Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus 4Ohm 8Ohm machen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clon13
    Registrierter Benutzer
    • 07.08.2002
    • 29

Aus 4Ohm 8Ohm machen?

Hallo

Kann man mit einem Wiederstand aus einem 4 Ohm Lautsprecher einen 8 Ohm Lautsprecher machen,geht das überhaupt,und wenn ja,wie?

Danke im voraus
    Clon13
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hallo,

Es geht, macht aber keinen Sinn (außer evtl. bei Hochtönern) alles andere würde zuviel Leistung verbraten.

Wenn es unbedingt 8 Ohm sein müssen, 2 4-Ohm-LS in Reihe schalten, ist aber auch nicht soo toll.

Grüße,

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Variovent
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 224

...und was noch zu erwähnen wäre, ist, dass dadurch die TSP des Lautsprechers geändert werden.
      In der Regel dürfte sich auch der Klang verschlechtern (MT TT), weil der LS mehr machen kann, was er will. Der gute Dämpfungsfaktor des Verstärkers ist dann fürn A....., äh, für die Katz!
      Außerdem passen Frequenzweichenberechnungen überhaupt nicht mehr!

Kommentar

• Clon13
        Registrierter Benutzer
        • 07.08.2002
        • 29

Hallo

Danke für die Info,wieder etwas dazugelernt.

Gruß und ein schönes Wochenende
        Clon13

Kommentar

• Obelix
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2003
          • 745

Hallo

Ich habe das selbe Problem im Augenblick. Ich habe als Mains zwei Fontana und als Center etwas Couplet-Ähnliches. Das Problem: Die Fontanas sind 8 Ohm, der Center 4 Ohm. Jetzt kann ich am AVR den Pegel des Centers gar nicht so weit runter regeln, das die Lautstärke gleich laut wird. Was kann man dagegen tun?

Gruß
          Andreas

Kommentar

• Variovent
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 224

eine Pegelabsenkung der Box mit Hochlastwiderständen!
            das ist deine Lösung!
            Die Werte mußt du ausprobieren, eine Tabelle mit der dB Absenkung gabs auchmal
            werde diese nachreichen!
            außer es findet die jemand vor mir

Kommentar

• Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

Ich habe diese Tabelle auch schon mal gesehen, war auf irgendeinem alten Visaton-Heimkino-Bauvorschlags-Buch drauf, das ich mir mal von irgendjemandem geliehen habe. Allerdings habe ich bedenken, ob das so einfach funktioniert, siehe dein früheres Posting. Habe ich dann den gleichen Effekt?

Kommentar

• Variovent
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 224

die widerstände haben den gleichen effekt. jedoch sollte die belastbarkeit entsprechend ausfallen
                11 - 17 watt typen sind zu bevorzugen je nach dämpfung!

siehe:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/t_w_teiler.htm

Kommentar

• Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

Vielen Dank für den Link.

Aber es ist wohl zu erwarten, das der Klang mit dem Teiler schlechter/anders wird? Wieviel würde das ausmachen? Und sollte man bei den Widerständen außer auf die max. Verlustleistung noch auch was anderes achten?

Gruß
                  Andreas

Kommentar

• Variovent
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.09.2002
                    • 224

das ist eine gute frage
                    keine ahnung, wie man das in worte beschreibt, ob bzw. wie es schlechter wird

- es ist immer schlecht, leistung mit widerständen zu verbraten
                    - da es wohl keine bzw. kaum bezahlbare schichtwiderstände mit deraritiger belastbarkeit gibt, werden hier wohl die stino drahtwiderstände zum einsatz kommen.
                    diese weisen eine gewisse induktivität auf. für den mt aber bestimmt für den ht zweig werden diese zementwiderstände nicht empfohlen, da diese u.u. als tiefpass wirken könnten. genau hier ist das problem:
                    diese widerstände könnten als tiefpass für den mht zweig wirken und klang verschlechtern

allerdings ists eine gute frage, ob man das überhaupt hört, zumal es sich um einen center speaker handelt, der oft für die stimmwiedergabe verantwortlich ist.

das kommt zuerst mal auf die verwendete software an (DVD) und zum anderen auf die (hoch)wertigkeit der restlichen komponenten, sprich der box bzw. mht !

IMO ausprobieren. dann merkst du es schon.
                    falls du den pegel über deinen avr nicht weiter senken kannst, fang doch einfach mal mit 3dB an und steigere in 2 bzw 3 dB schritten. widerstände kosten nicht die welt!

so würd ich vorgehen. vielleicht weiß jmd anders eine bessere lösung!

Kommentar

• Torsten
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2002
                      • 702

Hi,

das der MT oder HT-Bereich das Problem ist bezweifel ich aber Stark. Die Induktivitäten von Drahtwiderständen sind so gering das sie wohl nur Kabel-Hörer raushören werden. Im übrigen kann man auch z.B. 4 von diesen Teilen Paralell schalten um die Induktivität zu vierteln....

Das Problem sind bei solchen Geschichten sind immer die Treiber die bei Fs/Fc betrieben werden, da sich hier die Änderung der Dämpfung bemerkbar macht. Also die TT.

