Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bisserl OT: Akkus für Schrauber selbst erneuern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

Bisserl OT: Akkus für Schrauber selbst erneuern?

Hallo zusammen,

da sich mittlerweile schon wieder ein Akkuschrauber verabschiedet, oder besser gesagt der Akku davon ( Kress ABS 156, jetzt auch der 2te Akku*grrr), frage ich mich, ob ich nicht selbst die Zellen auswechseln kann.
    Inner Bucht gibts ja Anbieter zu genüge, die fertig konfektionierte Packs anbieten, aber wie schauts denn mit einem kompletten Selbstaufbau aus?
    Irgendwie komme ich da billiger weg, wenn ich das durchrechne...
    ( Die Zelle kostet 2 Euro in Nimh und 2Ah).
    Die alten Lötfahnen runterreissen und neu drauflöten, wo ist der grosse Unterschied, ob ich jetzt 2 Teile anlöte, oder 12?
    Ein Anbieter schreibt was von formatieren der Akkus.
    Was ist davon zu halten? Die Teile kommen ja auch nicht formatiert vom (Billig-)Anbieter in den Baumarkt, oder?

Mein Kress hat noch nen NTC vorgeschaltet, was die ganz billigen nicht haben, welche Funktion hat das im speziellen Fall Akkuschrauber? Offensichtlich kann ja auch mal drauf verzichtet werden?!

Verpacken die Ladegeräte das eigentlich problemlos, wenn ich jetzt mit einer deutlich größeren Kapazität spiele?

Oder sollte ich wieder nen billigen Schrauber anschaffen, bevor ich von meinen billigen bis günstigen die Akkus tausche, maybe gibts da ja den Baumarktgeheimtipp? Ich kann doch so schlecht Sachen wegwerfen...:-(

Vielen Dank für eure Hilfe!
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Also, die Ladegeräte schaffen es NICHT problemlos, ich habe mir damit einige Akkus geschossen.

Ein 'intelligentes' Ladegerät besitzt die Möglichkeit, zu formatieren. Ich habe in die Patte gegriffen und mir eines (allerdings für Baby und ähnliche Zellen) geleistet. Seitdem top Leistungen der Akkus.

Ich an deiner Stelle würde auch eher einen guten Akkusschrauber kaufen. Die billigen Schrauber an sich mögen zwar erst mal ähnlich gut sein, aber die Akkus dabei sind immer Schrott.
    Ich hatte mir auch mal aus Kostengründen so ein Billigteil gekauft, da lies sich der Akku gerade vier mal aufladen, dann war es dass. Und ja, ich weiss, wie man Akkus ordnungsgemäß auflädt (falls jemand meint, mir das erklären zu müßen ).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• eltipo
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2001
      • 705

Hi Weha!

Das Leid mit den billigen Schraubern kenne ich ja auch, darum habe ich mir aufgrund von Testberichten den Kress geleistet. Ganz billig ist der ja nun auch nicht...
      Jetzt frag mich mal, ob das Ding nen intelligentes Ladegerät hat, oder nicht...
      Es muss ja schon zum Schrauber passen, oder baust du die Akkus zum Laden immer wieder aus?

Ansonsten habe ich mir gerade für meine Digicam und Hausanwendungen natürlich was ordentliches geleistet und lade da nur mit intellenter(*g*) Elektronik, hat aber ordentlich Geld gekostet....

Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen, dem Kress gönne ich die neuen Zellen auf jeden Fall, nur lohnt es sich auch für die billigen Teile?

Und um mal ne Dis loszustossen, welcher Schrauber taugt? (Makita und Hitachi mal aussen vor gelassen)....

Kommentar

• Frank S
        Registrierter Benutzer
        • 26.04.2002
        • 4741

Ich würde die Zellen ersetzen und den Thermistor beibehalten. Die Zellen können ja vorher an einem Labornetzteil vorgeladen werden.

Der Kauf konfektionierter Zellenpacks hat zumindest bei hochwertigen Marken wie Matsushita den Vorteil, daß die Zellen selektiert sind.

Kommentar

• eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

Original geschrieben von Frank S
          Ich würde die Zellen ersetzen und den Thermistor beibehalten. Die Zellen können ja vorher an einem Labornetzteil vorgeladen werden.
          Thermistor ist das ntc´chen?

Welche Funktion hat das Teil denn?

Schutz vor zu schneller Entladung?..oder Aufladung?

Vorladen mit Labor-Nt entfällt leider bei mir, da nicht vorhanden, oder killen die neuen, deutlichen kapazitiveren Akkus möglicherweise das Original-Ladegerät?

Kommentar

• Frank S
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2002
            • 4741

Meist ist das ein Klixon, der schaltet bei Überhitzung den Strom ab. Oder es ist mit einem separaten Anschjluß ein NTC oder PTC, mit dem die Elektronik des Ladegeräts den Strom herunterfährt.

Kaputtgehen dürfte nichts, da auch bei ganz leerem Werksakku das Ladegerät ja quasi gegen einen Kurzschluß arbeiten muß.

Kommentar

• Salino
              Registrierter Benutzer
              • 11.09.2007
              • 38

gute ersatzzellen findet man im RC Modellbau. als praktisch unkapputbar gelten 2400mhA von Sanyo, zwar schon sehr alt und keine hohe kapazietät aber brauchen auch keine große Pflege.
              Wenn du billig Akkus verwendest wird sich das sehr auf die Lebensdauer auswirken.

http://www.akkushop.de/images/RC-240...C-mit-Z-LF.jpg

weder dem Ladegerät noch dem Akku sollte etwas passieren.

Kommentar

• kamaun0202
                Registrierter Benutzer
                • 19.03.2008
                • 16

Ich habe hier auch ein Akkuschrauber von Aldi herum liegen, bin recht zufrieden damit... Zellen vom Akkupack wurden von mir durch 3,6Ah Zellen ausgetauscht... (Original 1,2Ah) Allerdings habe ich hier einen Graupner Ultramat-15-Lader für den Modellbau (ca. 60 Euro auf Ebay) der die Zellen Formatieren kann. Habe das Originalladegerät von der Elektronik entrümpelt und die Kontakte mit Kabeln an dessen Enden Bananenstekcer drauf sind angebracht, um direkt beim Graupner-Lader anzustecken. Funktioniert einwandfrei und mit dem Akku kann ich nun eine halbe Ewigkeit arbeiten bis die Zellen leer sind...

Kommentar

• eltipo
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.04.2001
                  • 705

Hallo,

in der Art und Weise wollte ich das auch machen, allerdings kosten die mir ins Konzept passenden Lader alle deutlich über 100 Ois, auch in der Bucht.
                  Ich warte einfach ab, der Zellenwechsel ging erstaunlich schnell und einfach von statten, meine Schrauber haben jetzt Saft wie wirklich ewig nicht mehr...und das verdammt lange.

Wo hast du deine Zellen her?

Kommentar

• kamaun0202
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.03.2008
                    • 16

habe meine Zellen von www.der-schweighofer.at (mein Modellbauhändler... liefert immer schnell und ist recht günstig)

MfG
                    Chris
                    Zuletzt geändert von kamaun0202; 25.03.2008, 14:26.

Kommentar

Lädt...
                    X