher allerdings nicht vom Receiver abgeklemmt.
                    Und so kam beim Rauschen nur ein Ton aus dem am Receiver angeschlossenen Lautsprecher, NICHTS aber wie gesagt am Preout (+sub, technics-verstärker)
                    Ich hätte gedacht, der Receiver schaltet dann intern die eigenen Endstufen ab, wenn was am Preout hängt, tat er aber nicht.

Meine FronLeft und Right stehen auf Large (classic 200).
                    Center (Bijou) und Surround (2 Brüllwürfel) auf small.
                    Hocht/Tiefpass is auf 80Hz.

Gruß
                    alth

Kommentar

Lädt...
                    X