Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: HTPC mit PDA Wlan steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

OT: HTPC mit PDA Wlan steuern

Hallo,

ich bau mir gerade einen Heimkino PC zusammen.
    Ich habe den Rechner im Arbeitszimmer. Hifi&HDTV im Wohnzimmer und Schlafzimmer sind mit festen Kabeln an den Rechner angeschlossen. Nun hat man natürlich das Problem der Steuerung insbesondere, wenn der Fernseher ausbleiben soll (Musikserver, Sat-Radio...) .
    Ich möchte nicht immer den Fernseher anschalten müssen, um zu sehen, welcher Titel der Nächste ist. Teilweise ist Abspielsoftware auch nicht ohne Maus zu steuern.

Ich habe gelesen, dass ein PDA mit Wlan einen PC steuern kann und dessen Monitor eben auf dem PDA abgebildet wird.
    Nun könnte ich ja eine nette Oberfläche wie Windows Media Edition oder anderes mit großen Knöpfen installieren, um dann entsprechend auch auf dem PDA etwas zu erkennen.

Zusätzlich könnte der PC dann ja auch als Server für den PDA dienen, um MP3 über Kopfhörer überall im Haus zu hören, bzw auch direkt in Internet über den Router gehen.

Hat jemand von euch soetwas schon einmal ausprobiert/gesehn, und kann mir sagen, ob dies in der Praxis brauchbar läuft?

Danke

Powerear
  • Tester
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2005
    • 166

Hallo,

es ist möglich einen PC per WLAN zu steuern udn es gibt einige sehr schöne Programme hierfür. Es gibt unter anderem einen RealVNC-Client für PDAs.
    Über VNC kann man jeden beliebigen PC grafisch steuern (mit jedem Betriebssystem und auch über Betriebssystemgrenzen). Nach dem starten des Viewers/Clients muss sich zunächst auf dem zu steuernden PC (dem Server) anmelden. Dann erscheint ein Fenster in dem man den vollständigen Desktop des anderen PCs sieht und diesen komplett steuern kann. Die Musik wird dann aber über das an den Server angeschlossene System wiedergegeben. Das funktioniert super, ich habe es bei mir selber laufen und steuere einen Linux-Laptop wahlweise mit Windowshttp://www.visaton.de/vb/newreply.php?action=newreply&threadid=17123#
    oder Linuxhttp://www.visaton.de/vb/newreply.php?action=newreply&threadid=17123#
    Wenn du ein Betriebssystem mit möglichst großen Schaltflächen suchst, könntest du dir einmal Linpus Lite ansehen. Das ist ein sehr kleines System, das unter anderem auch auf den EEEPC von Asus läuft und zwei Ansichten bietet:
    1. Die "normale" Linux-Oberfläche mit Menü usw.
    2. Die "einfache" Oberfläche mit großen Schaltflächen

Die Musik vom Server auf dem Client wiederzugeben habe ich noch nicht ausprobiert, habe aber gesehen, dass man bei einer RDM-Verbindung von opensuse auf Windows wählen kann auf welchem PC der Sound wiedergegeben werden soll.

Man kann aber problemlos über das Netzwerk auf die freigegebenen Dateien und Ordner des anderen PCs zugreifen und diese abspielen.

Hoffe, du kannst etwas mit der Antwort anfangen und experimentierst einfach mal ein bisschen mit den unterschiedlichen Möglichkeiten.

Viel Spaß
    Tester

Kommentar

• powerear
      Registrierter Benutzer
      • 19.09.2003
      • 511

@ Tester
      Danke für die Antwort.

Hört sich ja gut an.
      Da ich selbst noch keine PDA hatte, würde ich gerne wissen, ob sich die Anschaffung als reine FB lohnt. Experimentieren ist daher so eine Sache.

Ist so eine PDA Lösung eine Alternative zur normalen Fernbedienung oder gibt es da Einschränkungen? Wie sieht es so im täglichen Gebrauch aus.
      Muss man sich jedesmal wieder einloggen, wenn der PDA aus bzw. stb ist?
      Zeigt der PDA ein verkleinertes Bild des Desktops oder muss man herumscrollen?
      Da mein HTPC ein normaler ruhiggesteller recht leistungsfähiger PC ist und in erster Linie für Bildbearbeitung dient, würde ich eine Windowslösung bevorzugen. Läuft der Server einfach so im Hindergrund mit und bei Bedarf logge ich mit dem PDA ein?
      Ich muss jetzt nicht extra noch am PC herumstellen?

