Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereoverstärker bereits ein altes Eisen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euromania
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2004
    • 108

    Stereoverstärker bereits ein altes Eisen?

    Hallo Jungs,

    mich beschäftigt die Frage, ob mein ca 20 Jahre alter Sony Stereoverstärker TAF 650 ESD mittlerweile zum alten Eisen gehört und mit aktuellen Lautsprechern evtl. nicht mehr mithalten kann (z.B: den VOX). Bei der Lautsprechertechnik hat sich in den 20 Jahren ja viel verbessert, ist mein Sony da auch nicht mehr Zeitgemäß oder hat sich in der Stereoverstärkerbranche da nicht viel getan?

    Alternativ könnte ich meine Boxen sonst an meinen Heimkino Receiver Yamaha RX-V 659 anschließen, der ja noch recht neu ist. Aber ob es dann besser klingt?
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #2
    Hallo

    Also wenn es um Stereo geht glaube ich, ist der Sonie vorzuziehen. Erst recht wenn es um LS wie Vox geht.
    Ich habe einen Vorgänger des Yamaha (RX-V620) und schon die Technischen Daten schrecken vor den Anschluss vollwertiger LS ab. (Leistungsaufnahme Max. 260 Watt für angeblich 5 mal 130 Watt an 4 Ohm nach Din)

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • Kleinstweich
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2006
      • 299

      #3
      Wenn Dein Sony nicht defekt ist, würde ich ihn - solange Du Stereo hörst - nicht gegen den AV-Rec tauschen. Warum denkst Du eigentlich, dass altes Eisen schlechter als neues Eisen sein muss?

      Der Sony hat geenug Dampf, ist mechanisch solide aufgebaut und technisch auch nicht sooo veraltet.

      VG,

      Alex
      Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #4
        Einfach probieren, dann weißt du, welcher besser ist. Solange der Verstärker auch bei basslastigen Titeln laut kann, ist alles ok. Wenn es (im Mittelton!) scheppert, ist was Neues nötig. So war es bei meinen Vox 252.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Euromania
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2004
          • 108

          #5
          Besten Dank für die Antworten.

          Rein technisch ist der Verstärker noch bestens in Schuß, reicht ja sogar für meine Atlas DSM! Meine Vermutung war nur, dass neue Verstärker Musik 'besser', d.h. natürlicher, mit mehr Details, etc. wiedergeben und dieser etwas ältere Verstärker das Potential meiner Voxen die in Kürze dranhängen werden nicht ausschöpft..
          Auch vom Bass her reicht der Verstärker noch allemal, die Power ist locker ausreichend, dass z.B: bei meinen Atlas DSM das halbe Haus vibriert (echt geil!!!)

          Kommentar

          • ow124
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2004
            • 97

            #6
            Hallo,
            wenn die Stereokiste ok ist, dann behalte sie. Gerade bei der analogen Verstärkertechnik ist nach meiner Meinung lediglich das Marketing verändert worden. Heute kann man mit 20 Watt-Netzteilen 2x100Watt Ausgangsleistung erzeugen.
            Gruß,
            GD

            Kommentar

            Lädt...
            X