Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Frequenz für den Low-Pass Filter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuhtreiber
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2007
    • 66

    Welche Frequenz für den Low-Pass Filter?

    Hallo miteinander,
    ich experementiere immer noch mit einer Aktivweiche für meine 2 T40.
    Nun bin ich bei der Syrincs Sub-Control 2 gelandet. Ich würde da gerne Eure Meinung zu folgenden Fragen haben.
    Die Control 2 hat einen verstellbaren Bereich von 80-280Hz. Nein Subausgang am Verstärker hat 90Hz. Man kann die Steilheit mit 12 bzw. 24dB einstellen. 24dB werden für Bassreflex empfohlen.
    1) Frage: Sind bei 80Hz. 24dB nicht zuviel? da kommt ja in den tiefen Frequenzen fast nichts mehr an. Oder habe ih da einen Gedankenfehler?

    2) Frage
    Der Control 2 hat einen einstellbaren Bereich für den Subsonic Filter von 25-40Hz. Die Flankensteilheit beträgt 18dB. Ich habe momentan 30Hz. eingestellt, frage mich aber ob 25Hz. nicht besser währen.
    Wie da Eure Meinung?
    3) Frage
    Er hat eine stufenlose Phasenverschiebung von 0-180°. Ich kann im Prinzip kein Unterschied feststellen. Kann das sein?
    Gruß Kuhtreiber
  • kuhtreiber
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2007
    • 66

    #2
    huhuu, ich bin´s. Ich verstehe ja schon das nun jeder auf das HDTV Thema stürzt, aber gibt es denn zu meiner Anfrage garkeine Meinung?

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Frage: Sind bei 80Hz. 24dB nicht zuviel? da kommt ja in den tiefen Frequenzen fast nichts mehr an. Oder habe ih da einen Gedankenfehler?
      die flankensteilheit des filters wird auf den tiefsttonbereich keine großen auswirkungen haben.
      eine tiefe trennung kann teilweise sogar von vorteil sein, weil der bereich in dem die frequenzgänge "überlappen" schmaler wird, je steilflankiger getrennt wird.

      wenn du meintest, dass bei den satelliten im tieftonbereich nichts mehr ankommt: das war doch sinn der sache, oder?
      wenn du dagegen als satelliten große boxen hast, kann es sinvoll sein, diese ungefiltert oder nur mit subsonic-filter laufen zu lassen.

      zum subsonic: du kannst auch 25 hz einstellen, solange dein subwoofer das mitmacht.

      zur phaseneinstellung: im bereich der trennfrequenz sollten sich bei änderung der phase deutliche pegelunterschiede bemerkbar machen - die einstellung bei der es auf der trennfrequenz(hier 80hz) am lautesten ist, ist die richtige.
      wenn sich beim dreh am phasenregler überhaupt nichts ändert ist was faul.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Re: Welche Frequenz für den Low-Pass Filter?

        Original geschrieben von kuhtreiber
        1) Frage: Sind bei 80Hz. 24dB nicht zuviel? da kommt ja in den tiefen Frequenzen fast nichts mehr an. Oder habe ih da einen Gedankenfehler?
        Eher ein Gedankenfehler, hier arbeitet ja der Filter bis zur eingestellten Frequenz (Tiefbassfilter) und läßt alle Frequenzen unterhalb passieren. Da der Verstärker bereits bei 90 Hz trennt (die Flankensteilheit 12/18/24 db?) ist vermutlich nicht bekannt oder gemessen, würde ich den Sub-Control auf 120Hz oder höher einstellen, da das Signal vom Verstärker bereits begrenzt ist hat der Sub-Control hier nix zu melden. Wird der Filter zu tief eingestellt hast du ein "Loch" weil dort nix übertragen wird.


        Original geschrieben von kuhtreiber
        2) Frage
        Der Control 2 hat einen einstellbaren Bereich für den Subsonic Filter von 25-40Hz. Die Flankensteilheit beträgt 18dB. Ich habe momentan 30Hz. eingestellt, frage mich aber ob 25Hz. nicht besser währen.
        Wie da Eure Meinung?
        Ausprobieren, der T40 ist durch die BR-Abstimmung ja auf Tiefbass getrimmt. bei zu hoher Trennung wird nur das BR-System nicht "benutzt", da der Frequenzbereich, in dem das BR-Rohr wirkt nicht mit "Tönen" gefüttert wird. Hier kann der Raum sehr viel Einfluß haben (Raummoden) da heißt es ausprobieren, was besser baßt. Vielleicht auch mal das BR-Rohr verschließen und dann probieren.

