Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautstärke NoteBook-Ausgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Lautstärke NoteBook-Ausgang

    Hallo!

    Schon lange stört mich, dass der Audioausgang an meinem Notebook so leise ist. Alle Regler im Windows-Mixer und der Lautstärkeregler sind aufgedreht. Man kann zwar nicht sagen, dass es extrem leise ist, aber ich würde mal sagen, das obere Drittel an Pegel fehlt. Köpfhörer geht nicht besonders laut, angeschlossene Anlage muss auch weiter aufgedreht werden als wenn angere Quellen angeschlossen sind.
    Die Hardware ist aber definitiv fähig mehr Leistung zu bringen: man kann z.B. in Winamp den "Gain", also die Vorverstärkung, hochdrehen bis ca. +10dB. Dann wids wesentlich lauter, auch noch ohne hörbar zu verzerren. Diese Möglichkeit gibt es aber nunmal nur in den wenigsten Programmen.

    Das Notebook ist ein Toshiba M30-642.

    Ist es irgendwie möglich, die Verstärkung generell zu erhöhen oder sonst irgendwie mehr pegel am Ausgang zu haben?

    Gruß Henrik
  • Kleinstweich
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2006
    • 299

    #2
    Hi Hendrik,

    gib doch bitte noch ein paar weitere Infos:

    1. laufen Toshi-eigene Dienste zu Lautstärke- und MM-Steuerung?
    2. Welches OS?
    3. Tritt das Problem immer auf oder ist es evtl. von der Stromversorgung/ vom gewählten Energieschema abhängig?
    4. Welche Programme nutzt du zur Wiedergabe?

    Gruß,

    Alex
    Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

    Kommentar

    • Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

      #3
      Hallo!

      1. Eigene Dienste von Toshiba laufen nicht.

      2. Was ist OS? Ist damit das Betriebssystem gemeint? Ich nutze XP Home mit SP2. Ganz normal, ohne irgendwelche besonderen Extras.

      3. Das Problem tritt immer auf. Egal ob im Akku- oder Netzbetrieb. Das Energieschema steht auf voller Leistung.

      4. Zur Musikwiedergabe nutze ich meistens Winamp, besonders weil man mit diesem Programm ganz leicht die "Vorverstärkung" regeln kann. Mit anderen Programmen ist es aber genauso leise. Auch Webradio, Youtube...


      Der Ausgang kann mehr Leisten. Das sieht man ja schon daran, dass ordentlich was rauskommt wenn in Winamp die Vorverstärkung hochgedreht wird. Aber wie kann man das im Generellen höher drehen?

      Gruß Henrik

      Kommentar

      • Killigrew
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2006
        • 315

        #4
        Hi

        Der Ausgang kann vielleicht mehr, aber weißt du ob das Signal noch noch unverzerrt ist?
        hat das Notebook Media Hotkeys?
        Bei meinem kann ich da die Lautstärke unabhängig nochmal einstellen.

        cu
        Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

        Kommentar

        • Henrik
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2002
          • 350

          #5
          Wenn ich den Pegel mit Winamp anhebe, dann ist er auf jeden fall noch unverzerrt genug

          Solche Hotkeys hat das Notebook nur die Bildschirmhelligkeit und andere Sachen, aber nicht für die Lautstärke.

          Habe gerade gesehen, dass es in der Systemsteuerung bei der Soundkarte (Sigma Tel Audio) einen Equalizer gibt und man dort 5 Bänder (160Hz bis 16kHz) um 30dB absenken bis 9dB anheben kann. Aber dort einfach alle 5 Schieber nach oben zu drehen ist wohl auch nicht das Wahre...

          Gruß Henrik

          Kommentar

          Lädt...
          X