Wenn es etwas wie eine Couplet ist, gehe ich mal davon aus das du 2 TMT da drin hast und einen HT.
                      Es gebe die Möglichkeit die beiden TT in Reihe zu schalten. Dann musst du die Weichenbauteile verändern. Welche Werte du dann nehmen musst könnte man herausfinden wenn du mal die Orginalweiche veröffentlichst. Das gilt nur die für den TT-Bereich!! Nichts an der Weiche des Hochtöners ändern, denn hier bleibt die Impedanz gleich. Nun musst du noch den HT um 6 dB leiser machen. Das geht mit 2 Widerständen vor dem HT. Leider ändert sich auch hier evtl. was an der Trennfrequenz je nachdem wie die Weiche ausgelegt ist... Auch hier ist es Sinnvoll wenn du im Zweifelsfall mal die Weiche veröffentlichst, damit man sich da angucken kann.

Nun die 2te, beste, einfachste und u.U teuerste Lösung: Kauf dir nen gebrauchten Vollverstärker bei Ebay und geh vom Center-Out auf diesen. Daran schliesst du den Center an und kannst die Lautstärke einstellen....

Torsten
                      Zuletzt geändert von Torsten; 27.04.2003, 00:53.

Kommentar

• Obelix
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2003
                        • 745

Hallo

Erst mal danke für die vielen Tips. Mein Center besteht im moment aus der Bestückung 2x AL130M 8 Ohm parallel und 1x DT94 4 Ohm. Weiche:

TMT: 1mH in Reihe und 22uF parallel.
                        HT: 2,2 Ohm in Reihe mit 6,8 uF und 0,82mH parallel.

Die Trennfrequenz habe ich noch gar nicht ausgerechnet, da ich diese Werte vom Visaton-Support bekommen habe, da ich damals noch blutiger Anfänger war mit absolut Null Ahnung. Jetzt sind wenigstens schon mal Pflaster auf den Wunden, dank diesem Forum. :-)

Der DT94 wird sowiso bald rausfliegen und durch etwas höherwertiges ersatzt werden. Spätestens dann, wenn ich meine Fronts auf VOX 2xx umstellen werde. Aber dann habe ich sowiso wieder andere Probleme mit meinem AVR. (zu wenig Leistung) Der Tipp mit den Pre-Outs und Vollverstärker wird nicht gehen, da ich keine Pre-Outs habe. :-(

Wahrscheinlich wird mein nächster Zwischenschritt sein die HT der Fontanas und des Centers zu tauschen und somit muß ich sowiso die Weiche anpassen, dann werde ich noch mal fragen. Deswegen werde ich es mal mit den Widerständen vor dem Center probieren. Könnte mal jemand kurz ausrechnen (da ich darüber leider keine Ahnung habe), mit wieviel dB ich max. mit Widerständen dämpfen kann, ohne am Klang gravierend was zu ändern? (Ach ja: Der Center und die Fontanas sind bei 100 Hz getrennt, wie gesagt, weil mein AVR zu schwach ist). Das Problem mit Fs/c wird also vermutlich nicht sooo schlimm werden.

Ciao
                        Andreas

Kommentar

• Torsten
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.02.2002
                          • 702

Hi,

Wenn du die über Widerstände absenken willst kannst du das tun. Vorraussagen über die auswirkungen sind schwierig, da du sie ja bei 100 Hz trennst. Da die Fronts keine Couplets sind ist auch schwer zu sagen wie sich das ganze dann in das Gesamtbild einfügt.

Bei Reihenschaltung der TMTs müsstest du für die Spule einen 3,9 mH nehmen und als Kondensator 4,7 uF oder besser 5,6uF

Der HT muss um 9 db abgesenkt werden, was nicht so einfach ist da mit dem einfügen eines paralellwiderstandes (für das L-Glied) evt. auch der Hochpass geringfügig verändert wird. Das kommt auf die Trennfrequenz, die Resonanzfrequenz des HT , und daurauf wie ausgeprägt die Impedanzspitze ist an. Versuchen kannst du es mit :

Rser: 5,6 Ohm
                          Rpar: 6,8 Ohm

Für die Sache mit dem fehlendem Center-Out gibt es auch Lösungen.

Du nimmst ein Poti mit 4,7 Kohm und einen 47 Kohm Widerstand und schaltest die in Reihe.

- Lautsprecherausgang +
                          | |
                          ------------------Poti--------Widerstand-------
                          | |
                          | |
                          | |
                          GND Chinch Signal

Ich hoffe man kann das als Schaltung erkennen....

Das Chinch dann in den Verstärker für den Center und mit dem Poti die Lautstärke einstellen. Dabei erstemal ganz langsam aufdrehen....

Torsten

Ich sehe gerade das die Schaltung leider nicht so dargestellt wird wie es sollte....
                          Wenn du das machen möchtest und nicht durchblickst schreibe nochmal, dann mal ich das mit Paint

Kommentar

• Obelix
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 745

Hallo Torsten

Also mit meinem letzten Posting meinte ich den Widerstandsteiler komplett vor die Box, also vor die Weiche bauen. Es ist nämlich schon die 2. Weiche drin und langsam wird es mir zu teuer weil ich ja sowiso bald die HT-Bestückung ändern will. (Dann würde die Weiche nämlich schon über 50% der Chassis kosten.) Die Widerstände meintest du dann für den HT-Zweig, richtig?

Das mit dem extra Verstärker für den Center werde ich auch erst mal lassen. Vor allem im Hinblick, das der AVR sowiso auch irgendwann mal zwecks Leistungsmangel ersetzt werden wird.

Ciao
                            Andreas

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Hallo Obelix!

Wahrscheinlich wird mein nächster Zwischenschritt sein die HT der Fontanas und des Centers zu tauschen

Die HTs der Fontana kannst du / würde ich nicht tauschen, da ein anderer HT nicht in den Kegel hineinpaßt bzw. du auf den anderen HTs keinen kleinen Kegel befestigen kannst.
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X