        Original geschrieben von kuhtreiber
        3) Frage
        Er hat eine stufenlose Phasenverschiebung von 0-180°. Ich kann im Prinzip kein Unterschied feststellen. Kann das sein?
        Gruß Kuhtreiber
        Ja, daß kann sein. Ein System (ich nenne es mal Front) überträgt die Frequenzen ab 90 Hz, das andere System (hier der Subwoofer) bis 90 Hz. Der Bereich um die 90 Hz wird ja bedingt durch die Flankensteilheit des Filters, von beiden Systemen übertragen. Der Filter macht ja nicht genau bei 90 Hz den Ton aus. Für diesen Überlappungsbereich müssen die Schallanteile beider Systeme sich addieren. Das muß aber aufstellungsbedingt nicht immer 100%ig passen. also entsteht in diesem Bereich um die Trennfrequenz ein "sowohl als auch" Gemisch. Dann muß man die Phase von einem System (hier am Sub-Control) halt verändern, damit die Addition baßt.

        Viel Spaß noch mit den T40.
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • kuhtreiber
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2007
          • 66

          #5
          Vielen Dank für die Antworten. Aber so 100% ig bin ich noch nicht zufrieden. Ich habe mit Test SD und Pegelmesser mal die optimale Phase probiert. Aber mehr wie 1dB Unterschied konnte ich nicht herauskitzeln. Der T-40 ist ja auf 30Hz abgestimmt. Bringt aber ld. Messung bei 25Hz immer noch 92dB und bei 10Hz 91dB. Da habe ich schon Angst daß das System Kaputt geht wenn bei Fehler auf einer DVD bei 5Hz plötzlich immer noch 87dB erzeugt werden. Einerseits ist der Subsonic Filter der Grund für den Kauf, andererseits möchte ich natürlich auch nichts verschenken. Das ist der Grund meiner Anfrage.
          Spielen tut er eigentlich ohne Weiche am besten. Deswegen habe ich auch meine Reckhorn F-1 verkauft. Sie bringt kein Vorteil. Aber ich höre gern Actionfilme mit hoher Lautstärke. Da habe ich einfach Angst die TIW zu verblasen.
          Ich weiß , ich weiß. geschlossene Box währe die Lösung.

          Kommentar

          • Mr. Pit
            Registrierter Benutzer
            • 09.04.2002
            • 1705

            #6
            Original geschrieben von kuhtreiber
            Ich weiß , ich weiß. geschlossene Box währe die Lösung.
            NÖ, mehr Membranfläche wäre die richtige Lösung

            Also dann tipper doch mal deine Raumabmessungen, außerdem hast du ja 2x T40 im Einsatz, das muß schon ein großes Zimmer sein. Außerdem solltest du etwas zu den Einstellungen der Mains und des Verstärkers tippern, sonst stochern wir hier nur im trüben.

            Also gezielt:
            Was für ein Frontsystem ist im Einsatz?
            Wie trennt der Verstärker genau (also Front auf Large oder Small)?
            Was wird mit dem LFE-Kanal genau gemacht?
            Wie werden die T40 angesteuert?
            Welches Gerät soll welche Funktion haben?
            Grüße
            Mr. Pit

            Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

            Front Vourtune
            Sub Vourturms

            Kommentar

            • kuhtreiber
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2007
              • 66

              #7
              Hallo Mr. Pit.
              Zu 1 Wird schwer. Siehe hier

              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16693[/URL]
              zu 2
              Front und Main sind Small, Main ist Large
              Der Decoder hat einen Subausgang mit 90Hz. Dieser geht in den Subcontoll, danach in eine separaten Verstärker.(PA)

              Kommentar

              • kuhtreiber
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2007
                • 66

                #8
                Anmerkung. Der Frequengang sieht inzwischen nicht mehr so schlecht aus. Für was benötigst Du eigentlich diese Daten? Wegen der Phase? Denn mit der Subsonicabstimmung hat das ja nichts zu tun.

                Kommentar

                Lädt...
                X