Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Onkyo Receiver und Rotel Endstufe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lohengrin
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2004
    • 26

    Onkyo Receiver und Rotel Endstufe

    Hallo Gemeinde,

    ich schreibe zwar nicht sehr viel, jedoch lese ich immer mit
    Somit Gruß an Alle.

    Ich habe mir damals auch den Onkyo TX-SR504E für wenig Geld gekauft.
    Eigentlich höre ich nur Stereo. Aber der Preis hat mich zum Kauf bewogen.
    Nun möchte ich den Onkyo mit PreOuts nachrüsten und als Vorstufe für eine Rotel Enstufe nehmen. PreOuts nachrüsten sollte dank der gute Beschreibung in diversen Foren auch für mich möglich sein.
    Als Lautsprecher habe ich ja die VOX 252 MTI. Dafür ist der Onkyo zu schwach. Rotel`s ClassD RB-1072 oder doch lieber 1070? soll angeschaft werden.

    Nun meine Frage.
    Wie ist das mit dem Einschalten der Rotel Endstufe. Geht das überhaupt? Trigger 12V und Onkyo - passt das zusmmen?
    Oder ist das alles Schwachsinn.

    Gruß
    Lohengrin
  • Lohengrin
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2004
    • 26

    #2
    Nanu, kennt niemand das Problem?
    Die Rotel Endstufe soll sich mit dem Receiver einschalten. Bei nur Rotel Geräte werden die Trigger 12V Ein/Ausgänge miteinanger verbunden - ist doch richtig so oder? Geht das auch irgendwie mit dem Onkyo Gerät oder bin ích auf dem Holzweg. Ich möchte später alles auf Rotel Geräte umstellen nur im Moment fehlt mir das Geld dazu.

    Gruß
    Lohengrin

    Kommentar

    • Stephan-Strunz
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2007
      • 368

      #3
      Hallo !
      Also zur Grundidee eine richtige Endstufe zu nutzen kann ich nur sagen : Tu es ! Es lohnt sich, erst recht bei einem so tollen LS wie einer Vox.

      Zu einer der beiden Endstufen kann ich was sagen und zwar der RB1070, die habe ich nämlich selbst hier und möchte sie auch nicht mehr missen. Ich "musste" beim Kauf auch zwischen der Class-D Endstufe und der Rb 1070 entscheiden (aussserdem war noch die von Hifi-Akademie mit im Spiel, ist aber "ausgeschieden" da es schnell gehen musste und der Kontakt in meinem Fall recht lange dauerte). Gehört habe ich vorher keine von beiden. Ich habe mich dann für die 1070 entschieden da sie 1. etwas mehr Leistung hat und 2. einen höheren Dämpfungsfaktor. Und ohne die Class D gehört zu haben kann ich eigentlich nur sagen das die 1070 kein Fehlkauf war. Zur zeit betreibt sie hier ein pärchen Solitude. Vorher wurden die von einer NAD 218thx betrieben, doch sowohl mein Bruder und ich sind der selben Meinung, dass die Rotel "besser" klingt. Direkter und straffer im Bass (höherer Dämpfungsfaktor?)

      Zu dem einschalten kann ich halberlei etwas sagen.
      Ich weiß nicht ob du den 12-Volt Trigger mit deinem Onkyo nutzen kannst. Ich benutze die Rotel auch mit einem AVR, aller dings ein Marantz SR 5001(hat auch schon Pre-Outs) . Ich muss gestehen das ich es noch garnicht probiert habe da ich ein kleines anderes Problem mit dem einschalten habe:
      Rotel hält es scheinbar nicht für notwendig ihren Geräten eine Einschalt-Strombegrenzung zu spendieren und so fliegt in ungefähr 50 % aller Einschaltfälle erstmal die Sicherung. Lösung gibt es aber : 1. Eine langsamener (trägere) Sicherung benutzen : "C" glaube ich ist der Buchstabe der ausreichen soll.
      2. Eine externe Einschalt-Strombegrenzung nutzen die man einfach in Steckdose steckt die dann auf 12 Ampere begrenzt. Hai-Änd Kabel-Voodoos würden allerdings einen Schocktot sterben. Ich glaube nicht das man da einen Unterschied hören würde.
      3. Selbst eine einlöten : Da ich mich so etwas nicht traue und auch gern die Garantie behalten möchte scheidet eine solche Lösung für mich aus !

      Ich hoffe ich konnte etwas helfen!
      Gruß Stephan
      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

      Kommentar

      • Lohengrin
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2004
        • 26

        #4
        Hallo Stephan,

        Danke für die Info`s.

        Bleibt mir wohl nichts "walter ulbrich" , als die Endstuf manuell einzuschalten. Später wird die Vorstufe angeschafft und dann hat sich das Thema erledigt.
        Falls ich mich für die 1072 entscheide, werde ich hier über meine Erfahrungen berichten.

        Bis dann
        Lohengrin

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #5
          Hat eigentlich jemand Erfahrung mit solchen Endstufen:
          Alesis RA-500
          Laut technischer Daten absolut Hifi-tauglich, leistet mehr als eine Rotel RB-1070, hat keinen Lüfter und kostet ein Bruchteil.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • doctrin
            Registrierter Benutzer
            • 06.05.2006
            • 2786

            #6
            Bleibt dir nix walter ulbricht ....lustig.

            Du hasts gut, meine alten Rotels (RSP960,RB870BX,RB970) haben anscheinend keine 12V-Trigger. Somit muss ich mit der Hand ausschalten oder mir so eine überteuerte Rotelsteckdose kaufen.....aber mein Motto lautet "NIEMALS".

            Grüße
            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

            Rette deine Freiheit . De

            Du bist Terrorist!!!

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              Sollen klanglich iO sein, messtechnisch aber unterlegen. Aber Vorsicht, habe ich auch nur gelesen!!!
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • frogger
                Registrierter Benutzer
                • 16.11.2003
                • 724

                #8
                Ich stehe gerade vor einem ähnlichem Problem wie du mit dem Einschalten der Endstufe.
                Nach langen hin und her hab ich mich für den Poweramp von Hifiakademie entschieden der an meinem Onkyo 605 seinen dienst tun soll(und in ersten Tests auch schon voll überzeugt hat).

                Nach einigen überlegungen mit Relaisschaltungen werd ich wohl erst mal eine Master-Slave Steckdose testen. Die gibt es schon ab 30€ aufwärts und die Schaltschwelle lässt sich von 8-80W(je nach Hersteller) einstellen.

                Ist wohl die sauberste und einfachste lösung.

                In wie weit das mit deiner Rotel funktioniert weiss ich nicht. Eventuell kann man aber mit der Steckdose zumindest ein kleines 12V Netzteil schalten welches den 12V Triggereingang der Rotel bediehnt. Kommt halt drauf an ob die Rotel bei Netztspannung sofort hochkommt oder lediglich in Stand-by schaltet.

                Vielleicht hat ja hier aus dem Forum schon mal jemand Erfahrungen mit solchen Steckdosen gemacht. Würd mich auch mal interessieren.

                Gruss,

                Udo...
                Gruß Udo...

                Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

                Kommentar

                Lädt...
                X