Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Externer DAC oder Soundkarte für HTPC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

    OT: Externer DAC oder Soundkarte für HTPC

    Hallo,

    ich würde gerne meine HTPC mit meiner Hifi-Akademie Endstufe (passiv mit Poti) möglichst gut klingend verbinden.

    Es soll in der Zukunft vielleicht komplett auf Musicserver umgestiegen werden.

    Naheliegend: Soundkarte zB ESI Juli, EMU 1212 150,-
    oder
    externer Wandler: RME ADI-2 550,-

    Hätte der Externe Wandler Vorteile? Ist halt wesentlich teurer.
    Was würdet ihr nehmen. Klangqualität ist oberstes Ziel.

    Danke für eure Hilfe

    Grüße

    Powerear
  • Killigrew
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2006
    • 315

    #2
    Hi

    Ich denke das es da keinen Unterschied mehr zwischen einer guten Profi Soundkarte und nem externen Wandler gibt.
    Der externe Wandler ist einfach nur teurer weil er für eine Kundschaft ist, die mehr zu zahlen bereit ist

    cu
    Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

    Kommentar

    • Stockvieh
      Registrierter Benutzer
      • 23.01.2006
      • 246

      #3
      Ich denke auch bzw. weiss es von einem Blindtest das es keine Unterschiede gibt.

      Trotzdem kostet der externe Wandler nicht einfach nur mehr sondern kann natürlich auch mehr, aber diese Features wirst du beim abspielen der Musik nicht brauchen.

      Kommentar

      • powerear
        Registrierter Benutzer
        • 19.09.2003
        • 511

        #4
        Ich habe mir mal die EMU 1212 bestellt. Die DA Wandler sind die Gleichen, wie in den höherpreisigen Modellen.
        Mal sehen, wie es wird.

        Grüße

        Powerear

        Kommentar

        • ow124
          Registrierter Benutzer
          • 27.06.2004
          • 97

          #5
          Hallo powerear,
          falls dir die Wandler der Karte nicht reichen sollten (was ich nicht glaube, die Wandler werden in vielen Foren gelobt), kannst du immer noch auf einen externen Wandler wechseln (z.B. per ADAT).
          Vom Onboardsound bist du mit der Karte schon deutlich entfernt.
          Gruß,
          GD

          Kommentar

          Lädt...
          X