Danke

Powerear

Kommentar

• Tester
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2005
        • 166

Hallo,

wenn du dir einen PDA nur als Fernbedienung anschaffen willst, verschenkst du meiner Meinung nach eine Menge der Möglichkeiten die so ein Gerät bietet. Ich hatte mal einen PDA, der seine Sache auch wirklich gut gemacht hat. Das Schöne an so einem Gerät ist, dass es sehr viele Programme im Internet gibt von denen die meisten kostenlos sind. So kann man sich dann auf den PDA Lexika, Dolmetscher, usw. installieren. Ich habe meinen vor allem für solche Aufgaben verwendet. Es ist erschreckend, wie schnell man sich an diese kleinen Geräte gewöhnt. Man sollte nur daran denken, dass Akkus regelmäßig geladen werden sollten.

Ich kann dir aber nicht sagen, ob es Fernbedienungen gibt, die ein grafisches Display haben, das mit dem eines PDAs mithalten können und mit denen man den PC so umfassend wie mit VNC steuern kann, da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.

Ob man sich jedes Mal wieder einloggen muss wenn der PDA ausgeschaltet oder im Standby-Modus war hängt immer von den Sicherheitseinstellungen ab: Nur wenn man ein Passwort eingestellt hat muss man sich in der Regeln neu anmelden.

Aufgrund der Screenshots die ich bei der Suche nach vnc pda gefunden habe, vermute ich, dass das Programm in der GRUNDEINSTELLUNG nur einen Bildschirmausschnitt anzeigt. Im Normalfall kann man aber einstellen, ob man immer nur einen Ausschnitt oder ein verkleinertes Bild sehen möchte.

Den VNC-Server auf dem PC musst du nur installieren und so einstellen, dass es beim Hochfahren automatisch startet. Zum einloggen genügt es in den VNC-Viewer die IP-Adresse des anderen Rechners einzugeben und auf "verbinden" zu klicken. Eventuell musst du dann nur noch dein Login-Passwort für den PC eingeben.

Am PC musst du außer der Netzwerkverbindung zum PDA und der Installation des VNC-Servers nichts herumstellen.

Ich hoffe ich habe dich mit dieser Beschreibung nicht abgeschreckt, denn es geht wesentlich einfacher als es sich anhört. Die einzige Stelle bei der ich Probleme bekam war das Netzwerk. Die VNC-Programme sind äußerst einfach zu bedienen, VNC-Server und -Client sind einfach nur die eindeutigeren Bezeichnungen.

Viel Spaß
        Stephan

Kommentar

• frogger
          Registrierter Benutzer
          • 16.11.2003
          • 724

Also wenn es nicht unbedingt ein PDA sein muss, wäre vielleicht ein 10 oder 12 zoll Laptop eine alternative. Gibt es bestimmt gebraucht auch schon recht günstg.

Dann könntest du mit der Terminalserver funktion von XP die Bildschirmausgabe einfach auf den Laptop umlenken und deinen HTPC damit steuern.

Ansonsten gibt es spezielle Fernbedienungen für MCE unter anderem auch von Logitech. Sind natürlich ohne Bildschirm. Damit lassen sich die wichtigsten Funktionen steuern.

Habe aber selber keine Erfahrung damit, hatte vor geraumer Zeit auch mal mit einem HTPC geliebäugelt bin aber letztendlich bei einer D-Box 2 auf Linuxbasis hängengeblieben und bin damit immernoch gut zufrieden.

Gruss,

Udo...
          Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• powerear
            Registrierter Benutzer
            • 19.09.2003
            • 511

Ich dachte erst an ein 10" Touchscreen, die kosten aber auch 160€ und hängen am Kabel.
            Wenn ich zB iTunes steuern möchte, ist eine normale FB nicht sehr hilfreich. Man sieht halt nix.
            Mit dem Laptop ist aber eine gute Idee, ich könnte mal herumspielen damit. Für eine Dauerlösung ist sowas etwas groß.

Grüße

Powerear

Kommentar

• Tester
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2005
              • 166

Hallo,

Platz braucht so ein Laptop schon mehr als ein PDA. Allerdings lässt sich damit der PC wesentlich übersichtlicher steuern (größeres Display), außerdem kann man ggf. den Laptop mit irgendeiner Fernbedienung steuern, die von einem nicht mehr benutzten Gerät übrig geblieben ist.
              Man kann aber auch darüber nachdenken den Laptop "unsichtbar" zu machen, indem man bei ihm als Bildschirmschoner Fotos ablaufen lässt und ihn so als "elektronischen Bilderrahmen" verwendet.

Viel Spaß
              Stephan

Kommentar

Lädt...
              X